DE | EN
Logo fdz-Bildung

Testinstrument: Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Argumentation/Kommunikation

Die Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Die Lerhpläne aller Bundesländer beinhalten wesentliche Teile des argumentativen Genres wie die Erörterung, Diskussion oder Varianten des Appells (z.B. die Handlungsaufforderungen in einer Gruppe). Die Anforderungen an die Schüler*innen der neunten Klassen stimmen in den Lerhplänen der Bundesländer weitgehend überein: Sie sollen die Standardsprache und gegenseitiges Zuhören beherrschen, Argumente sammeln, die Redeabsichten klären und die eigenen Interessen darstellen, sich durchsetzen, die eigenen Emotionen einbringen, andere Menschen mit stichhaltigen Argumenten überzeugen bzw. gemeinsam zu einem anerkannten Konsens kommen.

StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International

TestentwicklungWillenberg, Heiner / Gailberger, Steffen / Krelle, Michael

Ansprechpartner TestHeiner.Willenberg@web.de, michael.krelle@zlb.tu-chemnitz.de

Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden

KompetenzbereicheArgumentationskompetenz (Deutsch)

ZielgruppeSchüler

SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden

Erstanwendung2003

EinsatzortDeutschland

Stichprobe10639

Anzahl der Items17

Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden

Testheftdesignkeine Angaben vorhanden

Skalierung/MessmodellRaschmodell

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

Veröffentlichungsdatum01.03.2006

Persistent Identifierkeine Angaben vorhanden

AnmerkungIn diesem Test werden die Daten vom zweiten Messzeitpunkt abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 118 - 130." Die Nutzung der DESI-Testinstrumente muss bei der KMK beantragt und bewilligt werden. Wenden Sie sich dazu bitte per Email an Herrn Peter Ortmanns (schulqualitaet@kmk.org , mit dem Vermerk: z. Hd. Herrn Ortmanns).

testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
1609 Wasserski: Höhle Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 46.00 1.15 0.19
1610 Wasserski: fertig werden Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 71.92 1.04 -1.10
1611 Wasserski: Radtour Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 40.23 1.09 0.47
1612 Wasserski: langweilig Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 57.29 0.96 -0.34
1613 Wasserski: begründe Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 36.51 0.92 0.65
1614 Hollywood: positive Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 28.41 0.99 1.08
1615 Hollywood: negative Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 14.99 1.02 2.00
1616 Hollywood: negative2 Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- -- 0.00 0.00
1617 Hollywood: erläutere Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 29.09 0.98 1.05
1618 Rucksack: Träger aus Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 69.25 0.93 -0.97
1619 Rucksack: Absatz 1 Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 87.78 0.91 -2.29
1620 Rucksack: Absatz 2 Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 80.12 0.97 -1.65
1621 Rucksack: These Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 29.27 1.00 1.01
1622 Rucksack: Beispiel Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 46.70 0.95 0.14
1623 Kalender - These Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 55.30 0.98 -0.22
1624 Kalender - Gegenargumente Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 15.82 1.05 1.95
1625 Kalender - Beispiele Argumentationskompetenz (Deutsch) --- -- 14.87 1.01 2.03



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation