DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Testinstrumente Testarchiv Test
Downloads
DESI_ID42.zip [36.58 kB]  

Testinstrument: Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Rechtschreiben

Die Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Die Rechtschreibleistungen im Deutschen werden in der DESI-Untersuchung durch ein Diktat mit 68 Wörtern erhoben. Hierdurch sollen die aktiven orthographischen Fähigkeiten ermittelt werden. Ein Text mit fehlerhaften Wörtern, bei dem die Schüler*innen die Fehler anstreichen sollen, prüft dagegen eine stärker rezeptive Fähigkeit, die etwa beim Korrekturlesen benötigt wird. Diese ist von der aktiven Orthographiebeherrschung zu unterschieden.

StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International

TestentwicklungThomé, Günther / Gomolka, Jens

Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden

KompetenzbereicheRechtschreibkompetenz (Deutsch)

ZielgruppeSchüler

SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden

Erstanwendung2003

EinsatzortDeutschland

Stichprobe10639

Anzahl der Items28

Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden

Testheftdesignkeine Angaben vorhanden

Skalierung/MessmodellRaschmodell

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

AnmerkungIn diesem Test werden die Daten zum zweiten Messzeitpunkt abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 140 - 146."

Veröffentlichungsdatum23.05.2019

Persistent Identifier10.7477/6:220:42 (DOI)

ZitationThomé, G.; Gomolka, J. (2019). Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Rechtschreiben [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/6:220:42

ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Die Urheberrechte dieses Instruments liegen bei der "Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland" (KMK).

Downloads
DESI_ID42.zip [36.58 kB]  
testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
1693 rs_b38_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 79.23 1.21 -1.65
1694 rs_ip Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 93.10 1.06 -3.09
1695 rs_ik Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 39.69 0.96 0.52
1696 rs_gk Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 51.77 1.03 -0.09
1669 rs_b07_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 77.58 0.87 -1.54
1670 rs_b07_2 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 97.42 0.98 -4.19
1671 rs_b07_3 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 84.60 0.86 -2.08
1672 rs_c08_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 77.20 1.19 -1.51
1673 rs_c08_2 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 72.41 1.14 -1.20
1674 rs_c08_3 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 97.81 1.02 -4.36
1675 rs_b09_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 95.26 0.93 -3.52
1676 rs_c10_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 96.41 1.04 -3.83
1677 rs_c10_2 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 76.91 0.97 -1.49
1678 rs_a11_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 95.43 0.92 -3.56
1679 rs_a11_2 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 89.54 1.13 -2.59
1680 rs_a12_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 98.53 0.98 -4.78
1681 rs_c14_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 93.47 1.05 -3.16
1682 rs_a15_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 60.17 1.00 -0.52
1683 rs_b17_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 85.83 0.88 -2.20
1684 rs_c18_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 89.26 1.03 -2.56
1685 rs_c20_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 82.17 1.06 -1.88
1686 rs_b23_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 97.99 0.94 -4.45
1687 rs_a33_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 82.65 0.99 -1.92
1688 rs_f34_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 93.50 0.96 -3.16
1689 rs_f37_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 83.00 0.87 -1.95
1690 rs_f37_2 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 89.92 1.01 -2.64
1691 rs_d37_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 62.46 0.91 -0.64
1692 rs_d37_2 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 98.32 0.97 -4.64


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation