DE | EN
Logo fdz-Bildung

Testinstrument: Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Sprachbewusstheit

Die Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Im DESI-Modul Sprachbewusstheit Deutsch geht es darum festzustellen, inwieweit die Jugendlichen in der Lage sind, grammatisch exakt und stilbewusst mit Sprache in für dieses Schulalter wesentlichen Bereichen umzugehen. Der Test prüft sowohl die explizite Kenntnis grammatischer Kategroien, die in der Fachdidaktik als "Ddeklaratorisches Wissen" bezeichnet wird, als auch das so genannte "monitoring", d.h. die laufende Kontrolle und ggf. Korrektur des eigenen und fremden Sprachgebrauchs hinsichtlich grammatischer und stilistischer Angemessenheit. Mit diesem Konzept von Sprachbewusstheit, bei dem prodedurale Komponenten im Vordergrund stehen und nicht nur die explizite Kenntnis von Regeln untersucht wird, knüpft DESI an die "language awareness"-Forschung an.

StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International

TestentwicklungWillenberg, Heiner

Ansprechpartner Testwolfgang.eichler@uni-oldenburg.de

Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden

Kompetenzbereichesprachliche Kompetenz (Deutsch)

ZielgruppeSchüler

SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden

Erstanwendung2003

EinsatzortDeutschland

Stichprobe10639

Anzahl der Items38

Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden

Testheftdesignkeine Angaben vorhanden

Skalierung/MessmodellRaschmodell

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

Veröffentlichungsdatum01.03.2006

Persistent Identifierkeine Angaben vorhanden

AnmerkungIn diesem Test werden die Daten zu beiden Messzeitpunkten abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 147 - 157." Die Nutzung der DESI-Testinstrumente muss bei der KMK beantragt und bewilligt werden. Wenden Sie sich dazu bitte per Email an Herrn Peter Ortmanns (schulqualitaet@kmk.org , mit dem Vermerk: z. Hd. Herrn Ortmanns).

testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
1583 Viele Jugendliche. Verbessert sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 51.57 1.16 -0.14
1584 Es bedarf... Hausaufgaben. sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 54.99 0.94 -0.33
1585 Allerdings bedarf... sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 53.13 0.88 -0.03
1586 Es bedarf ....Klassenarbeiten. sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 58.80 0.88 -0.27
1587 In diesen Auto... sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 88.54 0.97 -2.64
1588 Es wird immer mehr... sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 57.94 0.92 -0.36
1589 Der Autor steckt...Unterstr. Verbes sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 71.51 0.88 -1.18
1590 Der Autor steckt...Gekreuzt verbessert sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 76.72 0.81 -1.71
1591 Viele Jugendliche. Gekreuzt. Verbessert sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 48.84 1.09 0.15
1592 Morgens stehe ich.Gekreuzt Verbessert sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 37.42 1.03 0.78
1593 Ich muss mich.. Gekreuztes verb sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 9.72 1.10 2.98
1594 Morgens stehe ich... Verbessert sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 48.21 1.00 0.05
1595 Mit dem Lehrer zu reden traute ... sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 82.29 0.89 -2.14
1596 Durch den Stadtplan..Verbessert sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 37.85 0.96 0.63
1597 Frau Müller führte die Klasse ... sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 84.90 0.95 -2.27
1598 Zebrastreifen sollen... sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 43.06 1.04 0.55
1599 Zebrastreifen helfen… sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 62.69 0.91 -0.78
1600 Unterscheide: Wie heißt die ..( Erika sagte) sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 47.82 0.95 0.21
1601 Schreibe Satz a) als berichtete...: (Erika sagte) sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 42.44 1.03 -0.85
1602 Kennst du die Form des Konjunktivs sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 60.71 1.08 -0.65
1603 Form des Konjunktivs, Unterstreiche, Sekunden sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 47.54 1.00 0.14
1604 Form des Konjunktivs, Sekunden sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 73.01 1.13 -1.21
1605 Kennzeichne sprachliche Form, Sekunden sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 17.25 1.11 2.14
1606 Form des Konjunktivs, Unterstreiche, Bank sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 49.82 0.91 -0.04
1575 Die Fantastischen Vier sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 60.16 1.16 -0.63
1607 Form des Konjunktivs, Bank sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 61.56 1.07 -0.70
1576 Mikrofon sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 68.91 1.16 -1.16
1608 Kreuze an: Satz - Sekunden sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 18.05 1.18 2.15
1577 Auslandszeit sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 63.99 1.10 -0.71
2325 Zug sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- -- 0.00 0.00
1578 Die Diskothek ... sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 75.84 1.14 -1.64
2326 Geburtstag sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- -- 0.00 0.00
1579 Die Enkel sollen sich... sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 78.33 1.00 -1.83
2327 Bank sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- -- 0.00 0.00
2328 Unterhaltung Ferien sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- -- 0.00 0.00
1580 Die Architektin ... sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 78.73 0.84 -1.87
1581 Der ausgesetzte Hund... sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 72.02 0.95 -1.36
1582 Wir atmen Giftstoffe... sprachliche Kompetenz (Deutsch) --- -- 61.69 0.92 -0.65



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation