DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Testinstrumente Testarchiv Test
Downloads
DESI_ID51.zip [167.94 kB]  

Testinstrument: Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Interkulturelle Kompetenz

Englischunterrichts. Bedingt durch seine zentrale Stellung bei der Vermittlung von Fremdsprachen in der Schule, fällt dem Englischen die Aufgabe zu, Lernmöglichkeiten zur Entwicklung interkultureller Kompetenz (IKK) bereit zu stellen. Ausgangspunkt der Konzeption interkultureller Aufgaben in DESI ist das Modell zur Entwicklung interkultureller Kompetenz von Milton Bennet. Aus diesem Modell werden Kategorien zur Inhaltsanalyse abgeleitet. Die Inhalte der Lehrpläne der 16 deutschen Bundesländer der neunten Jahrgangsstufe werden nach den zuvor entwickelten Analysekategorien im Hinblick darauf ausgewertet, inwieweit die Lehrpläne das Kompetenzmodell reflektieren. Analog geschieht dies mit den am meisten verbreiteten Englischlehrwerken für die neunte Jahrgangsstufe. Aus den von Schmid und Thomas gesammelten und komprimierten kritischen Interaktionssituationen deutscher Schüler und Studenten in Großbritannien werden zunächst vier ausgewählt, die sich für die neunte Jahrgangsstufe eignen. Für die ausgewählten kritischen Interaktionssituationen auf ihre Authentizität und Verwendbarkeit für die neunte Jahrgangsstufe geprüft und revidiert. In einer Expertenbefragung werden die Interaktionssituationen auf ihre Authentizität und Verwendbarkeit für die neunte Jahrgangsstufe geprüft und revidiert. Auf der Basis des Modells zur Entwicklung interkultureller Kompetenz von Milton Bennet wurde ein kulturallgemeines Inventar (AIK) für die Zielpopulation hergestellt. Die Ergebnisse der Bearbeitung der Critical Incidents durch die Schüler werden anhand des AIK extern validiert. Für die Hauptstudie resultiert daraus ein Erhebungsinstrument, das aus zwei Critical Incidents und den dazu entwickelten Fragen besteht. Zur erfassung spezifischer interkultureller Kompetenz (DESI-IKK) wurden zwei Critical Incidents ausgewählt und insgesamt 42 Items konstruiert, die allen Schülern zum Zeitpunkt 2 der Hauptuntersuchung vorgelegt wurden. Zur Erfassung allgemeiner interkultureller Kompetenz (AIK) wurden 20 Items auf der Basis des DMIS formuliert. Die AIK-Fragen wurden von 7657 Schülern, die Critical Incidents (DESI-IKK) von 9623 Schülern bearbeitet. Von 7206 Schülern liegen Daten sowohl in Bezug auf die Instrumente zur allgemeinen (AIK) als auch zur spezifischen interkulturellen Kompetenz (DESI-IKK) vor.

StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International

TestentwicklungHesse, Hermann-Günter / Göbel, Kerstin

Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden

KompetenzbereicheInterkulturelle Kompetenz

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden

Erstanwendung2003

EinsatzortDeutschland

Stichprobe9623

Anzahl der Items42

Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden

Testheftdesignkeine Angaben vorhanden

Skalierung/Messmodellkeine Angaben vorhanden

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

Anmerkungkeine Angaben vorhanden

Veröffentlichungsdatum23.05.2019

Persistent Identifier10.7477/6:220:51 (DOI)

ZitationHesse, H.-G.; Göbel, K. (2019). Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Interkulturelle Kompetenz [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/6:220:51

ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Die Urheberrechte dieses Instruments liegen bei der "Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland" (KMK).

Downloads
DESI_ID51.zip [167.94 kB]  
testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Mittelwert Standardabweichung
2347 Happy Birthday - Was ist hier passiert? Interkulturelle Kompetenz --- -- 0.00 0.00
2348 Happy Birthday - Wie hättest du dich verhalten? Interkulturelle Kompetenz --- -- 0.00 0.00
2349 Happy Birthday - Was kann man aus dieser Situation lernen? Interkulturelle Kompetenz --- -- 0.00 0.00
2350 How are you? - Was ist hier passiert? Interkulturelle Kompetenz --- -- 0.00 0.00
2351 How are you? - Wie hättest du dich verhalten? Interkulturelle Kompetenz --- -- 0.00 0.00
2352 How are you? - Was kann man aus dieser Situation lernen? Interkulturelle Kompetenz --- -- 0.00 0.00
2353 Menschen aus anderen Kulturen Interkulturelle Kompetenz --- -- -- --


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation