DE | EN
Logo fdz-Bildung

Testinstrument: BilWiss-2.0: Messung des wissenschaftlichen Wissens (Kurztest)

Der BilWiss-Test untersucht das bildungswissenschaftliche Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften als eine Facette ihrer professionellen Kompetenz. Eine zentrale Annahme dabei ist, dass bildungswissenschaftliches Wissen eine Grundlage für die Bewältigung der späteren praktischen Anforderungen ist und zu professionellerem Handeln von Lehrkräften beiträgt. Der so genannte BilWiss-2.0-Test (Langtest) besteht aus geschlossenen Multiple-Choice-Aufgaben (Einfach- und Mehrfachauswahlaufgaben) und umfasst in seiner aktuellen Fassung insgesamt 119 Items aus sechs Inhaltsbereichen (siehe nächster Abschnitt). Innerhalb dieser Inhaltsbereiche werden 73 bildungswissenschaftliche Themen abgedeckt.

StudieErtrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende

TestentwicklungKunina-Habenicht, Olga / Dicke, Theresa / Holzberger, Doris / Koc-Januchta, Marta / Leutner, Detlev / Lohse-Bossenz, Hendrik / Maurer, Christina / Schmidt, Maria / Seidel, Tina / Terhart, Ewald / Teuber, Ziwen / Wolf, Kristin / Kunter, Mareike

Ansprechpartner Testkunter@paed.psych.uni-frankfurt.de

InhaltsbereicheBildungstheorie,Diagnostik,Lehrerberuf als Profession,Lernen und Entwicklung,Schule als Bildungsinstitution ,Unterrichten

KompetenzbereicheBildungswissenschaftliches Wissen

ZielgruppeReferendar; Berufseinsteiger

Schulformkeine Angaben vorhanden

Bearbeitungszeit45 Minuten (Kurzversion)

Erstanwendung2017

EinsatzortEssen, Frankfurt, München, Tübingen

Stichprobe928

Anzahl der Items65

Eingesetzte Analysesoftwarea) IRT-Skalierung für einzelne Skalen: TAM-Paket in R; b) SEM in Mplus

Testheftdesignja (Rotationsdesign mit vier Testhefen)

Skalierung/Messmodell2PL

Definition Nullpunktdie durchschnittliche Fähigkeit der Person; im Längsschnitt wurden zum Teil Ankeritems verwendet.

Schätzera) IRT-Skalierung: MLR; b) SEM: WLSMV

Veröffentlichungsdatum07.07.2020

Persistent Identifierhttps://doi.org/10.7477/408:249:53

AnmerkungFür Itemschwierigkeit und Trennschärfe ist jeweils M, die mittlere Itemparameterausprägung im jeweiligen Inhaltsbereich, angegeben.

testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
2431 Aufgaben zur Dimension "Lehrerberuf als Profession" (Kurztest) Bildungswissenschaftliches Wissen Lehrerberuf als Profession 0.96 -- 0.00 -0.21
2432 Aufgaben zur Dimension "Schule als Bildungsinstitution" (Kurztest) Bildungswissenschaftliches Wissen Schule als Bildungsinstitution 1.04 -- 0.00 0.02
2433 Aufgaben zur Dimension "Bildungstheorie" (Kurztest) Bildungswissenschaftliches Wissen Bildungstheorie 1.19 -- 0.00 0.05
2434 Aufgaben zur Dimension "Lernen und Entwicklung" (Kurztest) Bildungswissenschaftliches Wissen Lernen und Entwicklung 0.80 -- 0.00 0.06
2435 Aufgaben zur Dimension "Unterrichten" (Kurztest) Bildungswissenschaftliches Wissen Unterrichten 1.09 -- 0.00 -0.31
2443 Aufgaben zur Dimension "Diagnostik" (Kurztest) Bildungswissenschaftliches Wissen Diagnostik 0.87 -- 0.00 0.17



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation