Im Rahmen der Skalierungsstudie des Projektes „Conditions and Consequences of Classroom Assessment (Co²CA) wurden mathematische Testaufgaben zu den Themenbereichen „Satzgruppe des Pythagoras“ und „Lineare Gleichungssysteme“ des Mathematikunterrichts der neunten Jahrgangsstufe entwickelt und zusammen mit normierten Aufgaben der Bildungsstandards erprobt. Mit Hilfe der Testaufgaben sollen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowohl getrennt für die beiden Inhaltsbereiche als auch getrennt für die beiden mathematischen Teilkompetenzen „Modellierungskompetenz“ und „formales technisches Arbeiten“ differenziert erfasst werden. Die Aufgaben wurden 1-dimensional (alle Aufgaben), 2-dimensional („Modellierungskompetenz“ vs. „formales technisches Arbeiten“) und 3-dimensional („Satzgruppe des Pythagoras“ vs. „lineare Gleichungssysteme“ vs. „Bildungsstandards“) skaliert.
StudyConditions and Consequences of Classroom Assessment
DevelopmentLeiß, Dominik / Blum, Werner / Klieme, Eckhard / Rakoczy, Katrin / Bürgermeister, Anika / Harks, Birgit
ScopeBildungsstandards,Lineare Gleichungssysteme,Pythagoras
CompetencyMathematikkompetenz,Technische Kompetenz,Modellierungskompetenz
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
School typeRealschule, Gesamtschule (Realschulzweig)
Processing time75 Minuten
Initial use2005
Location of useHessen
Sampled Universe1570
Number of items60
Analysis software usedConQuest
Test booklet designYouden Square Design
ScalingRaschmodell
Definition zero pointDurchschnittliche Fähigkeit der Person
EstimatorMML
Publication date26.10.2017
Persistent Identifier10.7477/42:46:1 (DOI)
CitationLeiß, D.; Blum, W.; Klieme, E.; Rakoczy, K.; Bürgermeister, A.; Harks, B. (2017). Mathematiktest zur technischen Kompetenz und Modellierungskompetenz [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/42:46:1
AccessibilityDownload after registration and approved application
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Einige Aufgaben dieses Testinstruments sind nicht zugänglich, weil sie Teil der Bildungstandards sind und aus diesem Grund nicht veröffentlicht werden dürfen.
testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
79 | Sportplatz | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.56 | 42.22 | 0.86 | 0.40 |
1149 | Länge b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.34 | 61.86 | 1.03 | -0.56 |
101 | Gleichungssystem Radiergummi | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 25.28 | 1.02 | 1.32 |
14 | Länge Seite c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.41 | 0.90 | -0.62 |
57 | Brüche | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.39 | 47.74 | 1.04 | 0.08 |
35 | Bestimme a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.55 | 66.67 | 0.87 | -0.78 |
112 | Wasserverbrauch | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.49 | 41.07 | 0.94 | 0.38 |
1160 | geometrische Figur | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 38.30 | 1.09 | 0.53 |
69 | Elfmeter | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 32.52 | 1.03 | 0.82 |
25 | Diagonale Quadrat | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 65.61 | 0.99 | -0.81 |
91 | Angebote Bank | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 53.28 | 0.99 | -0.20 |
4 | Teildreiecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 42.91 | 1.00 | 0.34 |
47 | Darstellung lineare Gleichung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 41.09 | 1.06 | 0.40 |
81 | Höhe Eisberg | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 27.73 | 0.96 | 1.27 |
1150 | Länge c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.30 | 43.30 | 1.06 | 0.29 |
102 | Agentenfigur Überraschungsei | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 76.14 | 0.98 | -1.32 |
15 | Dreieck Seitenlänge rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 11.87 | 0.93 | 2.27 |
36 | Bestimme b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.54 | 69.89 | 0.89 | -0.95 |
113 | Gewitter | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.30 | 67.80 | 1.05 | -0.80 |
58 | Zahl ankreuzen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.15 | 92.63 | 1.04 | -2.86 |
1161 | Kleintransporter | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 18.36 | 0.99 | 1.67 |
70 | Stromleitung | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.49 | 33.10 | 0.94 | 0.80 |
26 | Dreieck E rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.34 | 30.88 | 1.01 | 0.87 |
92 | Lineare Gleichung Bank | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 4.41 | 0.98 | 3.33 |
5 | Rechtwinkliges Dreieck | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.30 | 5.36 | 0.97 | 3.22 |
48 | Verfahren lineares Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.33 | 24.24 | 1.01 | 1.30 |
82 | Geodreieck | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.30 | 56.74 | 1.09 | -0.37 |
1151 | Gleichsetzungsverfahren | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 40.71 | 1.01 | 0.39 |
103 | Stieleichen | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 12.64 | 0.98 | 2.26 |
16 | Rechteck Diagonale 2 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 59.58 | 0.93 | -0.45 |
1162 | Iron Man | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.48 | 28.69 | 0.94 | 1.06 |
37 | Bestimme c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.54 | 65.95 | 0.88 | -0.74 |
114 | Körpergröße Idealgewicht | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 19.58 | 1.03 | 1.59 |
60 | Notendurchschnitt | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.33 | 51.22 | 1.03 | -0.06 |
93 | Wasserbehälter | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.45 | 29.67 | 0.96 | 1.00 |
6 | Hoehe Dreiecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 58.19 | 1.04 | -0.08 |
49 | Zeichnen Schnittpunkt Gerade | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 20.22 | 0.95 | 1.64 |
71 | Pyramide | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.21 | 17.08 | 1.07 | 1.79 |
27 | Dreieck F rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.22 | 19.30 | 1.06 | 1.57 |
83 | Besen1 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.36 | 28.72 | 0.99 | 0.99 |
1152 | Diagonale Rechteck | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 61.87 | 0.93 | -0.60 |
104 | Angebot Drucker | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.39 | 43.93 | 1.04 | 0.26 |
17 | Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.66 | 0.99 | 0.36 |
1163 | Bundesjugendspiele | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.55 | 40.71 | 0.91 | 0.55 |
38 | Würfel | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.36 | 27.17 | 1.02 | 1.19 |
115 | Beschreibung Wassertarif | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 33.21 | 1.08 | 0.77 |
61 | Notenverteilung | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.35 | 43.55 | 0.99 | 0.30 |
94 | Lostopf | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 66.42 | 1.00 | -0.80 |
7 | Radius Kreis | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.82 | 1.00 | 0.96 |
50 | Einsetzung Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 18.05 | 1.05 | 1.70 |
72 | Tischtennisplatte Diagonale | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.09 | 0.87 | -0.56 |
28 | Dreieck G rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 12.28 | 1.01 | 2.16 |
84 | Besen2 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 79.72 | 0.94 | -1.62 |
1153 | lineare Gleichungssysteme a | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.30 | 1.49 | 1.01 | 4.66 |
105 | Aussagen Gleichung | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 24.38 | 1.04 | 1.28 |
18 | Fehler Pythagoras | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.42 | 31.56 | 0.98 | 0.93 |
1164 | richtige Gleichung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 29.86 | 1.01 | 0.94 |
40 | lineare Gleichung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 17.63 | 0.98 | 1.85 |
62 | Spiegelung Graph | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.20 | 35.00 | 1.15 | 0.70 |
95 | Flächeninhalt Hand | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 26.98 | 1.07 | 1.13 |
8 | Hypothenuse | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.54 | 59.65 | 0.90 | -0.48 |
51 | Änderung Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 6.10 | 0.95 | 3.00 |
73 | Fernseher | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.47 | 35.93 | 0.94 | 0.71 |
116 | MP3-Player | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.17 | 9.54 | 1.02 | 2.54 |
29 | Berechnung Term a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.24 | 74.91 | 1.05 | -1.24 |
85 | DIN A4 Blatt | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.65 | 1.01 | 0.39 |
1154 | lineare Gleichungssysteme b | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 5.99 | 0.98 | 3.15 |
106 | Angebot Drucker (b) | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 57.71 | 0.99 | -0.39 |
19 | Rechter Winkel | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.18 | 0.98 | 1.07 |
1165 | Friseur | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.42 | 51.48 | 1.02 | -0.07 |
41 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 33.09 | 1.09 | 0.76 |
63 | Zahlenwert | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 10.11 | 1.05 | 2.50 |
96 | Verkaufszahlen PC | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 80.55 | 1.05 | -1.65 |
9 | Dreieck diverse Aufgaben | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.29 | 8.80 | 0.99 | 2.62 |
52 | Gleichungssystem Addition | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 40.14 | 1.02 | 0.42 |
74 | Tänzer Maibaum | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.60 | 35.71 | 0.83 | 0.67 |
117 | Aktion Mensch | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.44 | 61.81 | 0.99 | -0.59 |
107 | Oktaeder | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 45.23 | 1.13 | 0.21 |
20 | Flächeninhalt Quadrat | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.47 | 34.40 | 0.96 | 0.87 |
86 | Yoga | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.21 | 58.27 | 1.14 | -0.36 |
1155 | Kongruente Rechtecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.40 | 61.32 | 0.98 | -0.53 |
30 | Berechnung Term b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 35.05 | 1.11 | 0.69 |
64 | Potenzen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 27.49 | 1.12 | 1.11 |
1166 | Seifenblasen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.37 | 50.54 | 1.03 | -0.02 |
42 | Zeichnung lineares Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 5.42 | 0.96 | 3.13 |
97 | Computerdiagramm | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 18.75 | 0.92 | 1.61 |
10 | Rechteck Diagonale 1 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 55.48 | 1.07 | -0.26 |
53 | Fehler Zeichnung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 9.35 | 0.97 | 2.53 |
75 | Höhe Baum | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.17 | 14.13 | 1.06 | 2.05 |
286 | Prozent | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 69.26 | 1.04 | -0.96 |
108 | Sonderangebot Drucker | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 5.40 | 1.01 | 3.16 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 1.03 | 2.59 |
87 | Musikbands | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 52.17 | 1.01 | -0.05 |
1156 | Seitenlänge Dreiecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.81 | 1.01 | 1.14 |
31 | Berechnung Term c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 47.77 | 1.12 | 0.09 |
65 | Treppe | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.34 | 33.82 | 1.07 | 0.77 |
1167 | wichtige Angaben | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.24 | 0.99 | 1.24 |
43 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 2 | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.24 | 2.58 | 0.99 | 3.93 |
98 | Graph Girokonto | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 26.49 | 0.94 | 1.11 |
11 | Raumdiagonale Kreiszylinder | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.57 | 37.00 | 0.88 | 0.65 |
54 | Gewicht | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.29 | 89.71 | 0.96 | -2.45 |
76 | Seil Strassenlaterne | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.26 | 3.83 | 0.96 | 3.58 |
1146 | Rechenverfahren linearer Gleichungssysteme | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 21.89 | 0.95 | 1.53 |
109 | Steinplatten | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.26 | 29.01 | 1.06 | 1.10 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 0.00 | 0.00 |
1157 | Symmetrieachsen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 67.62 | 1.09 | -0.85 |
32 | Berechne a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.28 | 86.17 | 1.02 | -2.10 |
66 | Leine | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 8.40 | 0.90 | 2.72 |
22 | Wert 1 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.35 | 43.40 | 1.03 | 0.25 |
88 | Taxiunternehmen | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 18.25 | 1.07 | 1.79 |
44 | Schnittpunkt Geraden | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 12.78 | 1.02 | 2.13 |
99 | Drei-Punkte-Linie | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.22 | 43.12 | 1.13 | 0.31 |
12 | Länge Seite a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.52 | 46.10 | 0.93 | 0.17 |
55 | lineare Funktion | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.21 | 6.59 | 1.02 | 2.95 |
77 | Radius Zirkel | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.37 | 33.22 | 1.01 | 0.83 |
1147 | Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme b | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 6.79 | 1.00 | 3.01 |
110 | Sporthotel | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.21 | 1.10 | 1.02 | 4.83 |
1158 | Briefumschlag | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 49.48 | 1.04 | 0.01 |
33 | Berechne c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.22 | 94.33 | 0.96 | -3.17 |
67 | Länge Wohnzimmerwand | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 21.35 | 0.94 | 1.51 |
23 | Wert 2 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 72.22 | 1.07 | -1.15 |
89 | Festzelt | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 45.45 | 1.06 | 0.16 |
1 | Satz des Pythagoras | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.47 | 64.98 | 0.92 | -0.73 |
45 | Schnittpunkt | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.35 | 53.00 | 1.06 | -0.19 |
78 | Luftseilbahn | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 18.92 | 0.89 | 1.73 |
1148 | Länge a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 64.95 | 1.05 | -0.71 |
100 | Lotterie Klassenfest | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.49 | 49.12 | 0.95 | 0.07 |
13 | Länge Seite b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.59 | 50.00 | 0.87 | -0.01 |
56 | Produkt | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 15.15 | 0.98 | 1.97 |
34 | Berechne d | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.23 | 97.52 | 0.97 | -4.08 |
111 | Körpergröße Sprung | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.38 | 57.14 | 1.02 | -0.28 |
1159 | Baukran | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 22.76 | 0.94 | 1.37 |
68 | Segelschiff | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.27 | 16.36 | 1.04 | 1.89 |
24 | Wert 3 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 34.15 | 0.98 | 0.70 |
90 | günstige Kirmesanbieter | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.37 | 18.45 | 0.97 | 1.65 |
3 | Raumdiagonale | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 15.41 | 0.99 | 1.95 |
46 | Aussage Gleichung Geraden | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 22.10 | 1.05 | 1.38 |
testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
68 | Segelschiff | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.27 | 16.36 | 1.05 | 1.91 |
24 | Wert 3 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 34.15 | 0.98 | 0.72 |
90 | günstige Kirmesanbieter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.37 | 18.45 | 0.98 | 1.68 |
3 | Raumdiagonale | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 15.41 | 1.01 | 1.98 |
46 | Aussage Gleichung Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 22.10 | 1.04 | 1.39 |
79 | Sportplatz | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.56 | 42.22 | 0.86 | 0.41 |
1149 | Länge b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 61.86 | 1.01 | -0.57 |
101 | Gleichungssystem Radiergummi | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 25.28 | 1.05 | 1.34 |
14 | Länge Seite c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.41 | 0.89 | -0.62 |
57 | Brüche | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.39 | 47.74 | 1.04 | 0.08 |
35 | Bestimme a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.55 | 66.67 | 0.86 | -0.80 |
112 | Wasserverbrauch | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.49 | 41.07 | 0.91 | 0.37 |
1160 | geometrische Figur | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.25 | 38.30 | 1.11 | 0.54 |
69 | Elfmeter | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.41 | 32.52 | 1.00 | 0.83 |
25 | Diagonale Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 65.61 | 1.00 | -0.80 |
91 | Angebote Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 53.28 | 0.98 | -0.19 |
4 | Teildreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 42.91 | 0.99 | 0.35 |
47 | Darstellung lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 41.09 | 1.05 | 0.42 |
81 | Höhe Eisberg | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 27.73 | 0.96 | 1.31 |
1150 | Länge c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 43.30 | 1.09 | 0.29 |
102 | Agentenfigur Überraschungsei | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 76.14 | 0.96 | -1.34 |
15 | Dreieck Seitenlänge rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 11.87 | 0.97 | 2.31 |
36 | Bestimme b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 69.89 | 0.87 | -0.98 |
113 | Gewitter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.30 | 67.80 | 1.05 | -0.81 |
58 | Zahl ankreuzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.15 | 92.63 | 1.04 | -2.90 |
1161 | Kleintransporter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 18.36 | 0.97 | 1.71 |
5 | Rechtwinkliges Dreieck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 5.36 | 0.95 | 3.25 |
48 | Verfahren lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.33 | 24.24 | 1.01 | 1.33 |
70 | Stromleitung | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.49 | 33.10 | 0.95 | 0.81 |
26 | Dreieck E rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 30.88 | 1.01 | 0.89 |
92 | Lineare Gleichung Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 4.41 | 0.96 | 3.38 |
82 | Geodreieck | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.30 | 56.74 | 1.07 | -0.39 |
1151 | Gleichsetzungsverfahren | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 40.71 | 1.03 | 0.39 |
103 | Stieleichen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 12.64 | 0.99 | 2.30 |
16 | Rechteck Diagonale 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 59.58 | 0.91 | -0.45 |
1162 | Iron Man | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.48 | 28.69 | 0.95 | 1.07 |
37 | Bestimme c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 65.95 | 0.87 | -0.76 |
114 | Körpergröße Idealgewicht | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 19.58 | 1.03 | 1.61 |
60 | Notendurchschnitt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.33 | 51.22 | 1.05 | -0.06 |
93 | Wasserbehälter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.45 | 29.67 | 0.95 | 1.02 |
6 | Hoehe Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 58.19 | 1.01 | -0.43 |
49 | Zeichnen Schnittpunkt Gerade | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 20.22 | 0.94 | 1.67 |
71 | Pyramide | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 17.08 | 1.11 | 1.81 |
27 | Dreieck F rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 19.30 | 1.05 | 1.61 |
83 | Besen1 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.36 | 28.72 | 0.99 | 0.99 |
1152 | Diagonale Rechteck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 61.87 | 0.93 | -0.60 |
104 | Angebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.39 | 43.93 | 1.02 | 0.27 |
17 | Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.66 | 0.99 | 0.37 |
1163 | Bundesjugendspiele | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.55 | 40.71 | 0.89 | 0.58 |
38 | Würfel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.36 | 27.17 | 1.02 | 1.22 |
61 | Notenverteilung | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.35 | 43.55 | 1.01 | 0.31 |
94 | Lostopf | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 66.42 | 1.00 | -0.80 |
7 | Radius Kreis | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.82 | 1.00 | 0.98 |
50 | Einsetzung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 18.05 | 1.04 | 1.72 |
72 | Tischtennisplatte Diagonale | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.09 | 0.87 | -0.57 |
115 | Beschreibung Wassertarif | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 33.21 | 1.08 | 0.77 |
28 | Dreieck G rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 12.28 | 1.02 | 2.20 |
84 | Besen2 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 79.72 | 0.94 | -1.66 |
1153 | lineare Gleichungssysteme a | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.30 | 1.49 | 0.96 | 4.71 |
105 | Aussagen Gleichung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 24.38 | 1.04 | 1.29 |
18 | Fehler Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.42 | 31.56 | 0.99 | 0.95 |
1164 | richtige Gleichung | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 29.86 | 1.01 | 0.97 |
40 | lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 17.63 | 0.97 | 1.87 |
62 | Spiegelung Graph | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.20 | 35.00 | 1.16 | 0.71 |
95 | Flächeninhalt Hand | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 26.98 | 1.09 | 1.16 |
8 | Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 59.65 | 0.91 | -0.49 |
51 | Änderung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 6.10 | 0.96 | 3.04 |
73 | Fernseher | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.47 | 35.93 | 0.97 | 0.72 |
116 | MP3-Player | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.17 | 9.54 | 1.00 | 2.57 |
85 | DIN A4 Blatt | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.65 | 1.00 | 0.39 |
1154 | lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 5.99 | 0.97 | 3.20 |
29 | Berechnung Term a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 74.91 | 1.04 | -1.26 |
106 | Angebot Drucker (b) | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 57.71 | 0.98 | -0.39 |
19 | Rechter Winkel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.18 | 0.99 | 1.08 |
1165 | Friseur | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.42 | 51.48 | 1.02 | -0.07 |
41 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 33.09 | 1.06 | 0.77 |
63 | Zahlenwert | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 10.11 | 1.07 | 2.54 |
96 | Verkaufszahlen PC | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 80.55 | 1.07 | -1.66 |
9 | Dreieck diverse Aufgaben | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.29 | 8.80 | 1.00 | 2.66 |
52 | Gleichungssystem Addition | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 40.14 | 1.03 | 0.44 |
74 | Tänzer Maibaum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.60 | 35.71 | 0.84 | 0.68 |
117 | Aktion Mensch | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.44 | 61.81 | 0.97 | -0.60 |
107 | Oktaeder | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 45.23 | 1.13 | 0.21 |
20 | Flächeninhalt Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 34.40 | 0.98 | 0.87 |
86 | Yoga | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 58.27 | 1.14 | -0.36 |
1155 | Kongruente Rechtecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 61.32 | 1.01 | -0.54 |
30 | Berechnung Term b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 35.05 | 1.09 | 0.69 |
64 | Potenzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 27.49 | 1.10 | 1.12 |
1166 | Seifenblasen | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.37 | 50.54 | 1.00 | -0.01 |
42 | Zeichnung lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 5.42 | 0.94 | 3.17 |
97 | Computerdiagramm | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 18.75 | 0.92 | 1.65 |
10 | Rechteck Diagonale 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 55.48 | 1.06 | -0.26 |
53 | Fehler Zeichnung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 9.35 | 0.93 | 2.57 |
75 | Höhe Baum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.17 | 14.13 | 1.11 | 2.06 |
286 | Prozent | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 69.26 | 1.05 | -0.97 |
108 | Sonderangebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 5.40 | 0.99 | 3.19 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 1.05 | 2.60 |
87 | Musikbands | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 52.17 | 1.01 | -0.04 |
1156 | Seitenlänge Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.81 | 1.00 | 1.16 |
31 | Berechnung Term c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 47.77 | 1.09 | 0.09 |
65 | Treppe | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.34 | 33.82 | 1.07 | 0.78 |
1167 | wichtige Angaben | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.24 | 0.98 | 1.25 |
43 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 2 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.24 | 2.58 | 0.99 | 3.98 |
98 | Graph Girokonto | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 26.49 | 0.95 | 1.14 |
11 | Raumdiagonale Kreiszylinder | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.57 | 37.00 | 0.89 | 0.66 |
54 | Gewicht | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.29 | 89.71 | 1.01 | -2.49 |
76 | Seil Strassenlaterne | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.26 | 3.83 | 0.94 | 3.60 |
1146 | Rechenverfahren linearer Gleichungssysteme | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 21.89 | 0.93 | 1.55 |
109 | Steinplatten | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.26 | 29.01 | 1.08 | 1.11 |
1157 | Symmetrieachsen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 67.62 | 1.08 | -0.87 |
32 | Berechne a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.28 | 86.17 | 1.04 | -2.14 |
66 | Leine | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 8.40 | 0.91 | 2.75 |
22 | Wert 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.35 | 43.40 | 1.03 | 0.27 |
88 | Taxiunternehmen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 18.25 | 1.09 | 1.82 |
44 | Schnittpunkt Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 12.78 | 1.03 | 2.16 |
99 | Drei-Punkte-Linie | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.22 | 43.12 | 1.10 | 0.30 |
12 | Länge Seite a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.52 | 46.10 | 0.94 | 0.18 |
55 | lineare Funktion | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.21 | 6.59 | 1.03 | 2.99 |
77 | Radius Zirkel | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.37 | 33.22 | 1.02 | 0.84 |
1147 | Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 6.79 | 0.96 | 3.05 |
33 | Berechne c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 94.33 | 0.97 | -3.23 |
110 | Sporthotel | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.21 | 1.10 | 0.98 | 4.87 |
1158 | Briefumschlag | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.31 | 49.48 | 1.06 | 0.01 |
67 | Länge Wohnzimmerwand | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 21.35 | 0.95 | 1.53 |
23 | Wert 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 72.22 | 1.06 | -1.15 |
89 | Festzelt | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 45.45 | 1.03 | 0.16 |
1 | Satz des Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 64.98 | 0.89 | -0.74 |
45 | Schnittpunkt | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.35 | 53.00 | 1.05 | -0.21 |
78 | Luftseilbahn | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 18.92 | 0.87 | 1.74 |
1148 | Länge a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 64.95 | 1.04 | -0.72 |
100 | Lotterie Klassenfest | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.49 | 49.12 | 0.93 | 0.06 |
13 | Länge Seite b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.59 | 50.00 | 0.86 | -0.01 |
56 | Produkt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 15.15 | 0.98 | 2.00 |
34 | Berechne d | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.23 | 97.52 | 0.94 | -4.13 |
111 | Körpergröße Sprung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.38 | 57.14 | 1.01 | -0.28 |
1159 | Baukran | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 22.76 | 0.95 | 1.40 |
testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
34 | Berechne d | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.23 | 97.52 | 0.95 | -4.24 |
111 | Körpergröße Sprung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.38 | 57.14 | 0.98 | -0.28 |
1159 | Baukran | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 22.76 | 0.93 | 1.43 |
68 | Segelschiff | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.27 | 16.36 | 1.06 | 1.99 |
24 | Wert 3 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 34.15 | 1.01 | 0.74 |
90 | günstige Kirmesanbieter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.37 | 18.45 | 1.00 | 1.76 |
3 | Raumdiagonale | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 15.41 | 0.98 | 2.04 |
46 | Aussage Gleichung Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 22.10 | 1.07 | 1.47 |
79 | Sportplatz | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.56 | 42.22 | 0.86 | 0.45 |
1149 | Länge b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 61.86 | 1.04 | -0.56 |
101 | Gleichungssystem Radiergummi | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 25.28 | 1.02 | 1.36 |
14 | Länge Seite c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.41 | 0.90 | -0.65 |
57 | Brüche | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.39 | 47.74 | 1.00 | 0.08 |
35 | Bestimme a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.55 | 66.67 | 0.88 | -0.82 |
112 | Wasserverbrauch | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.49 | 41.07 | 0.93 | 0.40 |
1160 | geometrische Figur | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.25 | 38.30 | 1.12 | 0.56 |
69 | Elfmeter | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.41 | 32.52 | 1.06 | 0.85 |
25 | Diagonale Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 65.61 | 1.01 | -0.82 |
91 | Angebote Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 53.28 | 0.98 | -0.18 |
4 | Teildreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 42.91 | 1.00 | 0.38 |
47 | Darstellung lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 41.09 | 1.04 | 0.44 |
81 | Höhe Eisberg | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 27.73 | 0.98 | 1.36 |
1150 | Länge c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 43.30 | 1.10 | 0.32 |
102 | Agentenfigur Überraschungsei | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 76.14 | 0.96 | -1.28 |
15 | Dreieck Seitenlänge rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 11.87 | 0.93 | 2.39 |
1161 | Kleintransporter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 18.36 | 0.99 | 1.78 |
36 | Bestimme b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 69.89 | 0.89 | -1.00 |
113 | Gewitter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.30 | 67.80 | 1.00 | -0.79 |
58 | Zahl ankreuzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.15 | 92.63 | 1.02 | -2.78 |
92 | Lineare Gleichung Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 4.41 | 0.96 | 3.48 |
5 | Rechtwinkliges Dreieck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 5.36 | 0.96 | 3.35 |
48 | Verfahren lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.33 | 24.24 | 1.03 | 1.37 |
70 | Stromleitung | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.49 | 33.10 | 0.96 | 0.84 |
26 | Dreieck E rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 30.88 | 1.00 | 0.91 |
82 | Geodreieck | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.30 | 56.74 | 1.09 | -0.37 |
1151 | Gleichsetzungsverfahren | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 40.71 | 1.00 | 0.42 |
103 | Stieleichen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 12.64 | 1.00 | 2.35 |
16 | Rechteck Diagonale 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 59.58 | 0.92 | -0.46 |
1162 | Iron Man | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.48 | 28.69 | 0.96 | 1.13 |
37 | Bestimme c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 65.95 | 0.89 | -0.78 |
114 | Körpergröße Idealgewicht | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 19.58 | 1.01 | 1.55 |
60 | Notendurchschnitt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.33 | 51.22 | 1.02 | -0.07 |
93 | Wasserbehälter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.45 | 29.67 | 0.93 | 0.98 |
6 | Hoehe Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 58.19 | 1.08 | -0.45 |
49 | Zeichnen Schnittpunkt Gerade | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 20.22 | 0.92 | 1.71 |
71 | Pyramide | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 17.08 | 1.07 | 1.87 |
27 | Dreieck F rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 19.30 | 1.05 | 1.64 |
83 | Besen1 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.36 | 28.72 | 1.02 | 1.04 |
1152 | Diagonale Rechteck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 61.87 | 0.93 | -0.61 |
104 | Angebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.39 | 43.93 | 1.03 | 0.26 |
17 | Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.66 | 1.01 | 0.39 |
1163 | Bundesjugendspiele | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.55 | 40.71 | 0.93 | 0.61 |
38 | Würfel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.36 | 27.17 | 1.02 | 1.25 |
61 | Notenverteilung | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.35 | 43.55 | 0.95 | 0.28 |
94 | Lostopf | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 66.42 | 0.98 | -0.77 |
7 | Radius Kreis | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.82 | 1.01 | 1.01 |
50 | Einsetzung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 18.05 | 1.00 | 1.77 |
72 | Tischtennisplatte Diagonale | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.09 | 0.86 | -0.59 |
115 | Beschreibung Wassertarif | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 33.21 | 1.03 | 0.81 |
28 | Dreieck G rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 12.28 | 1.01 | 2.25 |
84 | Besen2 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 79.72 | 0.97 | -1.66 |
1153 | lineare Gleichungssysteme a | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.30 | 1.49 | 0.95 | 4.80 |
105 | Aussagen Gleichung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 24.38 | 1.01 | 1.24 |
18 | Fehler Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.42 | 31.56 | 0.99 | 1.01 |
1164 | richtige Gleichung | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 29.86 | 1.01 | 1.00 |
40 | lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 17.63 | 0.98 | 1.92 |
62 | Spiegelung Graph | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.20 | 35.00 | 1.09 | 0.67 |
95 | Flächeninhalt Hand | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 26.98 | 1.03 | 1.10 |
8 | Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 59.65 | 0.92 | -0.49 |
51 | Änderung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 6.10 | 0.96 | 3.11 |
73 | Fernseher | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.47 | 35.93 | 0.95 | 0.75 |
116 | MP3-Player | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.17 | 9.54 | 1.01 | 2.49 |
106 | Angebot Drucker (b) | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 57.71 | 0.99 | -0.42 |
19 | Rechter Winkel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.18 | 0.98 | 1.15 |
85 | DIN A4 Blatt | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.65 | 1.02 | 0.41 |
1154 | lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 5.99 | 0.95 | 3.28 |
29 | Berechnung Term a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 74.91 | 1.07 | -1.26 |
63 | Zahlenwert | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 10.11 | 1.01 | 2.43 |
1165 | Friseur | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.42 | 51.48 | 0.99 | -0.06 |
41 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 33.09 | 1.05 | 0.83 |
96 | Verkaufszahlen PC | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 80.55 | 1.02 | -1.60 |
9 | Dreieck diverse Aufgaben | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.29 | 8.80 | 0.99 | 2.72 |
52 | Gleichungssystem Addition | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 40.14 | 1.01 | 0.45 |
74 | Tänzer Maibaum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.60 | 35.71 | 0.84 | 0.72 |
117 | Aktion Mensch | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.44 | 61.81 | 0.97 | -0.56 |
107 | Oktaeder | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 45.23 | 1.07 | 0.20 |
20 | Flächeninhalt Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 34.40 | 0.98 | 0.94 |
86 | Yoga | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 58.27 | 1.17 | -0.37 |
1155 | Kongruente Rechtecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 61.32 | 1.00 | -0.53 |
30 | Berechnung Term b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 35.05 | 1.12 | 0.73 |
64 | Potenzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 27.49 | 1.06 | 1.07 |
1166 | Seifenblasen | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.37 | 50.54 | 0.98 | -0.02 |
42 | Zeichnung lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 5.42 | 0.92 | 3.28 |
97 | Computerdiagramm | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 18.75 | 0.91 | 1.71 |
10 | Rechteck Diagonale 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 55.48 | 1.12 | -0.27 |
53 | Fehler Zeichnung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 9.35 | 0.98 | 2.64 |
75 | Höhe Baum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.17 | 14.13 | 1.11 | 2.16 |
286 | Prozent | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 69.26 | 0.99 | -0.92 |
108 | Sonderangebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 5.40 | 1.03 | 3.28 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 1.05 | 2.71 |
1156 | Seitenlänge Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.81 | 1.03 | 1.21 |
31 | Berechnung Term c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 47.77 | 1.12 | 0.11 |
65 | Treppe | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.34 | 33.82 | 1.08 | 0.80 |
1167 | wichtige Angaben | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.24 | 1.04 | 1.32 |
87 | Musikbands | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 52.17 | 1.01 | -0.05 |
43 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 2 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.24 | 2.58 | 0.99 | 4.10 |
98 | Graph Girokonto | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 26.49 | 0.94 | 1.19 |
11 | Raumdiagonale Kreiszylinder | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.57 | 37.00 | 0.87 | 0.69 |
54 | Gewicht | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.29 | 89.71 | 0.98 | -2.38 |
76 | Seil Strassenlaterne | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.26 | 3.83 | 0.91 | 3.74 |
1146 | Rechenverfahren linearer Gleichungssysteme | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 21.89 | 0.94 | 1.59 |
109 | Steinplatten | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.26 | 29.01 | 1.04 | 1.05 |
1157 | Symmetrieachsen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 67.62 | 1.05 | -0.82 |
32 | Berechne a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.28 | 86.17 | 1.06 | -2.20 |
66 | Leine | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 8.40 | 0.92 | 2.83 |
22 | Wert 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.35 | 43.40 | 1.07 | 0.28 |
88 | Taxiunternehmen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 18.25 | 1.09 | 1.87 |
44 | Schnittpunkt Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 12.78 | 0.98 | 2.26 |
77 | Radius Zirkel | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.37 | 33.22 | 1.01 | 0.88 |
1147 | Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 6.79 | 0.99 | 3.13 |
99 | Drei-Punkte-Linie | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.22 | 43.12 | 1.14 | 0.35 |
12 | Länge Seite a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.52 | 46.10 | 0.93 | 0.18 |
55 | lineare Funktion | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.21 | 6.59 | 1.01 | 2.89 |
33 | Berechne c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 94.33 | 0.98 | -3.31 |
110 | Sporthotel | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.21 | 1.10 | 1.02 | 4.98 |
1158 | Briefumschlag | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.31 | 49.48 | 1.05 | 0.03 |
67 | Länge Wohnzimmerwand | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 21.35 | 0.92 | 1.60 |
23 | Wert 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 72.22 | 1.10 | -1.17 |
89 | Festzelt | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 45.45 | 1.03 | 0.21 |
1 | Satz des Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 64.98 | 0.93 | -0.77 |
45 | Schnittpunkt | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.35 | 53.00 | 1.04 | -0.18 |
78 | Luftseilbahn | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 18.92 | 0.86 | 1.82 |
1148 | Länge a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 64.95 | 1.07 | -0.71 |
100 | Lotterie Klassenfest | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.49 | 49.12 | 0.92 | 0.06 |
13 | Länge Seite b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.59 | 50.00 | 0.86 | -0.01 |
56 | Produkt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 15.15 | 0.96 | 1.93 |