Der SJT erfasst die Beratungskompetenz von Lehrkräften anhand von Situationsbeschreibungen und dazu vorgegebenen Antwortmöglichkeiten (Multiple Choice Format), wie Lehrkräfte in der jeweiligen Situation reagieren können .
DevelopmentBruder, Simone / Keller, Sylvana / Origer, Ines
ScopeBeratung
CompetencyKommunikations-Skills,Diagnostik-Skills,Problemlöse-Skills,Bewältigung-Skills
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
School typeGymnasium
Processing time20-30 min
Initial use2009
Location of useDeutschland
Sampled Universe78
Number of items13
Analysis software usedSPSS, Mplus
Test booklet designnein
Scalingno data available
Definition zero pointno data available
Estimatorno data available
NotesLeider liegen zu diesem Test keine Angaben zum Itemfit, der Trennschärfe und der Lösungshäufigkeit vor.
Publication date07.04.2017
Persistent Identifier10.7477/121:146:26 (DOI)
CitationBruder, S.; Keller, S.; Origer, I. (2017). Situational Judgement Test zur Messung der Beratungskompetenz von Lehrkräften [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/121:146:26
AccessibilityDownload after registration, approved application and consent of the author
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
879 | Strategieeinsatz | Problemlöse-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.70 |
882 | Strukturierung | Kommunikations-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.84 |
885 | Problemdefinition | Diagnostik-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.81 |
886 | Ursachensuche | Diagnostik-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.84 |
887 | Ressourcenorientierung | Problemlöse-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.70 |
888 | Aktives Zuhören | Kommunikations-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.53 |
889 | Lösungsorientierung | Problemlöse-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.60 |
890 | Kritikfähigkeit | Bewältigung-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.60 |
891 | Paraphrasieren | Kommunikations-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.69 |
892 | Zielorientierung | Problemlöse-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.70 |
893 | Umgang mit schwierigen Situationen | Bewältigung-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.75 |
894 | Kooperatives Handeln | Problemlöse-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.63 |
895 | Perspektivübernahme | Diagnostik-Skills | Beratung | -- | -- | 0.00 | 0.71 |