Der Test erfasst schulnahes mathematisches Wissen zum Thema Brüche und Bruchrechnung. Dies umfasst sowohl das konzeptuelle Verständnis von Bruchzahlen als auch die Durchführung arithmetischer Operationen mit Brüchen. Die Itemkonstruktion und –auswahl erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Inhaltsvalidität des Tests für die Kurse der experimentellen Studie T-KnoX.
StudyTeacher Knowledge Experiment
DevelopmentTröbst, Steffen / Bernholt, Andrea / Kleickmann, Thilo / Heinze, Aiso
Scopekeine Angabe
Competencykeine Angabe
Target groupLehramtsstudierende für die Primarstufe
School typeno data available
Processing time30 min
Initial use2013
Location of useBerlin; Brandenburg
Sampled Universe288
Number of items27
Analysis software usedAcer ConQuest 2.0
Test booklet designTeilrotiert mit 3 Testheften
ScalingRaschmodell
Definition zero pointDurchschnittliche Itemschwierigkeit
EstimatorMaximum Likelihood
Publication date01.11.2016
Persistent Identifier10.7477/128:159:29 (DOI)
CitationTröbst, S.; Bernholt, A.; Kleickmann, T.; Heinze, A. (2016). Test zur Erfassung des fachlichen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/128:159:29
AccessibilityDownload after registration, approved application and consent of the author
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1033 | Garnrolle | keine Angabe | keine Angabe | 0.28 | 81.00 | 1.11 | -1.93 |
1034 | Ungleichungskette (Teilaufgabe 1) | keine Angabe | keine Angabe | 0.48 | 72.00 | 0.98 | -0.90 |
1035 | Ungleichungskette (Teilaufgabe 2) | keine Angabe | keine Angabe | 0.33 | 14.00 | 1.05 | 2.60 |
1036 | Ungleichungskette (Teilaufgabe 3) | keine Angabe | keine Angabe | 0.54 | 31.00 | 0.92 | 1.35 |
1037 | Ordnung nach Größe | keine Angabe | keine Angabe | 0.52 | 48.00 | 1.00 | -0.05 |
1038 | Zahlenstrahl | keine Angabe | keine Angabe | 0.44 | 78.00 | 0.97 | -1.60 |
1039 | Marzipan | keine Angabe | keine Angabe | 0.54 | 35.00 | 0.97 | 0.83 |
1040 | Welcher Bruch ist größer? | keine Angabe | keine Angabe | 0.43 | 64.00 | 1.07 | -0.82 |
1041 | Brüche als Gleichungen (Teilaufgabe 1) | keine Angabe | keine Angabe | 0.47 | 47.00 | 0.95 | 0.20 |
1042 | Brüche als Gleichungen (Teilaufgabe 2) | keine Angabe | keine Angabe | 0.48 | 37.00 | 0.92 | 0.74 |
1043 | Multiplikation mit linearen Gleichungen | keine Angabe | keine Angabe | 0.47 | 41.00 | 1.03 | 0.76 |
1044 | Bruchzahlen zwischen 3/8 und 7/8 | keine Angabe | keine Angabe | 0.59 | 46.00 | 0.91 | 0.22 |
1045 | Subtraktion von Brüchen | keine Angabe | keine Angabe | 0.31 | 94.00 | 0.99 | -3.26 |
1046 | Gleichwertige Brüche | keine Angabe | keine Angabe | 0.50 | 73.00 | 0.99 | -1.21 |
1047 | Elektriker | keine Angabe | keine Angabe | 0.56 | 40.00 | 0.97 | 0.55 |
1048 | Anne und Jenny | keine Angabe | keine Angabe | 0.54 | 60.00 | 0.97 | -0.52 |
1049 | Kleinste Zahl | keine Angabe | keine Angabe | 0.29 | 80.00 | 1.12 | -2.21 |
1050 | Zahlenmengen | keine Angabe | keine Angabe | 0.24 | 25.00 | 1.25 | 1.46 |
1051 | Bruchzahl vs. Bruch | keine Angabe | keine Angabe | 0.37 | 28.00 | 0.95 | 1.04 |
1052 | Elemente einer Klasse von Brüchen | keine Angabe | keine Angabe | 0.49 | 33.00 | 0.90 | 0.94 |
1053 | Nachfolger | keine Angabe | keine Angabe | 0.50 | 41.00 | 1.02 | 0.76 |
1054 | Natürliche Zahlen vs. positive rationale Zahlen (Teilaufgabe 1) | keine Angabe | keine Angabe | 0.60 | 22.00 | 0.83 | 1.93 |
1055 | Natürliche Zahlen vs. positive rationale Zahlen (Teilaufgabe 2) | keine Angabe | keine Angabe | 0.45 | 40.00 | 1.08 | 0.84 |
1029 | Bruch in der Mitte von 2/3 und 3/4 | keine Angabe | keine Angabe | 0.34 | 63.00 | 1.26 | -0.74 |
1030 | Bruch und Dezimalzahl (1) | keine Angabe | keine Angabe | 0.53 | 63.00 | 0.99 | -0.74 |
1031 | Bruch und Dezimalzahl (2) | keine Angabe | keine Angabe | 0.56 | 55.00 | 0.93 | -0.31 |
1032 | Bruch und Dezimalzahl (3) | keine Angabe | keine Angabe | 0.51 | 48.00 | 1.07 | 0.03 |