DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Tests test archive Test
Downloads
T-KnoX_CK.zip [0.85 MB]  

Test instrument: Test zur Erfassung des fachlichen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment

Der Test erfasst schulnahes mathematisches Wissen zum Thema Brüche und Bruchrechnung. Dies umfasst sowohl das konzeptuelle Verständnis von Bruchzahlen als auch die Durchführung arithmetischer Operationen mit Brüchen. Die Itemkonstruktion und –auswahl erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Inhaltsvalidität des Tests für die Kurse der experimentellen Studie T-KnoX.

StudyTeacher Knowledge Experiment

DevelopmentTröbst, Steffen / Bernholt, Andrea / Kleickmann, Thilo / Heinze, Aiso

Scopekeine Angabe

Competencykeine Angabe

Target groupLehramtsstudierende für die Primarstufe

School typeno data available

Processing time30 min

Initial use2013

Location of useBerlin; Brandenburg

Sampled Universe288

Number of items27

Analysis software usedAcer ConQuest 2.0

Test booklet designTeilrotiert mit 3 Testheften

ScalingRaschmodell

Definition zero pointDurchschnittliche Itemschwierigkeit

EstimatorMaximum Likelihood

Publication date01.11.2016

Persistent Identifier10.7477/128:159:29 (DOI)

CitationTröbst, S.; Bernholt, A.; Kleickmann, T.; Heinze, A. (2016). Test zur Erfassung des fachlichen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/128:159:29

AccessibilityDownload after registration, approved application and consent of the author

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Downloads
T-KnoX_CK.zip [0.85 MB]  
testitem_id Item Competency Scope Accuracy frequency of solutions Itemfit Item-difficulty
1033 Garnrolle keine Angabe keine Angabe 0.28 81.00 1.11 -1.93
1034 Ungleichungskette (Teilaufgabe 1) keine Angabe keine Angabe 0.48 72.00 0.98 -0.90
1035 Ungleichungskette (Teilaufgabe 2) keine Angabe keine Angabe 0.33 14.00 1.05 2.60
1036 Ungleichungskette (Teilaufgabe 3) keine Angabe keine Angabe 0.54 31.00 0.92 1.35
1037 Ordnung nach Größe keine Angabe keine Angabe 0.52 48.00 1.00 -0.05
1038 Zahlenstrahl keine Angabe keine Angabe 0.44 78.00 0.97 -1.60
1039 Marzipan keine Angabe keine Angabe 0.54 35.00 0.97 0.83
1040 Welcher Bruch ist größer? keine Angabe keine Angabe 0.43 64.00 1.07 -0.82
1041 Brüche als Gleichungen (Teilaufgabe 1) keine Angabe keine Angabe 0.47 47.00 0.95 0.20
1042 Brüche als Gleichungen (Teilaufgabe 2) keine Angabe keine Angabe 0.48 37.00 0.92 0.74
1043 Multiplikation mit linearen Gleichungen keine Angabe keine Angabe 0.47 41.00 1.03 0.76
1044 Bruchzahlen zwischen 3/8 und 7/8 keine Angabe keine Angabe 0.59 46.00 0.91 0.22
1045 Subtraktion von Brüchen keine Angabe keine Angabe 0.31 94.00 0.99 -3.26
1046 Gleichwertige Brüche keine Angabe keine Angabe 0.50 73.00 0.99 -1.21
1047 Elektriker keine Angabe keine Angabe 0.56 40.00 0.97 0.55
1048 Anne und Jenny keine Angabe keine Angabe 0.54 60.00 0.97 -0.52
1049 Kleinste Zahl keine Angabe keine Angabe 0.29 80.00 1.12 -2.21
1050 Zahlenmengen keine Angabe keine Angabe 0.24 25.00 1.25 1.46
1051 Bruchzahl vs. Bruch keine Angabe keine Angabe 0.37 28.00 0.95 1.04
1052 Elemente einer Klasse von Brüchen keine Angabe keine Angabe 0.49 33.00 0.90 0.94
1053 Nachfolger keine Angabe keine Angabe 0.50 41.00 1.02 0.76
1054 Natürliche Zahlen vs. positive rationale Zahlen (Teilaufgabe 1) keine Angabe keine Angabe 0.60 22.00 0.83 1.93
1055 Natürliche Zahlen vs. positive rationale Zahlen (Teilaufgabe 2) keine Angabe keine Angabe 0.45 40.00 1.08 0.84
1029 Bruch in der Mitte von 2/3 und 3/4 keine Angabe keine Angabe 0.34 63.00 1.26 -0.74
1030 Bruch und Dezimalzahl (1) keine Angabe keine Angabe 0.53 63.00 0.99 -0.74
1031 Bruch und Dezimalzahl (2) keine Angabe keine Angabe 0.56 55.00 0.93 -0.31
1032 Bruch und Dezimalzahl (3) keine Angabe keine Angabe 0.51 48.00 1.07 0.03


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education