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Test instrument: Test zur Erfassung des pädagogischen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment

Der Test erfasst allgemein-pädagogisches Wissen in den Bereichen Lernen und Lehren. Im Bereich Lernen wird generisches Wissen über die Rolle von Schülervorstellungen in Lernprozessen, die Grundprinzipen konzeptueller Veränderungen sowie die lernförderlichen und lernhinderlichen Auswirkungen von Vorwissen getestet. Im Bereich Lehren wird generisches Wissen in Bezug auf die Etablierung einer produktiven Fehlerkultur, die Berücksichtigung von Schülervorstellungen, die Nutzung unterschiedlicher Repräsentationsformen und den Einsatz von Scaffolding erhoben. Die Itemkonstruktion und –auswahl erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Inhaltsvalidität des Tests für die Kurse der experimentellen Studie T-KnoX.

StudyTeacher Knowledge Experiment

DevelopmentTröbst, Steffen / Bernholt, Andrea / Kleickmann, Thilo / Heinze, Aiso

Scopekeine Angabe

Competencykeine Angabe

Target groupLehramtsstudierende für die Primarstufe

School typeno data available

Processing time30 min

Initial use2013

Location of useBerlin; Brandenburg

Sampled Universe300

Number of items40

Analysis software usedAcer ConQuest 2.0

Test booklet designTeilrotiert mit 3 Testheften

ScalingRaschmodell

Definition zero pointDurchschnittliche Itemschwierigkeit

EstimatorMaximum Likelihood

Publication date01.11.2016

Persistent Identifier10.7477/128:161:27 (DOI)

CitationTröbst, S.; Bernholt, A.; Kleickmann, T.; Heinze, A. (2016). Test zur Erfassung des pädagogischen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/128:161:27

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testitem_id Item Competency Scope Accuracy frequency of solutions Itemfit Item-difficulty
1097 Lernprozesse aus konstruktivistischer Sicht (1. Merkmal) keine Angabe keine Angabe 0.49 12.00 0.92 0.59
1130 Übergeneralisierung d/t keine Angabe keine Angabe 0.36 25.00 1.01 -0.11
1098 Lernprozesse aus konstruktivistischer Sicht (2. Merkmal) keine Angabe keine Angabe 0.07 2.00 1.04 2.55
1131 Unterrichtsstrukturierung (Entscheidung) keine Angabe keine Angabe 0.29 25.00 1.03 -0.15
1099 Lernprozesse aus konstruktivistischer Sicht (3. Merkmal) keine Angabe keine Angabe 0.19 13.00 1.05 0.49
1132 Unterrichtsstrukturierung (Begründung) keine Angabe keine Angabe 0.20 16.00 1.05 0.49
1133 Uno-Spielregeln (1. Maßnahmenkomplex) keine Angabe keine Angabe 0.21 10.00 1.03 1.21
1100 Definition conceptual change keine Angabe keine Angabe 0.39 32.00 1.00 -0.70
1134 Uno-Spielregeln (2. Maßnahmenkomplex) keine Angabe keine Angabe 0.20 27.00 1.08 -0.16
1101 Bedingungen für conceptual change (1. Voraussetzung) keine Angabe keine Angabe 0.43 20.00 0.94 0.21
1135 Uno-Spielregeln (3. Maßnahmenkomplex) keine Angabe keine Angabe 0.06 5.00 1.08 2.05
1102 Bedingungen für conceptual change (2. Voraussetzung) keine Angabe keine Angabe 0.43 14.00 0.95 0.63
1136 Professioneller Umgang mit Fehlern keine Angabe keine Angabe 0.19 35.00 1.12 -0.65
1103 Bedingungen für conceptual change (3. Voraussetzung) keine Angabe keine Angabe 0.51 14.00 0.91 0.66
1137 Bedeutung bereichsspezifischen Vorwissens keine Angabe keine Angabe 0.25 28.00 1.05 -0.32
1104 Bedingungen für conceptual change (4. Voraussetzung) keine Angabe keine Angabe 0.37 6.00 0.97 1.62
1105 Akkomodation und Assimilation keine Angabe keine Angabe 0.39 26.00 0.99 -0.17
1106 Ursachen von Schülervorstellungen (1.Ursachenkomplex) keine Angabe keine Angabe 0.07 24.00 1.14 -0.05
1107 Ursachen von Schülervorstellungen (2.Ursachenkomplex) keine Angabe keine Angabe 0.52 32.00 0.90 -0.50
1108 Ursachen von Schülervorstellungen (3.Ursachenkomplex) keine Angabe keine Angabe 0.50 38.00 0.92 -0.83
1109 Robustheit von Fehlvorstellungen keine Angabe keine Angabe 0.36 59.00 1.01 -1.69
1110 Behinderung des Lernens durch Schülervorstellungen keine Angabe keine Angabe 0.40 45.00 0.97 -1.03
1112 Scaffolding-Maßnahmen (1. Maßnahmenkomplex) keine Angabe keine Angabe 0.41 11.00 0.95 0.93
1113 Scaffolding-Maßnahmen (2. Maßnahmenkomplex) keine Angabe keine Angabe 0.16 25.00 1.10 -0.13
1114 Scaffolding-Maßnahmen (3. Maßnahmenkomplex) keine Angabe keine Angabe 0.27 51.00 1.07 -1.39
1115 Funktionen von Fehlern (1) keine Angabe keine Angabe 0.11 97.00 0.99 -5.06
1116 Funktionen von Fehlern (2) keine Angabe keine Angabe 0.09 11.00 1.08 0.96
1117 Vorwissen als Prädiktor für Schulleistung keine Angabe keine Angabe -- 5.00 1.10 1.75
1118 Bedeutung des Vorwissens (1) keine Angabe keine Angabe 0.35 8.00 0.97 1.35
1119 Bedeutung des Vorwissens (2) keine Angabe keine Angabe 0.33 49.00 1.03 -1.31
1120 Beispiele für Repräsentationen (enaktiv) keine Angabe keine Angabe 0.65 30.00 0.84 -0.33
1121 Beispiele für Repräsentationen (symbolisch) keine Angabe keine Angabe 0.67 24.00 0.81 0.04
1122 Beispiele für Repräsentationen (ikonisch) keine Angabe keine Angabe 0.28 61.00 0.85 -0.19
1123 Definitionen der drei Repräsentationsformen keine Angabe keine Angabe -- 1.00 1.00 3.23
1124 Bedeutung von Schülervorstellungen im Unterricht keine Angabe keine Angabe 0.46 44.00 0.96 -1.07
1125 Erfassung von Schülervorstellungen (1. Verfahrenskomplex) keine Angabe keine Angabe 0.28 84.00 0.96 -3.11
1126 Erfassung von Schülervorstellungen (2. Verfahrenskomplex) keine Angabe keine Angabe 0.36 39.00 1.01 -0.75
1127 Erfassung von Schülervorstellungen (3. Verfahrenskomplex) keine Angabe keine Angabe 0.34 13.00 0.99 0.83
1128 Strukturierung von Unterricht und Lernerfolg keine Angabe keine Angabe 0.31 5.00 0.98 1.75
1129 Übergeneralisierung Dehnungs-H keine Angabe keine Angabe 0.28 56.00 1.07 -1.61


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