Im Rahmen des Projekts MaK-adapt wurden drei computerisierte adaptive Tests entwickelt, mit denen Kompetenzen in der Mathematik, im Lesen und in der Naturwissenschaft gemessen werden können. Mit den drei MaK-adapt-Tests liegen sehr ökonomische Testverfahren zur theoriebasierten Messung allgemeiner Kompetenzen vor. Die Tests werden separat als eindimensionale Tests für die wissenschaftliche Nutzung bereitgestellt. Zur Testdurchführung wird das Multidimensional adaptive Testing Environment (MATE, Kroehne & Frey, 2014) eingesetzt. In der Mathematik und den Naturwissenschaften wurde überwiegend auf bestehende theoretische Rahmenkonzeptionen und deren Umsetzung aus Studien wie PISA zurückgegriffen. Als Testaufgaben wurden für den Bereich Mathematik existierende Items groß angelegter Bildungsvergleichsstudien genutzt. Die für das computerisierte adaptive Testen benötigten Itemparameter wurden auf Basis der Daten einer Kalibrierungsstudie von N = 1.632 geschätzt. Die Skalierung erfolgte mit dem eindimensionalen Rasch-Modell. Es wurden nur psychometrisch einwandfreie Items in die endgültigen Itempools aufgenommen. Bei der Testvorgabe wird durch ein geeignetes Constraint-Management-Verfahren sichergestellt, dass die Inhaltsbereiche der Domänen durch vergleichbare Itemanzahlen abgedeckt werden. Die Testdurchführung benötigt keine Internetverbindung. Die Testergebnisse werden nach Testende lokal auf dem Testrechner in einer *.csv-Datei gespeichert. Das Testergebnis besteht in einem Gesamttestwert je Inhaltsbereich. Die angestrebten Reliabilitäten dieser Gesamttestwerte können seitens des Testanwenders im Bereich von .70 bis .90 frei gewählt werden. Die resultierende zu erwartende Testzeit beläuft sich auf 6,5 – 30 Minuten (Mathematik).
StudyCompetence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings
DevelopmentSeeber, Susan / Ziegler, Birgit / Frey, Andreas / Balkenhol, Aileen Deborah / Bernhardt, Raphael / Ebermann, Carolin
ScopeMathematik
CompetencyMathematische Kompetenz
Target groupno data available
School typeAlle allgemeinbildenden Schulen, berufliche Schulen
Processing timeFrei wählbar zwischen 6,5 und 30 Minuten
Initial use2013
Location of useFrankfurt am Main
Sampled Universeno data available
Number of items102
Analysis software usedKeine Angabe
Test booklet designDie Items werden adaptiv in Abhängigkeit der vorherigen Antworten ausgewählt und vorgegeben
ScalingRaschmodell
Definition zero pointDurchschnittliche Personenfähigkeit
EstimatorBayes Modal Estimate (BME)
NotesZur Anzahl der Items: Vorgegeben wird jeweils nur ein Teil des gesamten Itempools (zwischen 12 und 60 Items je Test). Zur Zugänglichkeit der Testitems: Die Tests zur Messung von Kompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft können als Offline-Version durch eine vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erstellte Software (MATE) zur Verfügung gestellt werden. In den Anlagen befinden sich die Nutzungsbedingungen, Nutzervereinbarung und das Manual für die Testauslieferung.
Publication date11.07.2017
Persistent Identifier10.7477/259:183:39 (DOI)
CitationSeeber, S.; Ziegler, B.; Frey, A.; Balkenhol, A. D.; Bernhardt, R.; Ebermann, C. (2017). MaK-adapt-Test Mathematik [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/259:183:39
AccessibilityNo access
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testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1344 | Pyramidenbau | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.28 | 10.50 | 1.01 | 2.37 |
1261 | Gehen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.54 | 50.80 | 0.92 | 0.01 |
1325 | Verhältnis roter Farbe zur Gesamtfarbe | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.38 | 24.40 | 1.02 | 1.29 |
1293 | Wer hatte den längsten Schritt? | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.26 | 94.80 | 0.99 | -3.21 |
1345 | Schaukel | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.16 | 4.30 | 1.05 | 3.33 |
1262 | Äpfel | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.61 | 31.30 | 0.89 | 1.06 |
1326 | Mineralwasser | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.29 | 38.60 | 1.12 | 0.66 |
1294 | Formen im Muster | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.25 | 93.80 | 1.00 | -3.08 |
1295 | Fehlende Werte bei Proportionalität | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.41 | 31.90 | 1.00 | 0.90 |
1346 | Katrins Fahrt | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.27 | 92.20 | 0.98 | -2.95 |
1263 | Größer werden | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.58 | 54.50 | 0.94 | -0.23 |
1327 | Achteck | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.35 | 17.20 | 1.03 | 1.86 |
1296 | Maß des letzten Winkels | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.57 | 51.20 | 1.00 | 0.03 |
1347 | Preis der Stereoanlage nach Rabatt | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.54 | 76.60 | 0.91 | -1.40 |
1264 | Geschwindigkeit eines Rennwagens | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.54 | 38.40 | 0.95 | 0.61 |
1328 | Abfüllanlage | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 65.40 | 0.98 | -0.78 |
1297 | Gewicht auf der Waage | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.37 | 97.10 | 0.93 | -3.91 |
1348 | Kalorien in Essensportion | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.40 | 80.00 | 0.99 | -1.54 |
1265 | Internet Chat | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.53 | 66.20 | 0.98 | -0.90 |
1329 | Karins Schulweg | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.38 | 75.00 | 1.02 | -1.37 |
1298 | Wahrscheinlichkeit, die rote Murmel zu ziehen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.44 | 81.50 | 1.01 | -1.72 |
1349 | Erwartete Bevölkerungszahl im Jahr 2000 | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.55 | 68.60 | 0.97 | -0.94 |
1266 | Wechselkurs | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.45 | 83.70 | 0.98 | -1.89 |
1330 | Puls | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.56 | 57.40 | 0.91 | -0.35 |
1299 | Halbdrehung der schattierten Figur | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.36 | 45.30 | 1.10 | 0.27 |
1350 | Anzahl defekter Glühbirnen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.46 | 82.40 | 0.96 | -1.81 |
1267 | Exporte | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.54 | 7.60 | 0.89 | -0.74 |
1331 | Koordinaten | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.48 | 58.60 | 1.01 | -0.37 |
1300 | Anzahl der Mädchen in der Klasse | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.52 | 56.60 | 0.98 | -0.34 |
1351 | Voraussichtliche Dauer der Tankbefüllung | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 67.90 | 0.97 | -0.98 |
1268 | Bunter Zucker | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 53.30 | 0.97 | -0.18 |
1332 | Punkt | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.40 | 38.30 | 1.06 | 0.63 |
1301 | Maß des Winkels BCD | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.57 | 73.80 | 0.96 | -1.24 |
1352 | Stimmenanteil für Jan | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.56 | 75.40 | 0.93 | -1.41 |
1269 | Physiktests | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.52 | 62.20 | 0.94 | -0.60 |
1333 | Quadratische Gleichung | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.36 | 16.20 | 1.02 | 1.98 |
1302 | Anzahl gepflanzter Bäume | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.46 | 90.90 | 0.89 | -2.69 |
1353 | Flächeninhalt der gefärbten Fläche | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.42 | 41.50 | 1.07 | 0.34 |
1270 | Erdbeben | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.43 | 45.60 | 1.09 | 0.24 |
1334 | Glücksrad | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.41 | 47.00 | 1.07 | 0.11 |
1303 | Lage des Punktes auf der Linie | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.37 | 71.20 | 1.10 | -1.01 |
1354 | Teilnahme am Schulausflug | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.48 | 51.80 | 1.03 | -0.02 |
1271 | Skateboard | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.60 | 42.10 | 0.95 | 0.34 |
1335 | Hip-Hop | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.30 | 36.40 | 1.10 | 0.65 |
1304 | Winkel nahe 30° | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.37 | 46.30 | 1.09 | 0.21 |
1355 | Benötigte Bandlänge | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 44.20 | 1.00 | 0.24 |
1272 | Unterstützung für den Präsidenten | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.53 | 46.10 | 1.02 | 0.40 |
1336 | Münzwurf | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.38 | 24.80 | 1.04 | 1.26 |
1337 | Schlüsselbund | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.45 | 78.80 | 1.01 | -1.58 |
1305 | Anzahl der Murmeln im Sack | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.57 | 49.60 | 0.98 | 0.03 |
1356 | Zunahme des Kartonvolumens | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.48 | 25.00 | 0.93 | 1.34 |
1273 | Das beste Auto | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.52 | 35.60 | 0.96 | 0.61 |
1338 | Feriengeld | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.36 | 84.10 | 0.97 | -2.07 |
1306 | Benzinverbrauch | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.55 | 54.10 | 0.98 | -0.23 |
1357 | Zusammenhang zwischen zwei Variablen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.49 | 25.00 | 0.92 | 1.24 |
1274 | Medikamenten-Konzentration | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.51 | 47.10 | 0.97 | 0.17 |
1339 | Blitz und Donner | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.45 | 80.90 | 1.00 | -1.66 |
1307 | Wahrscheinlichkeit eines geradzahligen Spielsteins | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.56 | 76.30 | 0.94 | -1.43 |
1358 | Ableitungen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.41 | 45.30 | 1.07 | 0.29 |
1275 | Wassertank | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.51 | 48.10 | 1.02 | 0.15 |
1340 | Spiegelung | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.54 | 50.40 | 0.96 | 0.05 |
1308 | Geschwindigkeiten eines Autos | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.52 | 73.20 | 0.92 | -1.36 |
1359 | Kritischer Punkt der Geschwindigkeitsgleichung | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.40 | 36.00 | 1.03 | 0.73 |
1276 | Schaukel | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.42 | 63.00 | 1.03 | -0.65 |
1341 | Rotation | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.44 | 40.60 | 1.05 | 0.57 |
1309 | Summe zweier Winkel von 180° | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.45 | 70.20 | 1.01 | -0.43 |
1360 | Abbildung eines Rechtecks | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.40 | 39.30 | 1.04 | 0.48 |
1277 | Kinderschuhe | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.33 | 91.90 | 1.00 | -2.73 |
1342 | Computernutzung | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.44 | 58.60 | 1.01 | -0.44 |
1310 | Anzahl roter Flächen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.62 | 54.10 | 0.96 | -0.33 |
1361 | Durch Gleichung dargestellter Kegelabschnitt | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.25 | 39.30 | 1.02 | 2.09 |
1278 | Leuchtturm | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.51 | 48.00 | 0.99 | -0.07 |
1343 | Kreiselspiel | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.33 | 5.30 | 1.00 | 3.35 |
1311 | Gedrehte Dreiecke | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 63.60 | 0.97 | -0.69 |
1362 | Rauchverhalten | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.38 | 17.30 | 1.03 | 1.85 |
1279 | Gedrehtes Gebäude | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.32 | 38.20 | 1.10 | 0.71 |
1312 | Verhältnis Länge zu Umfang | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.45 | 53.40 | 0.95 | -0.15 |
1280 | Winkel in einem symmetrischen Polygon | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.48 | 61.80 | 0.97 | -0.53 |
1313 | Ähnliche Dreiecke | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.61 | 52.20 | 0.95 | -0.08 |
1281 | Wofür steht das n? | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.45 | 31.50 | 1.03 | 0.89 |
1314 | Annähernde Länge des Bleistifts | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.47 | 67.90 | 1.02 | -0.94 |
1282 | Punkt auf einer Geraden | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.62 | 43.90 | 0.93 | 0.36 |
1315 | Abschätzung der Anzahl an Kohlköpfen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.48 | 83.30 | 0.93 | -1.94 |
1283 | Farbe der gezogenen Karte aus dem Beutel | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.37 | 82.10 | 1.05 | -1.74 |
1316 | Anteil des restlichen Kuchens | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 89.30 | 0.89 | -2.51 |
1284 | Unverdeckte Fläche des Papiers | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.51 | 62.70 | 0.96 | -0.62 |
1317 | Temperaturen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.19 | 97.80 | 1.02 | -4.20 |
1285 | Ähnliche Dreiecke | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.40 | 77.00 | 1.10 | -1.42 |
1318 | Ausdruck für Anzahl der Hüte | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.48 | 47.70 | 0.99 | 0.16 |
1286 | Wahrscheinliche Koordinaten von P | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.55 | 63.40 | 0.95 | -0.64 |
1319 | Größe der Mädchen | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.49 | 85.60 | 0.96 | -2.15 |
1287 | Entfernung auf der Landkarte | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.48 | 59.60 | 1.05 | -0.52 |
1320 | Mehr Jungen oder Mädchen? | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.46 | 77.00 | 1.01 | -1.43 |
1288 | Fehlende Zahl in der Tabelle | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.36 | 46.90 | 1.09 | 0.09 |
1321 | Wasserverbrauch | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.54 | 62.20 | 0.98 | -0.65 |
1289 | Gedrehte 3-dimensionale Figur | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 84.80 | 0.97 | -1.88 |
1322 | Zerlegung des Trapezes in Dreiecke | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.42 | 45.60 | 1.09 | 0.15 |
1290 | Kongruente Dreiecke | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.38 | 45.30 | 1.08 | 0.19 |
1323 | Schüler mit zwei Bleistiften | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.51 | 53.70 | 1.00 | -0.17 |
1291 | Welches ist die richtige Zahl? | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.33 | 84.30 | 1.08 | -2.09 |
1324 | Susi zahlt | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.45 | 64.40 | 1.03 | -0.66 |
1292 | Zurückgelegte Entfernung des Balls | Mathematische Kompetenz | Mathematik | 0.50 | 42.30 | 1.02 | 0.33 |