DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Tests test archive Test
Downloads
DESI_ID42.zip [36.58 kB]  

Test instrument: Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Rechtschreiben

Die Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Die Rechtschreibleistungen im Deutschen werden in der DESI-Untersuchung durch ein Diktat mit 68 Wörtern erhoben. Hierdurch sollen die aktiven orthographischen Fähigkeiten ermittelt werden. Ein Text mit fehlerhaften Wörtern, bei dem die Schüler*innen die Fehler anstreichen sollen, prüft dagegen eine stärker rezeptive Fähigkeit, die etwa beim Korrekturlesen benötigt wird. Diese ist von der aktiven Orthographiebeherrschung zu unterschieden.

StudyDeutsch Englisch Schülerleistungen International

DevelopmentThomé, Günther / Gomolka, Jens

Scopeno data available

CompetencyRechtschreibkompetenz (Deutsch)

Target groupSchüler

School typeGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Processing timeno data available

Initial use2003

Location of useDeutschland

Sampled Universe10639

Number of items28

Analysis software usedno data available

Test booklet designno data available

ScalingRaschmodell

Definition zero pointno data available

Estimatorno data available

NotesIn diesem Test werden die Daten zum zweiten Messzeitpunkt abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 140 - 146."

Publication date23.05.2019

Persistent Identifier10.7477/6:220:42 (DOI)

CitationThomé, G.; Gomolka, J. (2019). Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Rechtschreiben [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/6:220:42

AccessibilityDownload after registration, approved application and consent of the author

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Die Urheberrechte dieses Instruments liegen bei der "Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland" (KMK).

Downloads
DESI_ID42.zip [36.58 kB]  
testitem_id Item Competency Scope Accuracy frequency of solutions Itemfit Item-difficulty
1693 rs_b38_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 79.23 1.21 -1.65
1694 rs_ip Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 93.10 1.06 -3.09
1695 rs_ik Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 39.69 0.96 0.52
1696 rs_gk Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 51.77 1.03 -0.09
1669 rs_b07_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 77.58 0.87 -1.54
1670 rs_b07_2 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 97.42 0.98 -4.19
1671 rs_b07_3 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 84.60 0.86 -2.08
1672 rs_c08_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 77.20 1.19 -1.51
1673 rs_c08_2 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 72.41 1.14 -1.20
1674 rs_c08_3 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 97.81 1.02 -4.36
1675 rs_b09_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 95.26 0.93 -3.52
1676 rs_c10_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 96.41 1.04 -3.83
1677 rs_c10_2 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 76.91 0.97 -1.49
1678 rs_a11_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 95.43 0.92 -3.56
1679 rs_a11_2 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 89.54 1.13 -2.59
1680 rs_a12_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 98.53 0.98 -4.78
1681 rs_c14_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 93.47 1.05 -3.16
1682 rs_a15_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 60.17 1.00 -0.52
1683 rs_b17_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 85.83 0.88 -2.20
1684 rs_c18_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 89.26 1.03 -2.56
1685 rs_c20_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 82.17 1.06 -1.88
1686 rs_b23_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 97.99 0.94 -4.45
1687 rs_a33_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 82.65 0.99 -1.92
1688 rs_f34_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 93.50 0.96 -3.16
1689 rs_f37_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 83.00 0.87 -1.95
1690 rs_f37_2 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 89.92 1.01 -2.64
1691 rs_d37_1 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 62.46 0.91 -0.64
1692 rs_d37_2 Rechtschreibkompetenz (Deutsch) --- -- 98.32 0.97 -4.64


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education