DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Tests test archive Test
Downloads
DESI_ID46.zip [350.60 kB]  

Test instrument: Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Hörverstehen

Die Studie ""Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International"" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Im Einklang mit dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) des Europarats wird Hörverstehen in DESI als eine rezeptive kommunikative Aktivität erfasst, die mit Verstehensabsichten verknüpft ist. In DESI bezieht sich die Kompetenz des Hörverstehens auf die Fähigkeit, kurze und etwas umfangreichere Beispiele gesprochener Sprache zu verarbeiten, um Details und Hauptaussagen sowie implizite Äußerungen zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler haben zu Beginn und am Ende der neunten Klasse jeweils zwei Gruppen von Hörverstehensaufgaben bearbeitet.

StudyDeutsch Englisch Schülerleistungen International

DevelopmentNold, Günter / Rossa, Henning

Scopeno data available

CompetencyHörverständnis (englisch)

Target groupSchüler

School typeGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Processing timeno data available

Initial use2003

Location of useDeutschland

Sampled Universe10639

Number of items51

Analysis software usedno data available

Test booklet designno data available

ScalingRaschmodell

Definition zero pointno data available

Estimatorno data available

NotesIn diesem Test werden die Daten zu beiden Messzeitpunkten abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 178 - 197."

Publication date23.05.2019

Persistent Identifier10.7477/6:220:46 (DOI)

CitationNold, G.; Rossa, H. (2019). Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Hörverstehen [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/6:220:46

AccessibilityDownload after registration, approved application and consent of the author

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Die Urheberrechte dieses Instruments liegen bei der "Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland" (KMK).

Downloads
DESI_ID46.zip [350.60 kB]  
testitem_id Item Competency Scope Accuracy frequency of solutions Itemfit Item-difficulty
2076 Boss: pay bill Hörverständnis (englisch) --- -- 67.51 0.94 -1.17
2077 Boss: lost money Hörverständnis (englisch) --- -- 45.90 0.98 -0.13
2078 Boss: speak with him Hörverständnis (englisch) --- -- 48.16 1.02 -0.24
2079 Vialli: success Hörverständnis (englisch) --- -- 60.10 0.95 -0.79
2080 Vialli: San Francisco Hörverständnis (englisch) --- -- 70.32 1.06 -1.31
2081 Vialli: thought Italy Hörverständnis (englisch) --- -- 73.68 0.99 -1.49
2082 Vialli: different city Hörverständnis (englisch) --- -- 50.23 1.07 -0.33
2083 Vialli: also Italian Hörverständnis (englisch) --- -- 50.65 1.07 -0.35
2084 Vialli: find place Hörverständnis (englisch) --- -- 33.13 0.96 0.48
2085 Vialli: policeman Hörverständnis (englisch) --- -- 68.97 1.00 -1.23
2086 Vialli: thought wrong Hörverständnis (englisch) --- -- 39.60 0.99 0.16
1907 Dia_A: holiday relax Hörverständnis (englisch) --- -- 74.78 0.94 -1.29
2087 Vialli: driving style Hörverständnis (englisch) --- -- 37.60 1.07 0.26
1908 Dia_A: Indian food Hörverständnis (englisch) --- -- 83.75 0.96 -1.92
2088 Vialli: airport police Hörverständnis (englisch) --- -- 43.15 0.96 -0.01
2055 Dia_A: Japan painting Hörverständnis (englisch) --- -- 65.93 1.07 -0.80
2089 Child: angry Hörverständnis (englisch) --- -- 57.38 1.08 0.10
2056 Dia_A: film both Hörverständnis (englisch) --- -- 52.92 1.07 -0.15
2090 Child: less dangerous Hörverständnis (englisch) --- -- 48.67 1.03 0.50
2057 Dia_A: CD present Hörverständnis (englisch) --- -- 70.23 0.90 -1.03
2091 Child: money for school Hörverständnis (englisch) --- -- 83.67 1.05 -1.39
2058 Dia_A: man disappointed Hörverständnis (englisch) --- -- 46.61 1.04 0.15
2092 Child: social change Hörverständnis (englisch) --- -- 33.30 0.97 1.24
2059 Dia_A: what do Hörverständnis (englisch) --- -- 54.86 0.95 -0.24
2093 Child: plan worse Hörverständnis (englisch) --- -- 52.14 0.97 0.35
2060 Dia_A: where find Hörverständnis (englisch) --- -- 53.04 0.93 -0.16
2094 Child: contrast Hörverständnis (englisch) --- -- 63.58 0.96 -0.19
2061 Dia_B: late man Hörverständnis (englisch) --- -- 81.16 0.97 -1.67
2095 Child: different dreams Hörverständnis (englisch) --- -- 80.56 1.01 -1.16
2062 Dia_B: argue trip Hörverständnis (englisch) --- -- 65.36 1.05 -0.73
2096 Child: no end Hörverständnis (englisch) --- -- 30.81 0.99 1.37
2063 Dia_B: find book Hörverständnis (englisch) --- -- 60.76 0.96 -0.50
2097 Lang: read childhood Hörverständnis (englisch) --- -- 46.61 0.98 0.59
2064 Dia_B: nervous Hörverständnis (englisch) --- -- 43.79 1.15 0.30
2098 Lang: lang not exist Hörverständnis (englisch) --- -- 29.22 1.06 1.44
2065 Dia_B: what eat Hörverständnis (englisch) --- -- 68.44 0.95 -0.89
2099 Lang: translate Hörverständnis (englisch) --- -- 93.29 1.01 -2.46
2066 Dia_B: agree Hörverständnis (englisch) --- -- 34.35 1.16 0.76
2100 Lang: report skills Hörverständnis (englisch) --- -- 42.63 1.00 0.77
2067 Dia_B: break arm Hörverständnis (englisch) --- -- 39.30 0.95 0.51
2101 Lang: contains summary Hörverständnis (englisch) --- -- 54.79 1.05 0.21
2068 Boss: import wine Hörverständnis (englisch) --- -- 47.70 0.96 -0.22
2102 Lang: surprise Hörverständnis (englisch) --- -- 39.85 0.99 0.90
2069 Boss: office first floor Hörverständnis (englisch) --- -- 56.65 1.01 -0.63
2103 Lang: script sent Hörverständnis (englisch) --- -- 62.33 0.98 -0.14
2071 Boss: see boss stop work Hörverständnis (englisch) --- -- 68.00 0.99 -1.20
2329 Dia_B: how get Hörverständnis (englisch) --- -- 87.68 0.93 -2.22
2072 Boss: jobs quietly Hörverständnis (englisch) --- -- 65.00 0.99 -1.04
2073 Boss: man very suprised Hörverständnis (englisch) --- -- 49.86 0.98 -0.32
2074 Boss: 200 pounds Hörverständnis (englisch) --- -- 53.06 0.97 -0.47
2075 Boss: leave firm Hörverständnis (englisch) --- -- 28.85 0.90 0.73


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education