Die Studie ""Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International"" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Leseverstehen beruht auf dem Zusammenspiel verschiedener Wissensbestände und Fähigkeiten. Einerseits werden sprachliche Zeichen entschlüsselt und Bedeutungen erschlossen, andererseits werden Informationen mit Weltwissen verknüpft. Im Leseprozess wird dabei die Aufmerksamkeit entsprechend den mit dem Lesen verbundenen Absichten fokussiert und strategisch in unterschiedlichen Lesearten (beispielsweise skimming, scanning selective reading) umgesetzt. In den DESI-Tests zum Leseverstehen spielen zusätzlich zu diesen theoretischen Überlegungen curriculare Konzeptionen der Bundesländer und Vorstellungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS; Europarat 2001; Council of Europe 2001) eine Rolle bei der Festlegung des Testkonstrukts. So wird Leseverstehen in DESI als eine Fähigkeit zur Teilhabe an kommunikativen Aktivitäten verstanden, wobei angenommen wird, dass sich diese Fähigkeit im Kontext des Fremdsprachenunterrichts und in außerschulischen Interessenfeldern entwickelt.
StudyDeutsch Englisch Schülerleistungen International
DevelopmentNold, Günter / Rossa, Henning
Scopeno data available
CompetencyLesekompetenz (Englisch)
Target groupSchüler
School typeGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen
Processing timeno data available
Initial use2003
Location of useDeutschland
Sampled Universe10639
Number of items46
Analysis software usedno data available
Test booklet designno data available
ScalingRaschmodell
Definition zero pointno data available
Estimatorno data available
NotesIn diesem Test werden die Daten zum zweiten Messzeitpunkten abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 197 - 212."
Publication date23.05.2019
Persistent Identifier10.7477/6:220:47 (DOI)
CitationNold, G.; Rossa, H. (2019). Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Leseverstehen [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/6:220:47
AccessibilityDownload after registration, approved application and consent of the author
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Die Urheberrechte dieses Instruments liegen bei der "Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland" (KMK).
testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2043 | A Flat: bad roof | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 42.70 | 0.96 | 0.60 |
2011 | Arrested: book bag | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 32.50 | 1.09 | -0.13 |
2012 | Arrested: handcuff | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 66.30 | 1.06 | -1.74 |
2044 | A Flat: Jane angry | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 63.20 | 1.00 | -0.43 |
2013 | Arrested: youngsters dangerous | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 38.60 | 1.04 | -0.43 |
2045 | The Journey: foreign country | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 46.50 | 1.08 | 0.82 |
2014 | Arrested: clean trains | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 49.40 | 1.00 | -0.94 |
2046 | The Journey: child | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 43.90 | 1.04 | 0.94 |
2015 | Arrested: police wrong | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 34.90 | 1.04 | -0.25 |
2047 | The Journey: no panic | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 66.10 | 1.11 | -0.14 |
2016 | Arrested: police excuse | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 16.40 | 1.17 | 0.89 |
2048 | The Journey: nothing wrong | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 55.50 | 0.96 | 0.38 |
2017 | Arrested: school girl | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 61.50 | 1.00 | -1.51 |
2049 | The Journey: area before | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 47.20 | 1.14 | 0.78 |
2018 | Arrested: unfairly | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 28.70 | 1.07 | 0.08 |
2050 | The Journey: nothing happened | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 68.20 | 1.01 | -0.26 |
2019 | Arrested: strict law | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 40.90 | 1.19 | -0.55 |
2051 | The Journey: driving himself | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 67.50 | 1.07 | -0.22 |
2020 | Arrested: follow policeman | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 31.50 | 1.15 | -0.08 |
2052 | The Journey: leave | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 56.40 | 1.04 | 0.34 |
2021 | Alicia: early success | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 30.70 | 1.01 | 0.49 |
2053 | The Journey: ship | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 76.60 | 0.98 | -0.75 |
2054 | The Journey: many other | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 66.20 | 0.96 | -0.15 |
2022 | Alicia: big music | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 45.10 | 0.88 | -0.26 |
2023 | Alicia: contract J Records | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 33.20 | 1.03 | 0.35 |
2024 | Alicia: Clive Davis | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 80.30 | 0.96 | -2.14 |
2025 | Alicia: first album | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 55.30 | 1.05 | -0.75 |
2026 | Alicia: continue lessons | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 59.10 | 0.92 | -0.93 |
2027 | Alicia: more hits | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 56.70 | 0.90 | -0.81 |
2028 | Alicia: mainly about | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 49.60 | 1.00 | -0.47 |
2029 | Alicia: left university | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 68.90 | 0.90 | -1.44 |
2030 | Alicia: wait | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 33.40 | 0.98 | 0.34 |
2031 | Alicia: surprise | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 20.10 | 1.13 | 1.15 |
2032 | Alicia: important | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 53.00 | 1.01 | -0.64 |
2033 | A Flat: new flat | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 40.70 | 1.07 | 0.70 |
2034 | A Flat: not happy | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 58.20 | 1.14 | -0.17 |
2035 | A Flat: each other | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 66.90 | 0.89 | -0.63 |
2036 | A Flat: Helen money | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 53.80 | 0.96 | 0.05 |
2037 | A Flat: behaviour | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 54.50 | 0.91 | 0.01 |
2038 | A Flat: animals killed | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 61.00 | 0.90 | -0.32 |
2039 | A Flat: money problems | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 60.60 | 0.93 | -0.30 |
2040 | A Flat: before problem | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 32.50 | 0.98 | 1.13 |
2041 | A Flat: cold | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 48.10 | 1.01 | 0.33 |
2009 | Arrested: cheeseburger underground | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 86.50 | 0.98 | -3.05 |
2042 | A Flat: wants Jane to | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 55.50 | 1.00 | -0.04 |
2010 | Arrested: arrested | Lesekompetenz (Englisch) | --- | -- | 51.40 | 1.03 | -1.03 |