Der BilWiss-Test untersucht das bildungswissenschaftliche Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften als eine Facette ihrer professionellen Kompetenz. Eine zentrale Annahme dabei ist, dass bildungswissenschaftliches Wissen eine Grundlage für die Bewältigung der späteren praktischen Anforderungen ist und zu professionellerem Handeln von Lehrkräften beiträgt. Der so genannte BilWiss-2.0-Test (Langtest) besteht aus geschlossenen Multiple-Choice-Aufgaben (Einfach- und Mehrfachauswahlaufgaben) und umfasst in seiner aktuellen Fassung insgesamt 119 Items aus sechs Inhaltsbereichen (siehe nächster Abschnitt). Innerhalb dieser Inhaltsbereiche werden 73 bildungswissenschaftliche Themen abgedeckt.
DevelopmentLeutner, Detlev / Seidel, Tina / Kunter, Mareike / Kunina-Habenicht, Olga / Maurer, Christina / Wolf, Kristin / Holzberger, Doris / Schmidt, Maria / Dicke, Theresa / Teuber, Ziwen / Koc-Januchta, Marta / Lohse-Bossenz, Hendrik
ScopeBildungstheorie,Diagnostik,Lehrerberuf als Profession,Lernen und Entwicklung,Schule als Bildungsinstitution ,Unterrichten
CompetencyBildungswissenschaftliches Wissen
Target groupReferendar; Berufseinsteiger
School typeno data available
Processing timeno data available
Initial use2017
Location of useEssen, Frankfurt, München, Tübingen
Sampled Universe928
Number of items119
Analysis software useda) IRT-Skalierung für einzelne Skalen: TAM-Paket in R; b) SEM in Mplus
Test booklet designja (Rotationsdesign mit vier Testhefen)
Scalingno data available
Definition zero pointdie durchschnittliche Fähigkeit der Person; im Längsschnitt wurden zum Teil Ankeritems verwendet.
Estimatora) IRT-Skalierung: MLR; b) SEM: WLSMV
NotesFür Itemschwierigkeit und Trennschärfe ist jeweils M, die mittlere Itemparameterausprägung im jeweiligen Inhaltsbereich angegeben.
Publication date07.07.2020
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.7477/408:249:56
CitationLeutner, D.; Seidel, T.; Kunter, M.; Kunina-Habenicht, O.; Maurer, C.; Wolf, K.; Holzberger, D.; Schmidt, M.; Dicke, T.; Teuber, Z.; Koc-Januchta, M.; Lohse-Bossenz, H. (2020). BilWiss-2.0: Messung des wissenschaftlichen Wissens (Langtest) [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2017. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/408:249:56
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testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
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2436 | Aufgaben zur Dimension "Lehrerberuf als Profession" (Langtest) | Bildungswissenschaftliches Wissen | Lehrerberuf als Profession | 0.85 | -- | 0.00 | 0.21 |
2437 | Aufgaben zur Dimension "Schule als Bildungsinstitution" (Langtest) | Bildungswissenschaftliches Wissen | Schule als Bildungsinstitution | 0.79 | -- | 0.00 | 0.08 |
2439 | Aufgaben zur Dimension "Bildungstheorie" (Langtest) | Bildungswissenschaftliches Wissen | Bildungstheorie | 0.94 | -- | 0.00 | 0.11 |
2440 | Aufgaben zur Dimension "Lernen und Entwicklung" (Langtest) | Bildungswissenschaftliches Wissen | Lernen und Entwicklung | 0.62 | -- | 0.00 | -0.02 |
2441 | Aufgaben zur Dimension "Unterrichten" (Langtest) | Bildungswissenschaftliches Wissen | Unterrichten | 0.94 | -- | 0.00 | -0.22 |
2442 | Aufgaben zur Dimension "Diagnostik" (Langtest) | Bildungswissenschaftliches Wissen | Diagnostik | 0.71 | -- | 0.00 | 0.02 |