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Test instrument: Test zur Evaluation von Online-Informationen

Über den EVON-Test werden Bewertungsfähigkeiten im Umgang mit Online-Informationen abgebildet. Er kann als Screening-Verfahren eingesetzt werden und umfasst acht Items und ein Tutorial, die eine Suchmaschinenumgebung simulieren. Testteilnehmende werden bei der Bearbeitung der Items gebeten, für eine vorgegebene Suchaufgabe den Link bzw. die Webseite zu identifizieren, die sowohl relevante als auch vertrauenswürdige Informationen zur Lösung der Suchaufgabe enthalten.

StudyEvaluating Online Information

DevelopmentHahnel, Carolin / Eichmann, Beate / Goldhammer, Frank

ScopeGeringe Attraktivität von Nicht-Ziellinks + Kongruenz zwischen Link und Website,Hohe Attraktivität von Nicht-Ziellinks + Inkongruenz zwischen Nicht-Ziellinks und Websites,Hohe Attraktivität von Nicht-Ziellinks + Inkongruenz zwischen Ziel-Link und Website,Hohe Attraktivität von Nicht-Ziellinks + Kongruenz zwischen Links und Websites,Tutorial

CompetencyBewertungsfähigkeit im Umgang mit Online-Informationen aus Suchmaschinenumgebungen

Target groupno data available

School typeno data available

Processing time18 Minuten empfohlen

Initial use2019

Location of useHessen, Online

Sampled Universe152

Number of items8

Analysis software usedTAM (R-Paket; Robitzsch et al., 2019)

Test booklet designno data available

ScalingRaschmodell

Definition zero pointDurchschnittliche Fähigkeit der Person

EstimatorItemschätzer: marginal maximum likelihood estimates (MML) ; Personenschätzer: Expected a posteriori

NotesDie Items unterscheiden sich nach der Anzahl der präsentierten Links (3 versus 5 Links), der Attraktivität der Links im Suchmaschinenergebnis (d. h. Ausmaß, in dem Links Merkmale aufweisen, die ihren wahrgenommenen Informationswert zum Lösen einer Suchaufgabe beeinflussen) und der Kongruenz zwischen den Links und ihren Webseiten (d. h. Ausmaß, in dem Links Erwartungen erzeugen können, die durch die Informationen auf der Website möglicherweise nicht erfüllt werden). Der Einsatz wird vor allem für Erstsemesterstudierende empfohlen. Der Test liegt auch in den Sprachen Englisch, Katalan, Spanisch, Kroatisch und Slowenisch vor.

Publication date24.02.2022

Persistent Identifierhttps://doi.org/10.7477/680:337:58

CitationHahnel, C.; Eichmann, B.; Goldhammer, F. (2022). Test zur Evaluation von Online-Informationen [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2019. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/680:337:58

AccessibilityDownload after registration, approved application and consent of the author

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

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testitem_id Item Competency Scope Accuracy frequency of solutions Itemfit Item-difficulty
2511 Tutorial: Sich über Unterschiede zwischen Hasen und Kaninchen informieren Bewertungsfähigkeit im Umgang mit Online-Informationen aus Suchmaschinenumgebungen Tutorial -- -- 0.00 0.00
2512 Ladekapazität eines Laptop-Akkus wiederherstellen Bewertungsfähigkeit im Umgang mit Online-Informationen aus Suchmaschinenumgebungen Geringe Attraktivität von Nicht-Ziellinks + Kongruenz zwischen Link und Website -- 80.50 1.07 -1.71
2513 Sich von einer Erkältung erholen Bewertungsfähigkeit im Umgang mit Online-Informationen aus Suchmaschinenumgebungen Hohe Attraktivität von Nicht-Ziellinks + Inkongruenz zwischen Ziel-Link und Website -- 50.00 1.00 0.01
2514 Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit Bewertungsfähigkeit im Umgang mit Online-Informationen aus Suchmaschinenumgebungen Hohe Attraktivität von Nicht-Ziellinks + Inkongruenz zwischen Nicht-Ziellinks und Websites -- 50.30 0.91 0.00
2515 Reparieren einer gerissenen Fahrradkette Bewertungsfähigkeit im Umgang mit Online-Informationen aus Suchmaschinenumgebungen Hohe Attraktivität von Nicht-Ziellinks + Inkongruenz zwischen Ziel-Link und Website -- 40.00 1.03 0.47
2516 Sich über die Grundausrüstung für das Tauchen informieren Bewertungsfähigkeit im Umgang mit Online-Informationen aus Suchmaschinenumgebungen Hohe Attraktivität von Nicht-Ziellinks + Kongruenz zwischen Links und Websites -- 55.00 0.92 -0.24
2517 Sich auf eine stressfreie Prüfungszeit vorbereiten Bewertungsfähigkeit im Umgang mit Online-Informationen aus Suchmaschinenumgebungen Hohe Attraktivität von Nicht-Ziellinks + Inkongruenz zwischen Nicht-Ziellinks und Websites -- 62.20 0.87 -0.60
2518 Auflösen der Sperrung eines E-Mail-Anhangs Bewertungsfähigkeit im Umgang mit Online-Informationen aus Suchmaschinenumgebungen Geringe Attraktivität von Nicht-Ziellinks + Kongruenz zwischen Link und Website -- 68.70 1.02 -0.97
2519 Ein Auslandssemester finanzieren Bewertungsfähigkeit im Umgang mit Online-Informationen aus Suchmaschinenumgebungen Hohe Attraktivität von Nicht-Ziellinks + Kongruenz zwischen Links und Websites -- 66.70 1.18 -0.85


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