Infos zum Benutzen von der Internet-Seite
Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite.
Hier erklären wir Ihnen: So können Sie unsere Seite am PC benutzen.
Auf dem Smart-Phone oder Tablet sieht die Seite anders aus.
Das erklären wir am Ende.
Ganz oben auf der Seite ist ein blauer Balken mit weißer Schrift.
Die weiße Schrift sind Links zu den Infos.
![]()
Sprache
Ganz links können Sie die Sprache wählen:
Deutsch oder Englisch.

Hier kommen Sie zu den Seiten:
- In Gebärden-Sprache,
- In Leichter Sprache.

Weitere Infos
Rechts oben sind die Links zu:
- Unseren Kontakt-Daten,
- Zur Hilfe-Seite und zu den oft gestellten Fragen.
Oft gestellte Fragen heißen auch: FAQ.

Suche
Klicken Sie rechts neben die kleine Lupe.
Dann verschwindet der Text: Website durchsuchen.
Sie können Ihr Such-Wort in das Feld neben der Lupe eingeben.
Klicken Sie dann auf die Lupe.

Zurück zur Start-Seite
Unter dem blauen Balken sind 3 Fotos.
Unter den Fotos ist ein grauer Balken mit weißer Schrift.
Ganz links im grauen Balken ist ein kleines Haus.
Das ist das Zeichen für unsere Start-Seite.

Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Haus.
Das Haus steht auf allen Seiten.
So kommen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite.
Was finden Sie auf unserer Seite

Im grauen Balken sehen Sie diese Links:
- Suche: Sie kommen auf eine neue Seite.
Hier können Sie nach vielen Infos suchen.
- Daten teilen: Hier finden Sie Infos darüber:
Wie Sie Ihre Forschungs-Daten speichern können.
Dann können auch andere Forscher mit den Daten arbeiten.
- Unterrichts-Videos: Hier finden Sie viele Internet-Seiten.
Auf den Seiten sind Videos aus dem Unterricht.
- Daten-Management: Hier finden Sie Infos darüber, wie man Daten verwaltet.
Die Infos stehen auf einer anderen Internet-Seite.
- Über uns: Hier finden Sie viele Infos über das FDZ.
Sie gehen mit der Maus auf eine Überschrift.
Dann sehen Sie Überschriften für weitere Seiten.

Hier finden Sie immer nur eine Seite:
- Daten teilen.
- Daten-Management.
In vielen Texten auf unserer Seite sind Links.
Die Links sind in blauer Schrift.
Klicken Sie einen Link an.
Dann bekommen Sie mehr Infos zum Thema.

Anmeldung
Ganz rechts in dem grauen Balken ist ein rotes Feld.

Von dort kommen Sie auf die Seite zum Einloggen oder Anmelden.
Hier melden Sie sich an: Wenn Sie unsere Daten nutzen wollen.
- Einloggen: Sie sind bei uns schon angemeldet?
Dann können Sie sich hier einloggen.
- Oder zur Anmeldung für die Seite.
Hier können Sie sich anmelden.
Wenn Sie noch nicht bei uns angemeldet sind.
Unten

Hier stehen die Links:
- Zum Impressum: Wer ist für die Seite verantwortlich.
- Hinweise zum Daten-Schutz.
- Hinweise zur Barriere-Freiheit.
- BITV-Feedback
- Zum DIPF.
Was ist BITV-Feedback?
Sie finden Barrieren auf unseren Seiten?
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Klicken Sie auf den Link: BITV-Feedback.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit einem Kontakt-Formular.
Dort können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Ganz rechts daneben ist ein weißer Pfeil.
Damit kommen Sie immer an den Anfang von der Seite zurück.

Die Seiten auf dem Smart-Phone oder Tablet
Hier finden Sie unsere Seiten im Menü.
Das Menü sind die 3 weißen Balken.
Sie klicken auf die 3 weißen Balken.
Dann öffnet sich eine Liste mit Überschriften.

Text und Bilder von:
Wera-Marianne Arndt
Teilhabe Wetterau gGmbH



