DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Testinstrumente Testarchiv Test
Downloads
BER.zip [1.31 MB]  

Testinstrument: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER)

Der Test zu „Bewerten, Entscheiden und Reflektieren“ bezieht sich auf die dritte Teilkompetenz von Bewertungskompetenz (siehe Studienabstract). Diese Teilkompetenz beschreibt die Fähigkeit von Lernenden, mehrere gleichlegitime Handlungsoptionen bei komplexen Umweltproblemen bewerten, eine begründete Entscheidung treffen sowie Bewertungs- und Entscheidungsprozesse reflektieren zu können. Der Test differenziert in Entscheidungs- und Reflexionsaufgaben.
In den Entscheidungsaufgaben werden Lernenden vier verschiedene Handlungsoptionen präsentiert. Die Lernenden sollen diese vier Handlungsoptionen auf Basis der gegebenen Sachinformationen miteinander vergleichen und dabei die Vor- und Nachteile argumentativ gegeneinander abwägen. Letztendlich sollen sie eine begründete Entscheidung für eine der vier Handlungsmöglichkeiten bzw. für eine Kombination dieser vier Handlungsmöglichkeiten treffen.
Dabei wird analysiert, inwiefern Lernende „cut-offs“ anwenden, d.h. Handlungsoptionen aufgrund negativer Aspekte ausschließen oder aber „trade-offs“ anwenden, d.h. inwiefern Nachteile einer Handlungsoption durch ihre Vorteile kompensiert werden.
In den Reflexionsaufgaben werden Argumentations- und Bewertungsprozesse von anderen (fiktiven) Personen präsentiert. Die Lernenden werden dazu aufgefordert diese Bewertungen zu analysieren und dabei die Argumentation zu identifizieren.

StudieBewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen nachhaltiger Entwicklung

TestentwicklungEggert, Sabina / Bögeholz, Susanne

InhaltsbereicheNachhaltige Entwicklung, Thema Überfischung,Nachhaltiger Konsum,Umweltschutz, Thema Neobiota (Staudenknöterich)

KompetenzbereicheBewertungskompetenz

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

SchulformGymnasium

Bearbeitungszeitmax. 45 Minuten

Erstanwendung2008

EinsatzortNiedersachsen

Stichprobe258

Anzahl der Items14

Eingesetzte AnalysesoftwareConquest Version 2.0

Testheftdesignnein; Test besteht aus Informations- und Antwortheft

Skalierung/MessmodellRaschmodell

Definition NullpunktDurchschnittliche Fähigkeit der Person

SchätzerWML

Veröffentlichungsdatum26.10.2016

Persistent Identifier10.7477/123:151:18 (DOI)

ZitationEggert, S.; Bögeholz, S. (2016). Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER) [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/123:151:18

ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Downloads
BER.zip [1.31 MB]  
testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
456 Dorschbestand: Gewichtung von Kriterien Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Thema Überfischung 0.03 7.00 1.18 2.92
457 Dorschbestand: Option "Vergrößerte Maschenöffnungen" Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Thema Überfischung 0.70 63.00 0.87 0.43
458 Dorschbestand: Option "Einstellung des Dorschfangs" Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Thema Überfischung 0.71 62.00 0.89 0.23
459 Dorschbestand: Option "Schutzzeiten und Schuttzonen" Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Thema Überfischung 0.41 83.00 1.28 -0.57
460 Dorschbestand: Option "Fangmenge an Dorschbestand anpassen" Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Thema Überfischung 0.71 57.00 0.86 0.61
461 Staudenknöterich: Option "Pflanzenschutzmittel" Bewertungskompetenz Umweltschutz, Thema Neobiota (Staudenknöterich) 0.72 67.00 0.87 0.20
462 Staudenknöterich: Option "Pflanzung heimischer Pflanzen" Bewertungskompetenz Umweltschutz, Thema Neobiota (Staudenknöterich) 0.37 79.00 1.23 -0.13
463 Staudenknöterich: Option "Beweidung durch Schafe" Bewertungskompetenz Umweltschutz, Thema Neobiota (Staudenknöterich) 0.67 60.00 0.93 0.35
464 Staudenknöterich: Option "Mähen" Bewertungskompetenz Umweltschutz, Thema Neobiota (Staudenknöterich) 0.84 56.00 0.84 0.98
465 Staudenknöterich: Gewichtung von Kriterien Bewertungskompetenz Umweltschutz, Thema Neobiota (Staudenknöterich) 0.04 3.00 1.12 3.88
466 Wahlentscheidungsweg: Beschreibung ("Claudia") Bewertungskompetenz Nachhaltiger Konsum 0.08 5.00 1.10 3.27
467 Wahlentscheidungsweg: Beschreibung ("Jan") Bewertungskompetenz Nachhaltiger Konsum 0.05 2.00 1.07 4.38
468 Wahlentscheidungskritik: Vorschlag ("Jan") Bewertungskompetenz Nachhaltiger Konsum 0.09 3.00 1.09 3.75
469 Wahlentscheidungskritik: Vorschlag ("Claudia") Bewertungskompetenz Nachhaltiger Konsum -- -- 0.00 0.00


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation