Die Aufgaben zur Planungsfähigkeit bestehen aus einem kurzen Szenario, d. h. einer Problemsituation, dessen vorgegebene Lösungsschritte ungeordnet in Form einer Mindmap präsentiert werden. Die Anforderung der Aufgaben besteht darin, vorgegebene Teilschritte eines Handlungsplanes eine sinnvolle chronologische Reihenfolge zu bringen sind (vgl. Pascha, Schöppe & Hacker, 2001; Schütte, 2012).
StudyKompetenzstrukturen fächerübergreifenden und fachlichen Problemlösens
DevelopmentBuchwald, Florian / Fleischer, Jens
ScopePlanungsfähigkeit
CompetencyProblemlösungskompetenz,Fächerübergreifende Problemlösekompetenz
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
School typeGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen
Processing time15 Minuten
Initial use2011
Location of useNordrhein-Westfalen
Sampled Universe203
Number of items69
Analysis software usedIBM SPSS Statistics
Test booklet designno data available
Scalingno data available
Definition zero pointno data available
Estimatorno data available
NotesDer Test weist eine interne Homogenität von Cronbachs Alpha = 0.97 auf.
Publication date07.04.2017
Persistent Identifier10.7477127:154:31 (DOI)
CitationBuchwald, F.; Fleischer, J. (2017). Test zur Planungsfähigkeit (Fächerübergreifendes Problemlösen) [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/127:154:31
AccessibilityDownload after registration, approved application and consent of the author
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
568 | SE_PL_x5ah | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.87 | 71.90 | 0.00 | 0.72 |
602 | SE_PL_x8ad | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.62 | 52.20 | 0.00 | 0.52 |
569 | SE_PL_x5bc | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.20 | 36.00 | 0.00 | 0.36 |
603 | SE_PL_x8ae | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.72 | 63.10 | 0.00 | 0.63 |
570 | SE_PL_x5be | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.86 | 70.90 | 0.00 | 0.71 |
604 | SE_PL_x8af | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.61 | 48.80 | 0.00 | 0.49 |
571 | SE_PL_x5bf | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.81 | 76.80 | 0.00 | 0.77 |
605 | SE_PL_x8bd | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.14 | 26.60 | 0.00 | 0.27 |
572 | SE_PL_x5bg | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.58 | 66.50 | 0.00 | 0.67 |
606 | SE_PL_x8be | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.64 | 59.10 | 0.00 | 0.59 |
573 | SE_PL_x5cd | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.77 | 71.90 | 0.00 | 0.72 |
607 | SE_PL_x8bf | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.51 | 45.30 | 0.00 | 0.45 |
574 | SE_PL_x5ce | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.85 | 70.90 | 0.00 | 0.71 |
608 | SE_PL_x8cd | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.08 | 26.60 | 0.00 | 0.27 |
575 | SE_PL_x5cf | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.78 | 76.80 | 0.00 | 0.77 |
609 | SE_PL_x8ce | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.63 | 58.60 | 0.00 | 0.59 |
610 | SE_PL_x8df | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.51 | 39.40 | 0.00 | 0.39 |
576 | SE_PL_x5cg | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.54 | 64.00 | 0.00 | 0.64 |
611 | SE_PL_x8dg | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.41 | 37.90 | 0.00 | 0.38 |
577 | SE_PL_x5ch | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.83 | 70.40 | 0.00 | 0.70 |
612 | SE_PL_x8eg | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.06 | 14.80 | 0.00 | 0.15 |
578 | SE_PL_x5de | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.84 | 69.00 | 0.00 | 0.69 |
613 | SE_PL_x8fg | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.19 | 32.00 | 0.00 | 0.32 |
579 | SE_PL_x5df | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.84 | 77.30 | 0.00 | 0.77 |
668 | SE_PL_x7bf | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | -- | 13.30 | 0.00 | 0.13 |
580 | SE_PL_x5dg | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.80 | 78.80 | 0.00 | 0.79 |
548 | SE_PL_x4ab | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.66 | 70.90 | 0.00 | 0.71 |
669 | SE_PL_x7df | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | -- | 16.70 | 0.00 | 0.17 |
581 | SE_PL_x5dh | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.64 | 69.50 | 0.00 | 0.69 |
549 | SE_PL_x4ac | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.61 | 76.80 | 0.00 | 0.77 |
670 | SE_PL_x7ef | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | -- | 15.80 | 0.00 | 0.16 |
582 | SE_PL_x5ef | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.87 | 74.90 | 0.00 | 0.75 |
550 | SE_PL_x4ad | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.45 | 55.20 | 0.00 | 0.55 |
1140 | SE_PL_x8cf | Problemlösungskompetenz | Planungsfähigkeit | 0.57 | 46.30 | 0.00 | 0.46 |
583 | SE_PL_x5eg | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.86 | 74.90 | 0.00 | 0.75 |
551 | SE_PL_x4ae | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.36 | 56.20 | 0.00 | 0.56 |
1141 | SE_PL_x8de | Problemlösungskompetenz | Planungsfähigkeit | 0.64 | 57.60 | 0.00 | 0.58 |
584 | SE_PL_x5eh | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.77 | 70.40 | 0.00 | 0.70 |
552 | SE_PL_x4af | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.71 | 70.00 | 0.00 | 0.70 |
585 | SE_PL_x5fh | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.87 | 74.40 | 0.00 | 0.74 |
553 | SE_PL_x4bc | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.71 | 81.80 | 0.00 | 0.82 |
586 | SE_PL_x5gh | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.84 | 73.90 | 0.00 | 0.74 |
554 | SE_PL_x4be | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.42 | 66.00 | 0.00 | 0.66 |
589 | SE_PL_x7ab | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.61 | 67.50 | 0.00 | 0.67 |
555 | SE_PL_x4bf | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.67 | 67.00 | 0.00 | 0.67 |
590 | SE_PL_x7ac | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.65 | 69.50 | 0.00 | 0.69 |
556 | SE_PL_x4cd | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.69 | 70.90 | 0.00 | 0.71 |
591 | SE_PL_x7ad | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.67 | 63.50 | 0.00 | 0.64 |
557 | SE_PL_x4ce | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.67 | 70.40 | 0.00 | 0.70 |
592 | SE_PL_x7ae | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.61 | 62.60 | 0.00 | 0.63 |
558 | SE_PL_x4cf | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.72 | 71.90 | 0.00 | 0.72 |
593 | SE_PL_x7af | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.67 | 64.50 | 0.00 | 0.65 |
559 | SE_PL_x4de | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.44 | 62.10 | 0.00 | 0.62 |
594 | SE_PL_x7bd | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.43 | 45.30 | 0.00 | 0.45 |
560 | SE_PL_x4df | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.60 | 63.10 | 0.00 | 0.63 |
595 | SE_PL_x7be | Problemlösungskompetenz | Planungsfähigkeit | 0.33 | 39.40 | 0.00 | 0.39 |
561 | SE_PL_x4ef | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.66 | 69.00 | 0.00 | 0.69 |
596 | SE_PL_x7cb | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.66 | 60.10 | 0.00 | 0.60 |
562 | SE_PL_x5ab | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.81 | 73.40 | 0.00 | 0.73 |
597 | SE_PL_x7cd | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.46 | 56.70 | 0.00 | 0.57 |
563 | SE_PL_x5ac | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.78 | 71.90 | 0.00 | 0.72 |
598 | SE_PL_x7ce | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.53 | 62.60 | 0.00 | 0.63 |
564 | SE_PL_x5ad | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.82 | 73.40 | 0.00 | 0.73 |
599 | SE_PL_x7de | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.31 | 43.80 | 0.00 | 0.44 |
565 | SE_PL_x5ae | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.88 | 70.90 | 0.00 | 0.71 |
566 | SE_PL_x5af | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.79 | 76.80 | 0.00 | 0.77 |
600 | SE_PL_x8ab | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.40 | 40.90 | 0.00 | 0.41 |
567 | SE_PL_x5ag | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.42 | 55.20 | 0.00 | 0.55 |
601 | SE_PL_x8ac | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Planungsfähigkeit | 0.35 | 35.00 | 0.00 | 0.35 |