DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Testinstrumente Testarchiv Test
Downloads
Test_ID23.zip [0.52 MB]  

Testinstrument: Test zum Handlungswissen (Fächerübergreifendes Problemlösen)

Handlungswissen (auch prozedurales Wissen, knowing how) beinhaltet das Wissen über Mittel bzw. Operatoren, die durch Anwendung (Transformation) zur Veränderung der Problemsituation führen sowie die Fähigkeit, eine kognitive Operation in die Tat umzusetzen (vgl. Fleischer et al., 2010; Süß, 1996). Die Aufgaben zum Handlungswissen beziehen sich auf prozedurale Fähigkeiten, die beim Umgang mit diskontinuierlichen Textaufgaben benötigt werden, z. B. das Entnehmen von Informationen aus einer Tabelle oder das Lesen einer abstrakten Karte.

StudieKompetenzstrukturen fächerübergreifenden und fachlichen Problemlösens

TestentwicklungFleischer, Jens / Buchwald, Florian

InhaltsbereicheHandlungswissen

KompetenzbereicheFächerübergreifende Problemlösekompetenz

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Bearbeitungszeit15 Minuten

Erstanwendung2011

EinsatzortNordrhein-Westfalen

Stichprobe203

Anzahl der Items12

Eingesetzte AnalysesoftwareIBM SPSS Statistics

Testheftdesignkeine Angaben vorhanden

Skalierung/Messmodellkeine Angaben vorhanden

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

AnmerkungDer Test weist eine interne Homogenität von Cronbachs Alpha = 0.86 auf.

Veröffentlichungsdatum07.04.2017

Persistent Identifier10.7477/127:157:34 (DOI)

ZitationFleischer, J.; Buchwald, F. (2017). Test zum Handlungswissen (Fächerübergreifendes Problemlösen) [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/127:157:34

ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Downloads
Test_ID23.zip [0.52 MB]  
testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
727 HW_PL_x4i2 Fächerübergreifende Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.67 76.60 0.00 0.77
728 HW_PL_x4i3 Fächerübergreifende Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.53 64.00 0.00 0.64
729 HW_PL_x4i4 Fächerübergreifende Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.64 47.20 0.00 1.21
730 HW_PL_x4i5 Fächerübergreifende Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.62 70.50 0.00 0.70
731 HW_PL_x4i6 Fächerübergreifende Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.54 30.20 0.00 0.72
732 HW_PL_x6i1 Fächerübergreifende Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.40 39.60 0.00 0.41
733 HW_PL_x6i2 Fächerübergreifende Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.51 45.30 0.00 0.46
734 HW_PL_x6i3 Fächerübergreifende Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.52 18.20 0.00 0.58
723 HW_PL_x1i1 Fächerübergreifende Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.56 24.40 0.00 0.84
724 HW_PL_x1i2 Fächerübergreifende Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.62 31.30 0.00 1.14
725 HW_PL_x1i3 Fächerübergreifende Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.43 20.40 0.00 0.75
726 HW_PL_x4i1 Fächerübergreifende Problemlösekompetenz Handlungswissen 0.64 50.20 0.00 1.32


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation