DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Testinstrumente Testarchiv Test

Testinstrument: Szenario-Test zur Messung der Beratungskompetenz von Lehrkräften

Der Szenariotest beginnt mit einer schriftlichen Fallvignette, die eine Schülerin mit Lernschwierigkeiten beschreibt und deren Mutter um ein Beratungsgespräch bittet. Anschließend folgen verschiedene offene Fragen zum Verlauf eines möglichen Beratungsgesprächs mit der Mutter, die auf der Grundlage der in der Fallvignette gegebenen Informationen schriftlich zu beantworten sind.

StudieModellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen Kompetenz

TestentwicklungBruder, Simone

InhaltsbereicheBeratungskompetenz von Lehrkräften

KompetenzbereicheKommunikations-Skills,Diagnostik-Skills,Problemlöse-Skills,Bewältigung-Skills

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Bearbeitungszeit20-30 Minuten

Erstanwendung2008

EinsatzortDeutschland

Stichprobe350

Anzahl der Items12

Eingesetzte AnalysesoftwareSPSS

Testheftdesignnein

Skalierung/Messmodellkeine Angaben vorhanden

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

Veröffentlichungsdatum07.04.2017

Persistent Identifier10.7477/121:143:23 (DOI)

ZitationBruder, S. (2017). Szenario-Test zur Messung der Beratungskompetenz von Lehrkräften [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/121:143:23

AnmerkungDie Itemschwierigkeit wurde auf Basis der klassischen Testtheorie (KTT) berechnet: P=(N richtig gelöste Items /N) * 100. Die Kennwerte zur Trennschärfe, zu Lösungshäufigkeiten und zum Itemfit liegen nicht vor.

testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
749 Skala „Paraphrasieren“/Skala „Aktives Zuhören“ Kommunikations-Skills Beratungskompetenz von Lehrkräften -- -- 0.00 11.56
776 Skala „Strukturierung“ Kommunikations-Skills Beratungskompetenz von Lehrkräften -- -- 0.00 55.32
777 Skala „Problemdefinition“ Diagnostik-Skills Beratungskompetenz von Lehrkräften -- -- 0.00 43.49
779 Skala „Ursachensuche“ Diagnostik-Skills Beratungskompetenz von Lehrkräften -- -- 0.00 85.58
782 Skala „Perspektivenübernahme“ Diagnostik-Skills Beratungskompetenz von Lehrkräften -- -- 0.00 4.62
783 Skala „Strategieeinsatz“ Problemlöse-Skills Beratungskompetenz von Lehrkräften -- -- 0.00 59.39
785 Skala „Zielorientierung“ Problemlöse-Skills Beratungskompetenz von Lehrkräften -- -- 0.00 61.07
786 Skala „Kooperatives Handeln“ Problemlöse-Skills Beratungskompetenz von Lehrkräften -- -- 0.00 86.00
787 Skala „Lösungs- und Ressourcenorientierung“ Problemlöse-Skills Beratungskompetenz von Lehrkräften -- -- 0.00 31.94
788 Skala „Kritikfähigkeit“ Bewältigung-Skills Beratungskompetenz von Lehrkräften -- -- 0.00 35.50
789 Skala „Umgang mit schwierigen Situationen“ Bewältigung-Skills Beratungskompetenz von Lehrkräften -- -- 0.00 47.00


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation