Der Szenariotest beginnt mit einer schriftlichen Fallvignette, die eine Schülerin mit Lernschwierigkeiten beschreibt und deren Mutter um ein Beratungsgespräch bittet. Anschließend folgen verschiedene offene Fragen zum Verlauf eines möglichen Beratungsgesprächs mit der Mutter, die auf der Grundlage der in der Fallvignette gegebenen Informationen schriftlich zu beantworten sind.
TestentwicklungBruder, Simone
InhaltsbereicheBeratungskompetenz von Lehrkräften
KompetenzbereicheKommunikations-Skills,Diagnostik-Skills,Problemlöse-Skills,Bewältigung-Skills
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen
Bearbeitungszeit20-30 Minuten
Erstanwendung2008
EinsatzortDeutschland
Stichprobe350
Anzahl der Items12
Eingesetzte AnalysesoftwareSPSS
Testheftdesignnein
Skalierung/Messmodellkeine Angaben vorhanden
Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden
Schätzerkeine Angaben vorhanden
AnmerkungDie Itemschwierigkeit wurde auf Basis der klassischen Testtheorie (KTT) berechnet: P=(N richtig gelöste Items /N) * 100. Die Kennwerte zur Trennschärfe, zu Lösungshäufigkeiten und zum Itemfit liegen nicht vor.
Veröffentlichungsdatum07.04.2017
Persistent Identifier10.7477/121:143:23 (DOI)
ZitationBruder, S. (2017). Szenario-Test zur Messung der Beratungskompetenz von Lehrkräften [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/121:143:23
ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
777 | Skala „Problemdefinition“ | Diagnostik-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 43.49 |
779 | Skala „Ursachensuche“ | Diagnostik-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 85.58 |
782 | Skala „Perspektivenübernahme“ | Diagnostik-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 4.62 |
783 | Skala „Strategieeinsatz“ | Problemlöse-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 59.39 |
785 | Skala „Zielorientierung“ | Problemlöse-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 61.07 |
786 | Skala „Kooperatives Handeln“ | Problemlöse-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 86.00 |
787 | Skala „Lösungs- und Ressourcenorientierung“ | Problemlöse-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 31.94 |
788 | Skala „Kritikfähigkeit“ | Bewältigung-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 35.50 |
789 | Skala „Umgang mit schwierigen Situationen“ | Bewältigung-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 47.00 |
749 | Skala „Paraphrasieren“/Skala „Aktives Zuhören“ | Kommunikations-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 11.56 |
776 | Skala „Strukturierung“ | Kommunikations-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 55.32 |