DE | EN
Logo fdz-Bildung

Testinstrument: Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Wortschatz

Die Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Das Testkonzept - "Wortschatz" - beruht auf ausgewählten linguistischen Theorien, die folgende Aspekte umfassen: - Der Wortschatz von Menschen ist nach Sachfeldern wie auch nach Wortfeldern gespeichert. - Die Schwierigkeiten lassen sich durch eine Skala kennzeichnen, deren Pole von großer Häufigkeit des Vorkommens bis zu seltenem Gebrauch reichen, dabei spielen Konkretion und Abstraktion eine Rolle. - Die Bedeutung von Wörtern bestimmen sich auch durch die Nuancen des Kontextes, in denen sie verwandt werden.

StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International

Testentwicklungkeine Angaben vorhanden

Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden

KompetenzbereicheWortschatzkompetenz (Deutsch)

ZielgruppeSchüler

SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden

Erstanwendung2003

EinsatzortDeutschland

Stichprobe10639

Anzahl der Items48

Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden

Testheftdesignkeine Angaben vorhanden

Skalierung/MessmodellRaschmodell

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

Veröffentlichungsdatum01.03.2006

Persistent Identifierkeine Angaben vorhanden

AnmerkungIn diesem Test werden die Daten zum zweiten Messzeitpunkt abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 130 - 139." Die Nutzung der DESI-Testinstrumente muss bei der KMK beantragt und bewilligt werden. Wenden Sie sich dazu bitte per Email an Herrn Peter Ortmanns (schulqualitaet@kmk.org , mit dem Vermerk: z. Hd. Herrn Ortmanns).

testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
1544 Fremdwörter: Schema Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 81.31 1.00 -1.68
1545 Fremdwörter: Chartern Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 58.33 1.01 -0.38
1546 Fremdwörter: Boom Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 56.40 0.97 -0.29
1547 Fremdwörter: Plausibel Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 56.28 1.06 -0.28
1548 Fremdwörter: Meditieren Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 58.32 1.11 -0.37
1549 Fremdwörter: Defensiv Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 66.56 1.04 -0.79
1550 Fremdwörter: Fiasko Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- -- 0.00 0.00
1551 Fremdwörter: Diagnostizieren Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 79.46 0.87 -1.55
1552 Fremdwörter: Glamour Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- -- 0.00 0.00
1553 Fremdwörter: Zoomen Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 65.37 1.04 -0.72
1554 Stil: machenA Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 63.29 0.88 -0.57
1555 Stil: machenB Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 72.37 0.87 -1.06
1556 Stil: sagenA Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 76.77 0.86 -1.33
1557 Stil: sagenB Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 69.93 0.87 -0.92
1558 Stil: findenA Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 60.21 0.87 -0.41
1559 Stil: findenB Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 53.34 0.90 -0.08
1560 Bezeichnungen - Flohmarkt: Überschrift Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 35.12 1.11 0.72
1561 Bezeichnungen - Flohmarkt: Soldaten Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 41.54 0.96 0.41
1562 Bezeichnungen - Flohmarkt: Matrosenanzug Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 38.53 1.00 0.55
1529 Bezeichnungen - Bahnhof: Bahnsteig Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 65.96 1.00 -0.76
1563 Bezeichnungen - Flohmarkt: Leiterwagen Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 57.77 0.95 -0.35
1530 Bezeichnungen - Bahnhof: Fußgängerbrücke Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 3.28 1.01 3.71
1564 Bezeichnungen - Flohmarkt: Grammophon Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 25.65 0.92 1.24
1532 Bezeichnungen - Bahnhof: Stellwerk Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 3.29 1.00 3.71
1565 Bezeichnungen - Flohmarkt: Abakus Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 12.77 1.02 2.18
1533 Bezeichnungen - Bahnhof: Signalbrücke Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 2.69 1.00 3.92
1566 Bezeichnungen - Flohmarkt: Ofen Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 71.05 1.07 -1.03
1534 Bezeichnungen - Bahnhof: Unterführung Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 61.19 1.10 -0.52
1568 Bezeichnungen - Flohmarkt: Schaukelstuhl Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 78.04 0.90 -1.46
1535 Ausdruck1: Sinne Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 88.79 0.93 -2.39
1569 Bezeichnungen - Flohmarkt: Waschbrett Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 60.17 0.97 -0.47
1536 Ausdruck1: Feste Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 48.75 1.31 0.02
1570 Bezeichnungen - Flohmarkt: Tonbandgerät Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 16.88 1.00 1.82
1537 Ausdruck1: Mode Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 50.38 1.07 -0.06
1571 Bezeichnungen - Flohmarkt: Standuhr Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 50.75 0.92 -0.02
1538 Ausdruck1: Liebe Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 54.55 1.06 -0.25
1572 Ausdruck2: Mode2 Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 37.40 1.12 0.68
1539 Kälte: Adjektive Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 61.47 0.98 -0.58
1573 Ausdruck2: Verbrechen Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 60.93 0.89 -0.44
1540 Kälte: Hand Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 82.33 1.00 -1.81
1574 Ausdruck2: Geschäft Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 36.23 1.00 0.74
1541 Kälte: Sommer Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 71.27 1.02 -1.09
1904 Bezeichnungen - Bahnhof: Prellbock Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 16.51 1.04 1.85
1542 Kälte: Unterricht Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 39.91 1.07 0.43
1905 Bezeichnungen - Flohmarkt: Nähmaschine Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 81.24 0.99 -1.68
1543 Kälte: Herbstmorgen Wortschatzkompetenz (Deutsch) --- -- 40.93 1.04 0.38


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation