Die Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Das Testkonzept - "Wortschatz" - beruht auf ausgewählten linguistischen Theorien, die folgende Aspekte umfassen: - Der Wortschatz von Menschen ist nach Sachfeldern wie auch nach Wortfeldern gespeichert. - Die Schwierigkeiten lassen sich durch eine Skala kennzeichnen, deren Pole von großer Häufigkeit des Vorkommens bis zu seltenem Gebrauch reichen, dabei spielen Konkretion und Abstraktion eine Rolle. - Die Bedeutung von Wörtern bestimmen sich auch durch die Nuancen des Kontextes, in denen sie verwandt werden.
StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International
TestentwicklungWillenberg, Heiner
Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden
KompetenzbereicheWortschatzkompetenz (Deutsch)
ZielgruppeSchüler
SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen
Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden
Erstanwendung2003
EinsatzortDeutschland
Stichprobe10639
Anzahl der Items48
Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden
Testheftdesignkeine Angaben vorhanden
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden
Schätzerkeine Angaben vorhanden
AnmerkungIn diesem Test werden die Daten zum zweiten Messzeitpunkt abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 130 - 139." Die Nutzung der DESI-Testinstrumente muss bei der KMK beantragt und bewilligt werden. Wenden Sie sich dazu bitte per Email an Herrn Peter Ortmanns (schulqualitaet@kmk.org , mit dem Vermerk: z. Hd. Herrn Ortmanns).
Veröffentlichungsdatum23.05.2019
Persistent Identifier10.7477/6:220:41 (DOI)
ZitationWillenberg, H. (2019). Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Wortschatz [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/6:220:41
ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1562 | Bezeichnungen - Flohmarkt: Matrosenanzug | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 38.53 | 1.00 | 0.55 |
1529 | Bezeichnungen - Bahnhof: Bahnsteig | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 65.96 | 1.00 | -0.76 |
1563 | Bezeichnungen - Flohmarkt: Leiterwagen | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 57.77 | 0.95 | -0.35 |
1530 | Bezeichnungen - Bahnhof: Fußgängerbrücke | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 3.28 | 1.01 | 3.71 |
1564 | Bezeichnungen - Flohmarkt: Grammophon | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 25.65 | 0.92 | 1.24 |
1532 | Bezeichnungen - Bahnhof: Stellwerk | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 3.29 | 1.00 | 3.71 |
1565 | Bezeichnungen - Flohmarkt: Abakus | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 12.77 | 1.02 | 2.18 |
1533 | Bezeichnungen - Bahnhof: Signalbrücke | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 2.69 | 1.00 | 3.92 |
1566 | Bezeichnungen - Flohmarkt: Ofen | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 71.05 | 1.07 | -1.03 |
1534 | Bezeichnungen - Bahnhof: Unterführung | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 61.19 | 1.10 | -0.52 |
1568 | Bezeichnungen - Flohmarkt: Schaukelstuhl | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 78.04 | 0.90 | -1.46 |
1535 | Ausdruck1: Sinne | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 88.79 | 0.93 | -2.39 |
1569 | Bezeichnungen - Flohmarkt: Waschbrett | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 60.17 | 0.97 | -0.47 |
1536 | Ausdruck1: Feste | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 48.75 | 1.31 | 0.02 |
1570 | Bezeichnungen - Flohmarkt: Tonbandgerät | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 16.88 | 1.00 | 1.82 |
1537 | Ausdruck1: Mode | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 50.38 | 1.07 | -0.06 |
1571 | Bezeichnungen - Flohmarkt: Standuhr | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 50.75 | 0.92 | -0.02 |
1538 | Ausdruck1: Liebe | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 54.55 | 1.06 | -0.25 |
1572 | Ausdruck2: Mode2 | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 37.40 | 1.12 | 0.68 |
1539 | Kälte: Adjektive | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 61.47 | 0.98 | -0.58 |
1573 | Ausdruck2: Verbrechen | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 60.93 | 0.89 | -0.44 |
1540 | Kälte: Hand | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 82.33 | 1.00 | -1.81 |
1574 | Ausdruck2: Geschäft | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 36.23 | 1.00 | 0.74 |
1541 | Kälte: Sommer | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 71.27 | 1.02 | -1.09 |
1904 | Bezeichnungen - Bahnhof: Prellbock | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 16.51 | 1.04 | 1.85 |
1542 | Kälte: Unterricht | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 39.91 | 1.07 | 0.43 |
1905 | Bezeichnungen - Flohmarkt: Nähmaschine | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 81.24 | 0.99 | -1.68 |
1543 | Kälte: Herbstmorgen | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 40.93 | 1.04 | 0.38 |
1544 | Fremdwörter: Schema | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 81.31 | 1.00 | -1.68 |
1545 | Fremdwörter: Chartern | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 58.33 | 1.01 | -0.38 |
1546 | Fremdwörter: Boom | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 56.40 | 0.97 | -0.29 |
1547 | Fremdwörter: Plausibel | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 56.28 | 1.06 | -0.28 |
1548 | Fremdwörter: Meditieren | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 58.32 | 1.11 | -0.37 |
1549 | Fremdwörter: Defensiv | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 66.56 | 1.04 | -0.79 |
1550 | Fremdwörter: Fiasko | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | -- | 0.00 | 0.00 |
1551 | Fremdwörter: Diagnostizieren | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 79.46 | 0.87 | -1.55 |
1552 | Fremdwörter: Glamour | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | -- | 0.00 | 0.00 |
1553 | Fremdwörter: Zoomen | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 65.37 | 1.04 | -0.72 |
1554 | Stil: machenA | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 63.29 | 0.88 | -0.57 |
1555 | Stil: machenB | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 72.37 | 0.87 | -1.06 |
1556 | Stil: sagenA | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 76.77 | 0.86 | -1.33 |
1557 | Stil: sagenB | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 69.93 | 0.87 | -0.92 |
1558 | Stil: findenA | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 60.21 | 0.87 | -0.41 |
1559 | Stil: findenB | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 53.34 | 0.90 | -0.08 |
1560 | Bezeichnungen - Flohmarkt: Überschrift | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 35.12 | 1.11 | 0.72 |
1561 | Bezeichnungen - Flohmarkt: Soldaten | Wortschatzkompetenz (Deutsch) | --- | -- | 41.54 | 0.96 | 0.41 |