Der BilWiss-Test untersucht das bildungswissenschaftliche Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften als eine Facette ihrer professionellen Kompetenz. Eine zentrale Annahme dabei ist, dass bildungswissenschaftliches Wissen eine Grundlage für die Bewältigung der späteren praktischen Anforderungen ist und zu professionellerem Handeln von Lehrkräften beiträgt. Der so genannte BilWiss-2.0-Test (Langtest) besteht aus geschlossenen Multiple-Choice-Aufgaben (Einfach- und Mehrfachauswahlaufgaben) und umfasst in seiner aktuellen Fassung insgesamt 119 Items aus sechs Inhaltsbereichen (siehe nächster Abschnitt). Innerhalb dieser Inhaltsbereiche werden 73 bildungswissenschaftliche Themen abgedeckt.
TestentwicklungLeutner, Detlev / Seidel, Tina / Kunter, Mareike / Kunina-Habenicht, Olga / Maurer, Christina / Wolf, Kristin / Herzberger, Doris / Schmidt, Maria / Dicke, Theresa / Teuber, Ziwen / Koc-Januchta, Marta / Lohse-Bossenz, Hendrik
InhaltsbereicheBildungstheorie,Diagnostik,Lehrerberuf als Profession,Lernen und Entwicklung,Schule als Bildungsinstitution ,Unterrichten
KompetenzbereicheBildungswissenschaftliches Wissen
ZielgruppeReferendar; Berufseinsteiger
Schulformkeine Angaben vorhanden
Bearbeitungszeit45 Minuten (Kurzversion)
Erstanwendung2017
EinsatzortEssen, Frankfurt, München, Tübingen
Stichprobe928
Anzahl der Items65
Eingesetzte Analysesoftwarea) IRT-Skalierung für einzelne Skalen: TAM-Paket in R; b) SEM in Mplus
Testheftdesignja (Rotationsdesign mit vier Testhefen)
Skalierung/Messmodell2PL
Definition Nullpunktdie durchschnittliche Fähigkeit der Person; im Längsschnitt wurden zum Teil Ankeritems verwendet.
Schätzera) IRT-Skalierung: MLR; b) SEM: WLSMV
AnmerkungFür Itemschwierigkeit und Trennschärfe ist jeweils M, die mittlere Itemparameterausprägung im jeweiligen Inhaltsbereich, angegeben.
Veröffentlichungsdatum07.07.2020
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.7477/408:249:53
ZitationLeutner, D.; Seidel, T.; Kunter, M.; Kunina-Habenicht, O.; Maurer, C.; Wolf, K.; Herzberger, D.; Schmidt, M.; Dicke, T.; Teuber, Z.; Koc-Januchta, M.; Lohse-Bossenz, H. (2020). BilWiss-2.0: Messung des wissenschaftlichen Wissens (Kurztest) [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2017. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/408:249:53
ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2431 | Aufgaben zur Dimension "Lehrerberuf als Profession" (Kurztest) | Bildungswissenschaftliches Wissen | Lehrerberuf als Profession | 0.96 | -- | 0.00 | -0.21 |
2432 | Aufgaben zur Dimension "Schule als Bildungsinstitution" (Kurztest) | Bildungswissenschaftliches Wissen | Schule als Bildungsinstitution | 1.04 | -- | 0.00 | 0.02 |
2433 | Aufgaben zur Dimension "Bildungstheorie" (Kurztest) | Bildungswissenschaftliches Wissen | Bildungstheorie | 1.19 | -- | 0.00 | 0.05 |
2434 | Aufgaben zur Dimension "Lernen und Entwicklung" (Kurztest) | Bildungswissenschaftliches Wissen | Lernen und Entwicklung | 0.80 | -- | 0.00 | 0.06 |
2435 | Aufgaben zur Dimension "Unterrichten" (Kurztest) | Bildungswissenschaftliches Wissen | Unterrichten | 1.09 | -- | 0.00 | -0.31 |
2443 | Aufgaben zur Dimension "Diagnostik" (Kurztest) | Bildungswissenschaftliches Wissen | Diagnostik | 0.87 | -- | 0.00 | 0.17 |