Testinstrument: Test zur Evaluation von Online-Informationen
Über den EVON-Test werden Bewertungsfähigkeiten im Umgang mit Online-Informationen abgebildet. Er kann als Screening-Verfahren eingesetzt werden und umfasst acht Items und ein Tutorial, die eine Suchmaschinenumgebung simulieren. Testteilnehmende werden bei der Bearbeitung der Items gebeten, für eine vorgegebene Suchaufgabe den Link bzw. die Webseite zu identifizieren, die sowohl relevante als auch vertrauenswürdige Informationen zur Lösung der Suchaufgabe enthalten.
StudieEvaluating Online Information
TestentwicklungHahnel, Carolin / Eichmann, Beate / Goldhammer, Frank
Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden
KompetenzbereicheBewertungsfähigkeit im Umgang mit Online-Informationen aus Suchmaschinenumgebungen
ZielgruppeStudierende
Schulformkeine Angaben vorhanden
Bearbeitungszeit18 Minuten empfohlen
Erstanwendung2019
EinsatzortHessen, Online
Stichprobe152
Anzahl der Items8
Eingesetzte AnalysesoftwareTAM (R-Paket; Robitzsch et al., 2019)
Testheftdesignkeine Angaben vorhanden
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition NullpunktDurchschnittliche Fähigkeit der Person
SchätzerItemschätzer: marginal maximum likelihood estimates (MML) ; Personenschätzer: Expected a posteriori
Veröffentlichungsdatum24.02.2022
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.7477/680:337:58
ZitationHahnel, C.; Eichmann, B.; Goldhammer, F. (2022). Test zur Evaluation von Online-Informationen [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2019. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/680:337:58
AnmerkungDie Items unterscheiden sich nach der Anzahl der präsentierten Links (3 versus 5 Links), der Attraktivität der Links im Suchmaschinenergebnis (d. h. Ausmaß, in dem Links Merkmale aufweisen, die ihren wahrgenommenen Informationswert zum Lösen einer Suchaufgabe beeinflussen) und der Kongruenz zwischen den Links und ihren Webseiten (d. h. Ausmaß, in dem Links Erwartungen erzeugen können, die durch die Informationen auf der Website möglicherweise nicht erfüllt werden). Der Einsatz wird vor allem für Erstsemesterstudierende empfohlen. Der Test liegt auch in den Sprachen Englisch, Katalan, Spanisch, Kroatisch und Slowenisch vor.