DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: SCHWEIZ (Filter: Ort der Aufzeichnung)
SCHUELERMITWIRKUNG (Filter: Schlagwörter)

Anzahl der Treffer: 14
  • Textaufgaben (B11-T-2111-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der zweiten Stunde gibt die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Tipp, wie Angaben zu Seiten und Umfang der Geometrie-Textaufgabe in die Tabelle übertrag...    mehr

    Zu Beginn der zweiten Stunde gibt die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Tipp, wie Angaben zu Seiten und Umfang der Geometrie-Textaufgabe in die Tabelle übertragen werden. Danach lösen die Lernenden die Aufgabe selbstständig in Einzelarbeit fertig. Der Lösungsweg wird im Klassenverband von einer Schülerin auf eine Folie geschrieben und diese auf dem Hellraumprojektor gezeigt und erklärt. Eine zweite Schülerin und die Lehrperson unterstützen sie dabei. Die letzte Textaufgabe dieser Stunde wird im Lehr-Lerngespräch gemeinsam als Lösungsprozedur an der Wandtafel entwickelt. Mit einigen organisatorischen Hinweisen beendet die Lehrperson diese zweite Lektion. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B12-T-2112-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die erste Lektion der Doppelstunde beginnt mit Organisatorischem und mit der Bekanntgabe eines detaillierten Ablaufs über beide Lektionen und des Ziels: Die Textaufgaben sollen anh...    mehr

    Die erste Lektion der Doppelstunde beginnt mit Organisatorischem und mit der Bekanntgabe eines detaillierten Ablaufs über beide Lektionen und des Ziels: Die Textaufgaben sollen anhand der Lüspsak-Methode erarbeitet werden. Die Lehrperson bespricht noch einmal die Lüspsak-Methode im Einzelnen mit den Lernenden. Danach erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit die Alters-Textaufgabe, gemäß Lüspsak bis zur Skizze, die sie dann im Zimmer aufhängen. Die aufgehängten Skizzen werden von jedem einzelnen Lernenden begutachtet und der besten ein Punkt gegeben. Darauf bespricht die Lehrperson die Punkteverteilung der Schülerinnen und Schülern in einem öffentlichen Unterrichtsgespräch und weist auf Fehler in den Skizzen hin. Die nächste Aufgabe ist eine Geometrie-Textaufgabe die nach kurzer Einleitung von den Lernenden wiederum in Partnerarbeit bis zur Skizze erarbeitet wird. Die Skizzen werden wieder zur Begutachtung und Punkteverteilung im Klassenzimmer aufgehängt. Danach bespricht die Lehrperson hauptsächlich im Lehrervortrag die Ergebnisse. Während dieser beiden Textaufgaben leistet die Lehrperson keinerlei Hilfestellung. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B13-T-2113-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die zweite Doppelstunde fängt direkt mit der Besprechung der Gruppenaufgaben an. Zwei Schüler der Gruppe mit der Alters-Textaufgabe stellen diese an der Wandtafel vor. Eine Schülerin...    mehr

    Die zweite Doppelstunde fängt direkt mit der Besprechung der Gruppenaufgaben an. Zwei Schüler der Gruppe mit der Alters-Textaufgabe stellen diese an der Wandtafel vor. Eine Schülerin derselben Gruppe schlägt noch einen anderen Lösungsweg vor. Die Fragen der Geometrie-Gruppe wird von den Lernenden der Altersaufgaben-Gruppe beantwortet. Danach stellen zwei Schülerinnen den Lösungsweg der Geometrie-Textaufgabe vor. Es werden keine Fragen dazu gestellt. In einem fragenden-entwickelnden Lern-Lehrgespräch stellen die Lernenden mithilfe der Lehrperson die Gleichung für die spezielle Aufgabe auf. Die Lehrperson hält die einzelnen Schritte auf dem Overheadprojektor fest. Die Stunde endet mit der Gleichung, welche nicht aufgelöst wird. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B19-T-2204-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Am Anfang der zweiten Lektion weist die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler noch einmal daraufhin, dass sie die letzte Aufgabe der ersten Lektion abschreiben müssen. Weiter gib...    mehr

    Am Anfang der zweiten Lektion weist die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler noch einmal daraufhin, dass sie die letzte Aufgabe der ersten Lektion abschreiben müssen. Weiter gibt sie als Zusatzaufgabe Hausaufgaben bekannt. Danach wird im Klassengespräch eine Geometrie-Textaufgabe bearbeitet. Abwechselnd werden verschiedene Schülerinnen oder Schüler an die Wandtafel gebeten um einzelne Lösungsschritte aufzuzeigen. Nachdem die Problemlösung gemeinsam erarbeitet wurde, legt die Lehrperson eine Folie der Aufgabe auf den Hellraumprojektor, damit die Lernenden den kompletten Lösungsweg abschreiben können. Die Lernenden, die damit fertig sind, dürfen mit der speziellen Aufgabe weitermachen. In einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch wird innerhalb kurzer Zeit eine Lösung erarbeitet. Ohne jedoch eine Gleichung aufgestellt zu haben, endet die Doppellektion. (Projekt)    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation