DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: "LINEARE GLEICHUNG" (Filter: Schlagwörter)
Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie (Filter: Studie)
SCHUELER (Filter: Analyseeinheit)

Anzahl der Treffer: 154
  • Textaufgaben (B01-T-2101-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die Lehrperson teilt die Lernenden am Anfang der zweiten Lektion in vier Gruppen ein. Jede Gruppe erhält eine Textaufgabe, zwei Alters-Textaufgaben und zwei Geometrie-Textaufgaben. S...    mehr

    Die Lehrperson teilt die Lernenden am Anfang der zweiten Lektion in vier Gruppen ein. Jede Gruppe erhält eine Textaufgabe, zwei Alters-Textaufgaben und zwei Geometrie-Textaufgaben. Sie erklärt den Lernenden die Vorgehensweise: Die Gruppen lösen die jeweilige Aufgabe zusammen und bilden sich zu Experten aus, um die Aufgaben dann den anderen Gruppen vermitteln zu können. Die Schülerinnen bearbeiten die Textaufgaben in einer Gruppenarbeitsphase. In derselben Gruppenarbeitsphase geben die einzelnen Gruppenmitglieder ihr Wissen an die anderen Schülerinnen und Schüler weiter. Allerdings wird diese Phase abgekürzt, denn die Lehrperson möchte noch die spezielle Aufgabe mit den Lernenden erarbeiten. Auch diese Aufgabe wird von der Lehrperson vorgestellt und die Lernenden müssen sie in der vorherigen Gruppenzusammenstellung lösen. Die Lehrperson leistet auch hier wenig Hilfestellung. Die spezielle Aufgabe wird nicht mehr öffentlich besprochen, sondern die Lehrperson unterbricht die Gruppenarbeitsphase, um die Stunde zu beenden. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B02-T-2102-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die Lehrperson beginnt die erste Lektion mit dem Bekanntgeben des Ziels und des Ablaufes der Doppelstunde: Lösen von Textaufgaben mit Gleichungen im Klassenverband, in Einzelarbeit...    mehr

    Die Lehrperson beginnt die erste Lektion mit dem Bekanntgeben des Ziels und des Ablaufes der Doppelstunde: Lösen von Textaufgaben mit Gleichungen im Klassenverband, in Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit. Die erste Textaufgabe, bei der mit vier unbekannten aufeinanderfolgenden Zahlen und einer gegebenen Summe eine Gleichung aufgestellt werden muss, erarbeitet die Lehrperson in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch gemeinsam mit der Klasse auf einer Folie des Hellraumprojektors. Anschließend lösen die Schülerinnen und Schüler selbstständig in Einzelarbeit eine zweite Textaufgabe, bei der mit sieben Zahlen, jede um drei größer wie die unmittelbar vorangehende, und einer gegebenen Summe eine Gleichung aufgestellt werden muss. Diese Aufgabe erfordert einen anderen Lösungsweg und verlangt neue Denkschritte. Die Lehrperson unterstützt die Lernenden beim Lösen dieser Aufgabe individuell. Der Lösungsweg wird nicht öffentlich besprochen. Danach erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse die Lösungsprozedur von zwei weiteren komplexeren Zahlenrätselaufgaben aus dem Mathematikbuch, wobei die Schülerinnen und Schüler für die zweite Aufgabe die Gleichung in Einzelarbeit selbstständig aufstellen müssen. Nach kurzer Zeit unterbricht die Lehrperson diese Schülerarbeitsphase und gibt einen Tipp wie die Gleichung mit einem Zwischenschritt aufgestellt werden kann. Anschließend arbeiten die Lernenden bis zur Pause der ersten Doppelstunde selbstständig an dieser Aufgabe weiter. Die Aufgabe wird in die zweite Lektion hinüber genommen. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B02-T-2102-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Das Resultat der in der vorhergehenden Lektion begonnen Aufgabe wird zu Beginn der zweiten Lektion durch eine Schülerin mitgeteilt. Danach erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit d...    mehr

    Das Resultat der in der vorhergehenden Lektion begonnen Aufgabe wird zu Beginn der zweiten Lektion durch eine Schülerin mitgeteilt. Danach erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch die Prozedur einer Geometrie-Textaufgabe aus dem Mathematikbuch. Bei dieser Aufgabe muss der Umfang von verschieden großen Quadraten berechnet werden. Anschließend folgt die Geometrie-Textaufgabe, die die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit selbstständig lösen müssen. Die Lehrperson unterbricht diese Schülerarbeitsphase und gibt den Lernenden einen Tipp zum Umfang des Zaunes. Danach lösen die Lernenden, mit unterstützender Hilfe der Lehrperson, die Aufgabe in Partnerarbeit fertig. Der Lösungsweg dieser Aufgabe wird gemeinsam in der Klasse kurz besprochen. Danach folgt die spezielle Aufgabe, die in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch als Prozedur an der Wandtafel erarbeitet wird. Anschließend erteilt die Lehrperson den neuen Auftrag: In Gruppen muss die Alters-Textaufgabe selbstständig gelöst werden. Diese Aufgabe erfordert neue Denkschritte von den Lernenden. Die Lehrperson unterbricht diese Schülerarbeitsphase und stellt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler die Gleichung für dieser Aufgabe an der Wandtafel auf. Danach lösen die Lernenden die Gleichung auf. Der Lösungsweg wird nicht mehr besprochen. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B03-T-2103-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die Lehrperson gibt am Anfang der ersten Lektion den Ablauf und das Ziel der Doppellektion bekannt. Es wird zuerst eine Alters-Textaufgabe im fragend-entwickelnden Lern-Lehrgespräch ...    mehr

    Die Lehrperson gibt am Anfang der ersten Lektion den Ablauf und das Ziel der Doppellektion bekannt. Es wird zuerst eine Alters-Textaufgabe im fragend-entwickelnden Lern-Lehrgespräch und zum Teil darstellendem Lehrervortrag bearbeitet. Erst wird die Aufgabe mit Probieren angegangen, danach leitet die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband zur Problemlösung hin, indem sie ihnen den Tipp gibt, Bekanntes in einer Tabelle festzuhalten. Die erarbeitete Gleichung und deren Auflösung schreibt die Lehrperson an die Wandtafel. Zu derselben Aufgabe erarbeitet die Lehrperson im fragend-entwickelnden Lern-Lehrgespräch mit den Lernenden eine weitere Gleichung, die Lehrperson löst die Gleichung selber auf. In einem weiteren Schritt stellt die Lehrperson im fragend-entwickelnden Lern-Lehrgespräch die Gleichung für die Geometrie-Textaufgabe auf, indem sie als erstes auf einen wichtigen Schritt hinweist: Die Schülerinnen und Schüler sollen erst eine Skizze erstellen. Wiederum führt die Lehrperson die Lernenden zur Gleichung hin, auch hier löst die Lehrperson die Gleichung an der Wandtafel selber auf. Nach der Bearbeitung dieser zwei Textaufgaben schreibt die Lehrperson eine allgemeine Lösungsstrategie für die Lernenden an die Wandtafel. Für eine weitere Alters-Textaufgabe mit anderen Denkschritten wird in einem fragend-entwickelnden Lern-Lehrgepsräch gemäß Anleitung die Gleichung und deren Auflösung von der Lehrperson an der Wandtafel erarbeitet. Sie weißt noch darauf hin, dass man die Tabelle auch hätte anders aufstellen können. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B03-T-2103-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die Lehrperson verteilt am Anfang der zweiten Lektion ein Theorieblatt zur Bestimmung von Zahlen, welche die Schüler in Gruppen bearbeiten und einander erklären sollen. Danach sollen...    mehr

    Die Lehrperson verteilt am Anfang der zweiten Lektion ein Theorieblatt zur Bestimmung von Zahlen, welche die Schüler in Gruppen bearbeiten und einander erklären sollen. Danach sollen sie ein Arbeitsblatt mit fünf Textaufgaben, die weitere Denkschritte enthalten, lösen. Die Lehrperson leistet individuell Hilfestellung. Die Gruppenarbeit dauert die ganze Lektion. Die Aufgaben werden nicht öffentlich besprochen. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B04-T-2104-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der ersten Doppelstunde gibt die Lehrperson Organisatorisches bekannt. Danach folgt eine Zielangabe für die nächsten zwei Lektionen: Bearbeitung von Textaufgaben. Die erste...    mehr

    Zu Beginn der ersten Doppelstunde gibt die Lehrperson Organisatorisches bekannt. Danach folgt eine Zielangabe für die nächsten zwei Lektionen: Bearbeitung von Textaufgaben. Die ersten zwei Alters-Textaufgaben werden gemeinsam in einem Lehr-Lerngespräch erarbeitet. Darauf folgt eine Geometrie-Textaufgabe, die auch öffentlich im Lehr-Lerngespräch erarbeitet wird. Bei der speziellen Aufgabe geht die Lehrperson gleich vor, erarbeitet allerdings noch eine Gesetzmäßigkeit, nämlich dass die Summe von N aufeinanderfolgenden Zahlen immer durch 2N teilbar ist, dabei ist N als gerade Zahl definiert. Die dritte Alters-Textaufgabe wird bis zur Pause in einem öffentlichen Lehr-Lerngespräch zu Ende bearbeitet. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B04-T-2104-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die zweite Lektion geht im gleichen Stil wie die erste weiter, sie läuft nur im öffentlichen Rahmen ab. Zuerst erarbeiten die Lernenden und die Lehrperson gemeinsam die dritte Geomet...    mehr

    Die zweite Lektion geht im gleichen Stil wie die erste weiter, sie läuft nur im öffentlichen Rahmen ab. Zuerst erarbeiten die Lernenden und die Lehrperson gemeinsam die dritte Geometrie-Aufgabe. Danach werden verschiedene Aufgaben zur Bestimmung wie viele Halsketten und Perlenketten man mit einer bestimmten Anzahl Farben herstellen kann gelöst. Diese verschiedenen Aufgaben sind in Anlehnung an die spezielle Aufgabe zu sehen, wobei die Gesetzmäßigkeit mit den ersten zwei Aufgaben herausgefunden wird und diese in den folgenden Aufgaben nur noch angewendet werden muss. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B05-T-2105-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die erste Lektion der Doppelstunde beginnt mit Organisatorischem. Darauf stellt die Lehrperson eine mündliche Alters-Textaufgabe aus der verschiedene Resultate hervorgehen. Die Sch...    mehr

    Die erste Lektion der Doppelstunde beginnt mit Organisatorischem. Darauf stellt die Lehrperson eine mündliche Alters-Textaufgabe aus der verschiedene Resultate hervorgehen. Die Schüler sollen berechnen, wann eines ihrer Elternteile doppelt so alt ist wie sie selber. Die Lehrperson leistet bei jedem einzelnen Lernenden Hilfestellung. Nachdem einige das Resultat errechnet haben, sollen sie herausfinden, wann der Elternteil dreimal so alt ist wie sie selber. Die Lehrperson bespricht mit den Schülerinnen und Schülern ihre Ergebnisse, auf die sie durch raten gekommen sind. Ein einzelner Schüler kann eine Gleichung an die Tafel schreiben, deren Lösung im Klassenverband erarbeitet wird. In der nächsten öffentlichen Sequenz möchte die Lehrperson eine Methode entwickeln, mit der solche Aufgaben ohne Problem zu lösen sind. Die Lehrperson erstellt in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch eine Lösungsstrategie an der Wandtafel anhand des Beispiels eines Schülers, dessen Elternteil dreimal so alt sein soll wie er. Danach verteilt die Lehrperson ein Aufgabenblatt mit drei weiteren Alters-Textaufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Dieses sollen die Schülerinnen und Schüler selbstständig bearbeiten. Die Lehrperson leistet auch hier wieder aktiv Hilfestellung und kontrolliert auch gleich die Resultate. Im fragend-entwickelndem Lehr-Lerngespräch wird die Gleichung an der Wandtafel erarbeitet. Die Lernenden lösen die Gleichung selbstständig auf. Die Auflösung der Gleichung wird dann noch kurz im Klassenverband besprochen. Als nächstes lösen die Lernenden, nach einer kurzen Aktivierungsphase des Vorwissens, die Geometrie-Textaufgabe selbstständig. Auch hier leistet die Lehrperson allen Schülerinnen und Schülern Hilfestellung und kontrolliert die Gleichung und deren Auflösung während der selbständigen Einzelarbeitsphase. Der Lösungsweg dieser Geometrie-Textaufgabe wird vor der Pause nicht mehr in der Klasse besprochen. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B05-T-2105-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die zweite Lektion fängt gleich mit der Einführung der speziellen Aufgabe an. Die Schülerinnen und Schüler versuchen diese erst einmal selbstständig zu lösen. Die Lehrperson zeigt den ...    mehr

    Die zweite Lektion fängt gleich mit der Einführung der speziellen Aufgabe an. Die Schülerinnen und Schüler versuchen diese erst einmal selbstständig zu lösen. Die Lehrperson zeigt den Lernenden das Erstellen der Gleichung am Hellraumprojektor. Die Auflösung der Gleichung geschieht wieder selbstständig. Darauf folgt eine ähnliche Aufgabe mit weiteren Denkschritten. Hier soll x eine gerade Zahl sein, jedoch soll auch wieder die Summe der aufeinanderfolgenden ungeraden Zahlen durch acht teilbar sein. Die Lehrperson leistet in dieser Einzelarbeitsphase Hilfe. Der Lösungsweg wird von der Lehrperson am Hellraumprojektor vorgezeigt. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B06-T-2106-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die erste Doppelstunde beginnt mit Organisatorischem als Vorbereitung für den Auftrag, den die Lehrperson im Folgenden erteilt. Die Lehrperson hat zwei Alters-Textaufgaben an die W...    mehr

    Die erste Doppelstunde beginnt mit Organisatorischem als Vorbereitung für den Auftrag, den die Lehrperson im Folgenden erteilt. Die Lehrperson hat zwei Alters-Textaufgaben an die Wandtafel kopiert und liest sie für die Schülerinnen und Schüler vor. Dabei erinnert sie an die Vorgehensweise bei Textaufgaben: Die vier vorgegebenen Teilschritte, die eingehalten werden müssen, stehen an der Wandtafel. Die Lernenden arbeiten selbstständig an den vorgegebenen Aufgaben, ohne Hilfestellung der Lehrperson. Nachdem die meisten Schülerinnen und Schüler die erste Aufgabe gelöst haben, wechseln sie die Plätze, um die Lösungen oder Lösungsansätze der anderen zu kontrollieren, gegebenenfalls zu korrigieren und zu kommentieren (Sesseltanz). Die richtige Lösung der ersten Alters-Textaufgabe wird von einem Schüler genannt. Allerdings ist er nicht durch Aufstellung einer Gleichung zum Resultat gelangt, sondern durch Probieren. Ein weiterer Schüler schreibt die Gleichung und deren Lösung an die Wandtafel währenddem die anderen Lernenden sich weiter mit den Aufgaben beschäftigen. Bei der Besprechung der Gleichung und des Lösungswegs erwähnt ein anderer Schüler, dass es noch eine einfachere Gleichung gäbe, welche von der Lehrperson auch an die Wandtafel geschrieben wird. Der Lösungsweg wird dann in einem fragenden Lern-Lehrgespräch erarbeitet. Danach wird noch kurz über die Lösung der zweiten Aufgabe gesprochen, jedoch wird der Lösungsweg, inklusive Gleichung, nicht aufgezeigt. Mit dem Resultat der Alters Textaufgabe endet die erste Doppellektion. (Projekt)    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation