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Datenbestand des FDZ Bildung

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  • Textaufgaben (B15-T-2115-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der zweiten Lektion schaut die Lehrperson wie weit die Gruppen die angefangenen Alters-Textaufgaben der ersten Lektion bearbeitet haben. Sie gibt den Schülerinnen und Sch...    mehr

    Zu Beginn der zweiten Lektion schaut die Lehrperson wie weit die Gruppen die angefangenen Alters-Textaufgaben der ersten Lektion bearbeitet haben. Sie gibt den Schülerinnen und Schülern nochmals Zeit, daran weiter zu arbeiten. Danach gibt die Lehrperson öffentlich die Resultate zu den beiden Aufgaben bekannt. Anhand der gelösten Alters-Textaufgaben erarbeitet die Lehrperson zusammen mit den Lernenden eine Strategie, wie man an Textaufgaben dieser Art herangeht. Die Lehrperson hält die einzelnen Teilschritte an der Wandtafel fest. Dieses neue Wissen wollen die Lehrperson und die Lernenden anhand einer neuen Situation, einer Geometrie- Textaufgabe, anwenden. Eine Schülerin liest den Text der Aufgabe laut vor. Während die Lehrperson den Hellraumprojektor installiert, liest je der Lernende die Aufgabe für sich nochmals still durch, überlegt was gegeben ist und schreibt dies in sein Heft. Fragend-entwickelnd erarbeitet dann die Lehrperson mit den Lernenden die Prozedur der Aufgabe. Danach lässt die Lehrperson die Lernenden die Aufgabe ins Heft abschreiben. Wer fertig ist, liest für sich die spezielle Aufgabe. Kurz vor Lektionsende erarbeitet die Lehrperson mit denjenigen Lernenden, die mit dem Hefteintrag fertig sind, vorne am Pult die Spezialaufgabe. Ohne die Aufgabe fertig gelöst zu haben, endet die Doppellektion. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B16-T-2201-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die Lehrperson beginnt die erste Lektion der Doppelstunde mit einem organisatorischen Teil. Sie teilt den Schülerinnen und Schülern unter anderem mit, wie die Doppelstunde ablaufen...    mehr

    Die Lehrperson beginnt die erste Lektion der Doppelstunde mit einem organisatorischen Teil. Sie teilt den Schülerinnen und Schülern unter anderem mit, wie die Doppelstunde ablaufen soll und gibt das neue Ziel bekannt. Die Lehrperson will mit den Lernenden Textaufgaben in einer Gleichung festhalten, indem sie zur Aufgabe zuerst eine Tabelle erstellen. Ziel soll es sein, ohne all zu große Hilfe der Lehrperson, einige der Textaufgaben alleine lösen zu können. Gemeinsam erarbeitet die Lehrperson zusammen mit den Schülerinnen und Schülern eine Prozedur zu einer mehrschrittigen Alters-Textaufgabe. Die Angaben halten sie in einer Tabelle fest. Danach stellen sie gemeinsam eine Gleichung auf, die sie zusammen nach x auflösen. Sie lösen die Aufgabe fertig, indem sie das gefundene Resultat in der Tabelle einsetzen und überprüfen, ob das Ergebnis stimmt. Die Lehrperson fasst die Lösungsschritte nochmals zusammen. Danach stellen sie analog der ersten Aufgabe gemeinsam die Tabelle zu einer weiteren mehrschrittigen Aufgabe mit fünf Teilaufgaben auf. Anhand dieser Tabelle sollen nun die Schülerinnen und Schüler in Gruppen selbstständig die Gleichungen zu drei Teilaufgaben finden. Die Lehrperson unterbricht diese Schülerarbeitsphase, um die erste Gleichung gemeinsam mit den Lernenden aufzustellen. Danach sollen die Lernenden wiederum in der Gruppe versuchen, die Gleichungen der anderen beiden Teilaufgaben aufzustellen. Anschließend an die Gruppenarbeit zeigt die Lehrperson mit Hilfe der Schülerinnen und Schülern einen richtigen Lösungsweg zu einer der Teilaufgaben. Nach dieser Aufgabenbesprechung müssen die Lernenden selbstständig in Einzelarbeit eine neue mehrschrittige Geometrie-Textaufgabe zur Berechnung von Rechtecken lösen. Sie sollen versuchen eine Tabelle zu erstellen und eine Gleichung zu finden. Sie haben die Möglichkeit zwischen zwei ähnlichen Aufgaben, aber mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad, auszusuchen. Der Lösungsweg für eine Aufgabe wird nach der Pause, zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde erarbeitet. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B16-T-2201-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Nach der Pause erarbeitet die Lehrperson zusammen mit den Schülerinnen und Schülern einen richtigen Lösungsweg, indem sie für die leichtere der beiden Aufgaben die Tabelle aufstell...    mehr

    Nach der Pause erarbeitet die Lehrperson zusammen mit den Schülerinnen und Schülern einen richtigen Lösungsweg, indem sie für die leichtere der beiden Aufgaben die Tabelle aufstellen und die Gleichung finden. Danach sollen die Lernenden wiederum selbstständig in Gruppen die Tabelle einer mehrschrittigen Geometrie-Textaufgabe erstellen. Die Lehrperson unterbricht diese Schülerarbeitsphase. Sie notiert die gesuchte Tabelle an der Wandtafel und findet zusammen mit den Lernenden die Gleichung. Anschließend lösen die Schülerinnen und Schüler die Gleichung ins Reinheft auf. Tabelle und die Gleichung übernehmen sie von der Wandtafel. Zusammen mit denjenigen Lernenden, welche die Aufgabe bereits fertig bearbeitet haben, löst die Lehrperson die spezielle Aufgabe, während der Rest der Klasse den Hefteintrag noch fertig bearbeitet. Danach erarbeitet die Lehrperson mit allen Schülerinnen und Schülern die Alters-Textaufgabe. Sie erstellen die Tabelle und finden die Gleichung. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B17-T-2202-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die zweite Lektion fängt mit einer kurzen Einführung zweier neuer Textaufgaben mit anderen Denkschritten an. Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler zu einem großen Teil der Lekt...    mehr

    Die zweite Lektion fängt mit einer kurzen Einführung zweier neuer Textaufgaben mit anderen Denkschritten an. Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler zu einem großen Teil der Lektion in Gruppen an der Alters-Textaufgabe. Die Lehrperson leistet individuell Hilfestellung. Die Lehrperson realisiert nach einiger Zeit, dass die Lerneden wesentlich länger an dieser einen Aufgabe arbeiten als geplant und erteilt ihnen den Auftrag, die Aufgabe 5 auf dem Blatt nicht zu machen, dafür direkt Aufgabe 6 und 7 zu lösen. Die Lehrperson leistet Hilfestellung wo nötig. In der anschließenden öffentlichen Phase werden die Aufgaben 4 und 7 besprochen, wobei für Aufgabe 7, die spezielle Aufgabe, zwei verschiedene Lösungswege an der Wandtafel aufgezeigt werden. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B19-T-2204-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die Lehrperson leitet die Lektion mit Organisatorischem (Ordnung im Klassenzimmer) ein und geht dann fließend zu einer Altersaufgabe über, indem sie einer Schülerin zum Geburtstag g...    mehr

    Die Lehrperson leitet die Lektion mit Organisatorischem (Ordnung im Klassenzimmer) ein und geht dann fließend zu einer Altersaufgabe über, indem sie einer Schülerin zum Geburtstag gratuliert. Dann stellt sie den Schülerinnen und Schülern die Frage, wann sie, die Lehrperson, doppelt so alt sei wie die Schülerin. Daraus entsteht ein fragend-entwickelndes Lehr-Lerngespräch, indem der Lösungsweg an der Wandtafel entwickelt wird. Danach lösen die Lernenden in Gruppen eine Alters-Textaufgabe, welche neue Denkschritte erfordert. Die Lehrperson unterstützt dabei die einzelnen Gruppen. Der Lösungsweg dieser Aufgabe wird dann von einem Schüler aus einer Gruppe an der Wandtafel vorgezeigt. Ohne die Lösung zu kommentieren, fordert die Lehrperson die Lernenden auf, diesen Lösungsweg nach der Pause in der zweiten Doppelstunde noch einmal zu überdenken und abzuschreiben. (Projekt)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP13891_4b-3)

    Bestandteil von: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Unterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

    Im Fokus dieser Mathematikeinzelstunde steht das Lösen einer Textaufgabe. Die Stunde beginnt mit dem den Schülern bekannten Rechenspiel „Pyramide“, bei dem die Kinder Kopfrechenauf...    mehr

    Im Fokus dieser Mathematikeinzelstunde steht das Lösen einer Textaufgabe. Die Stunde beginnt mit dem den Schülern bekannten Rechenspiel „Pyramide“, bei dem die Kinder Kopfrechenaufgaben lösen. Dann wiederholt die Lehrerin unter Einbezug der Schülerantworten den Lösungsweg bei Textaufgaben und heftet sechs Papierkarten in Form von Füßen an die Tafel und bespricht den Ablauf beim Lösen. Nun erhält jede Tischgruppe zwei Textaufgaben, die sie zusammen lösen sollen. Anschließend werden der Lösungsweg und das Ergebnis der ersten Aufgabe im Klassenverband besprochen. Hierzu kommt eine Tischgruppe an die Tafel. Abschließend wiederholt die Lehrerin das Rechenspiel. Die Lehrerin knüpft Elemente der Wortschatzarbeit in die Stunde ein. (DIPF/ah)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP15167_4-3)

    Bestandteil von: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Unterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

    Im ersten Drittel der Mathematikstunde beschreibt der Lehrer zunächst die Organisation eines Flohmarktes, da die Klasse am Tag der offenen Tür einen Flohmarkt veranstalten möchte. Da...    mehr

    Im ersten Drittel der Mathematikstunde beschreibt der Lehrer zunächst die Organisation eines Flohmarktes, da die Klasse am Tag der offenen Tür einen Flohmarkt veranstalten möchte. Dazu verweist er auf eine Aufgabe im Buch. Dort befindet sich eine Abbildung von Flohmarktständen verschiedener Schulklassen. Die Schüler beschreiben diese. Den dazugehörigen Aufgabentext lesen die Schüler zunächst allein und besprechen diesen dann im Klassenverband. Im Rahmen der Aufgabe wird das Multiplizieren mit Kommastellen neu eingeführt. Dazu bespricht die Klasse gemeinsam die Beispielaufgabe. Danach folgt eine bis zum Stundenende andauernde Gruppenarbeitsphase, in der jede Gruppe die Rechnung für eine andere Klasse aus dem Buch macht. Als Motivation erklärt der Lehrer die Aufgabe zu einem kleinen Wettkampf. Der Lehrer sitzt an seinem Pult, gibt dort Hilfestellung und schreibt die Ergebnisse der Gruppen an die Tafel. Zum Ende der Arbeitsphase fordert er die fertigen Schüler auf, den anderen zu helfen. Abschließend präsentieren die Schüler ihre Ergebnisse im Klassengespräch. (DIPF/nj)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP18730_4b-3)

    Bestandteil von: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Unterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

    Zu Stundenbeginn teilt die Lehrerin die Klasse in drei Gruppen ein. Danach erklärt sie die Aufgabenstellung, bei der jede Gruppe eine andere Sachaufgabe berechnen soll. Einige Schüle...    mehr

    Zu Stundenbeginn teilt die Lehrerin die Klasse in drei Gruppen ein. Danach erklärt sie die Aufgabenstellung, bei der jede Gruppe eine andere Sachaufgabe berechnen soll. Einige Schüler lesen ihre Aufgaben laut vor. Danach folgt eine Gruppenarbeitsphase. Fertige Gruppen gehen zur Lehrerin und besprechen ihre Ergebnisse an der Tafel. Zudem erhalten sie eine weitere Zusatzaufgabe. Im letzten Drittel der Stunde präsentieren die Gruppen ihre Aufgaben, ihre Vorgehensweise und ihre Ergebnisse. Da es bei der letzten Gruppe Probleme mit einem Ergebnis gibt, teilt die Lehrerin die Aufgabe an die anderen Schüler aus. Bis Stundenende diskutiert die Klasse über mögliche Lösungen. (DIPF/nj)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP26900_4a-3)

    Bestandteil von: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Unterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

    Diese Aufzeichnung einer Mathematikstunde beginnt ohne Einleitung. Die Lehrkraft sitzt an ihrem Platz und die Schüler kommen in Kleingruppen mit Fragen zu ihr. Nach dieser kurzen U...    mehr

    Diese Aufzeichnung einer Mathematikstunde beginnt ohne Einleitung. Die Lehrkraft sitzt an ihrem Platz und die Schüler kommen in Kleingruppen mit Fragen zu ihr. Nach dieser kurzen Unterrichtsphase fragt die Lehrerin welche Schüler noch Unterstützung bei der Lösung von Textaufgaben benötigen. Diese Schüler betreut sie separat, während die restlichen Schüler in Kleingruppen unterschiedliche Textaufgaben besprechen. Die Schüler besprechen und diskutieren mögliche Lösungswege und auftretende Probleme. Mit einer Gruppe bespricht die Lehrkraft deren Aufgabe intensiver. Am Ende der Stunde beginnt ein Schüler aus dieser Kleingruppe an der Tafel die Aufgabe vorzustellen. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP26900_4b-1)

    Bestandteil von: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Unterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

    Zu Beginn dieser Mathestunde wird die Thematik der Textaufgaben wiederholt. Die Lehrkraft teilt die Schüler in Kleingruppen ein, die jeweils eine Textaufgabe bearbeiten sollen. Zun...    mehr

    Zu Beginn dieser Mathestunde wird die Thematik der Textaufgaben wiederholt. Die Lehrkraft teilt die Schüler in Kleingruppen ein, die jeweils eine Textaufgabe bearbeiten sollen. Zunächst bearbeitet jeder Schüler für sich seine Aufgabe. Im Anschluss an diese Einzelarbeitsphase besprechen die Schüler in ihren Kleingruppen ihre Lösungswege und Lösungsstrategien. Während dieser Arbeitsphase gibt die Lehrkraft Hilfestellung. Schülergruppen, die sich bereits auf einen Lösungsweg und dessen Präsentation geeinigt haben skizzieren diesen an der Tafel. Zum Stundenende stellt eine der Kleingruppen ihr Ergebnis vor und die Mitschüler stellen Verständnisfragen. (DIPF/js)    weniger


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