SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 08; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Expertenwissen; Schülermitwirkung
Die Lehrperson teilt die Lernenden am Anfang der zweiten Lektion in vier Gruppen ein. Jede Gruppe erhält eine Textaufgabe, zwei Alters-Textaufgaben und zwei Geometrie-Textaufgab
Die Lehrperson teilt die Lernenden am Anfang der zweiten Lektion in vier Gruppen ein. Jede Gruppe erhält eine Textaufgabe, zwei Alters-Textaufgaben und zwei Geometrie-Textaufgaben. Sie erklärt den Lernenden die Vorgehensweise: Die Gruppen lösen die jeweilige Aufgabe zusammen und bilden sich zu Experten aus, um die Aufgaben dann den anderen Gruppen vermitteln zu können. Die Schülerinnen bearbeiten die Textaufgaben in einer Gruppenarbeitsphase. In derselben Gruppenarbeitsphase geben die einzelnen Gruppenmitglieder ihr Wissen an die anderen Schülerinnen und Schüler weiter. Allerdings wird diese Phase abgekürzt, denn die Lehrperson möchte noch die spezielle Aufgabe mit den Lernenden erarbeiten. Auch diese Aufgabe wird von der Lehrperson vorgestellt und die Lernenden müssen sie in der vorherigen Gruppenzusammenstellung lösen. Die Lehrperson leistet auch hier wenig Hilfestellung. Die spezielle Aufgabe wird nicht mehr öffentlich besprochen, sondern die Lehrperson unterbricht die Gruppenarbeitsphase, um die Stunde zu beenden. (Projekt) weniger
StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungSchweiz
Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 08. Schuljahr
SozialformSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch
UnterrichtsfachMathematik
ThemaAlgebra
Population / Stichprobe Lehrkraft; Schüler
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienPräsentationsmedium
Textmaterial
Sprache(n)Schweizerdeutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.
Zusammenhängende AufzeichnungenTextaufgaben (B01-T-2101-Lek1); Lehrerinterview Textaufgaben (B01-T-2101-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (B01-T-2101-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B01-T-2101-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung (B01-T-2101-Tutor-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (B01-P-2101-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (B01-P-2101-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (B01-P-2101-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (B01-P-2101-Interv)
NutzungsbeschränkungenDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung18.06.2014