SchlagwörterEnglischunterricht; Schuljahr 09; Grammatikunterricht; Wortstellung; Fragesatz; Aussagesatz; Schülermitwirkung; Rollenspiel; Textproduktion; Übersetzung; Lautes Lesen; Grammatikübung; Notengebung
Nach einer anfänglichen Phase der Textproduktion seitens der Schüler zu ihrer Lieblingsmusik und der sich anschließenden Präsentation einiger Ergebnisse, unter Lehrerkorrektur, lesen die Schüler einen Text aus dem Englischbuch zu der in der vorangegangenen Stunde gehörten irischen Band „The Dubliners“ laut und unter Aussprachekorrektur vor und übersetzen diesen in die Muttersprache. Es schließt sich ein...
Nach einer anfänglichen Phase der Textproduktion seitens der Schüler zu ihrer Lieblingsmusik und der sich anschließenden Präsentation einiger Ergebnisse, unter Lehrerkorrektur, lesen die Schüler einen Text aus dem Englischbuch zu der in der vorangegangenen Stunde gehörten irischen Band „The Dubliners“ laut und unter Aussprachekorrektur vor und übersetzen diesen in die Muttersprache. Es schließt sich eine Grammatikphase zur Wortstellung und dem Satzbau in Fragesätzen und Aussagesätzen an, in welcher eine Schülerin unter Hilfestellung der eigentlichen Lehrperson die Lehrerrolle übernimmt. Hierzu kommt eine vorbereitete Schülerin an die Tafel, schreibt die entsprechenden Regeln an, erklärt sie währenddessen mündlich und hält passende Beispielsätze an der Tafel fest. Direkt im Anschluss wird die erbrachte Leistung der Schülerin von der Lehrkraft mit einer Note bewertet. Die Lehrerin erteilt danach den Arbeitsauftrag, innerhalb von zwei Minuten mit Hilfe der wiederholten Satzstruktur einige Fragen passend zum zuvor behandelten Thema Musik aufzuschreiben. Ein Schülerpaar stellt sich anschließend in einem Rollenspiel gegenseitig die vorbereiteten Fragen vor der Klasse. Die Lehrerin vergibt wieder direkt im Anschluss Noten. Zwei weitere Schülerpaare tragen ihre Dialoge ohne Benotung vor. Zum Stundenende übersetzen die Schüler Sätze aus dem Englischbuch anhand der in der Grammatikphase durchgenommenen Wortstellung in Fragesätzen und Aussagesätzen sowie unter Hilfestellung der Lehrerin aus der Muttersprache in die Zielsprache. (DIPF/mb) weniger
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): DESI
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung18.03.2004
Ort der AufzeichnungMecklenburg-Vorpommern; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 09. Schuljahr
SozialformSchülerarbeit (Einzelarbeit); Spielform (Rollenspiel); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachEnglisch
ThemaEnglische Grammatik; Lebenswelt
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (18)
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Nachschlagewerk
Präsentationsmedium
Sprache(n)Deutsch; Englisch
Anmerkungen zur AufzeichnungZweiter Teil einer von einer Pause unterbrochenen Doppelstunde; erster Teil ebenfalls aufgezeichnet; die Aufzeichnung der Stunde durch die Schülerkamera fehlt.
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (18250101-1)
NutzungsbeschränkungenDie Videodatei, das Transkript sowie die Kodierung und Episodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Die Ergebnisse des Ratings sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung17.11.2014