SchlagwörterLehrer; Schüler; Interview; Musikunterricht; Instrumentalunterricht; Reflexion (Phil); Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Adaptiver Unterricht; Differenzierung; Wahrnehmung; Wirkung; Musikalische Entwicklung
Die leitfadengestützten Interviews mit den Lehrkräften und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes am Ende des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßna
Die leitfadengestützten Interviews mit den Lehrkräften und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes am Ende des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßnahmen und danach, ob die Lehrkräfte die Stunde ihrer Meinung nach so geplant hatten, wie sie dann verlaufen ist. Die Lehrkräfte wurden einmal vor und nach der Musikstunde zur geplanten und dann zur abgehaltenen Stunde befragt. weniger
StudieAdaptiMus - Qualitative Interviewstudie
ErhebungInterviewerhebung (Daten): AdaptiMus
Art der AufzeichnungLehrerinterview; Schülerinterview
Datum der Aufzeichnung06/2014
Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland
Jahrgangsstufe05. Schuljahr
UnterrichtsfachMusik
ThemaMusikpädagogik
Population / Stichprobe Lehrkraft (2); Schüler (6)
Details: Lehrerin; Lehrer
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungDieselben Schüler und (teilweise) dieselben Lehrkräfte wurden ebenfalls zu Beginn und in der Mitte des Schuljahres zu weiteren durchgeführten Musikstunden befragt. Weitere ausführliche Interviews, in denen das Individualkonzept der Lehrpersonen im Fokus stand finden sich hier: S230_ang003a_mzp001 und S230_ang003a_mzp002. Es existieren außerdem weitere Interviews einer anderen Klasse derselben Schule zu einem weiteren musikbezogenen Angebot: S230_ang003b_mzp001, S230_ang003b_mzp002 und S230_ang003b_mzp003. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind zu dieser Einheit nur die anonymisierten Transkripte der Lehrerinterviews und Schülerinterviews verfügbar.
Zusammenhängende AufzeichnungenInterviews zum musikbezogenen Angebot 3a – MZP 1 (S230_ang003a_mzp001); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3a – MZP 2 (S230_ang003a_mzp002); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3b – MZP 1 (S230_ang003b_mzp001); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3b – MZP 2 (S230_ang003b_mzp002); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3b – MZP 3 (S230_ang003b_mzp003)
NutzungsbeschränkungenDie Transkripte sind nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich (vereinfachtes Verfahren: nur Online-Antrag, ohne zusätzliche schriftliche Antragstellung und POSTIDENT-Verfahren). Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung15.12.2017