KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 04; Textaufgabe; Textverständnis; Schülerselbstkontrolle; Rechenaufgabe; Schüleraktivität
In dieser Mathematikeinzelstun
In dieser Mathematikeinzelstunde steht das selbständige Bearbeiten eines Arbeitsblatts mit Textaufgaben im Vordergrund. Die Schüler verteilen das Arbeitsblatt, lesen es laut vor, fassen den Inhalt zusammen und beantworten Verständnisfragen. Im Klassengespräch werden die Lösungswege der Aufgaben besprochen. Dann schließt sich die Schülerarbeitsphase an, die den Großteil der Stunde einnimmt. Währenddessen geht die Lehrerin herum und spricht mit den Schülern. Die Schüler sollen, wenn sie fertig sind, ihre Ergebnisse selbständig kontrollieren. Hierzu sind Lösungszettel an der Tafel angebracht. Schüler, die damit fertig sind, sollen das Gespräch für das Rollenspiel aus der vorangegangenen Deutschstunde weiter schreiben und dürfen zur Besprechung in den Nebenraum gehen. Nachdem sich wieder alle Schüler an ihren Plätzen im Klassenzimmer eingefunden haben, lobt die Lehrerin und eröffnet die Frühstückspause. Die Lehrerin sammelt die Hausaufgabe und das Arbeitsblatt - dieser und der vorangegangenen Stunde - ein. (DIPF/ah) less
StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis
Data CollectionClassroom observation (data): VERA
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date09.06.2006
Geographic converage of recordingRhineland-Palatinate; Germany
School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr
Social arrangementSchülerarbeit (Einzelarbeit, Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtMathematik
TopicSachrechnen
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (21)
Details: Lehrerin
Teaching resourcesText material
Presentation medium
Language(s)German
Notes to the recordZweite Stunde einer Doppelstunde, anschließend an die vorherige Stunde, inhaltlich jedoch unabhängig; die erste Stunde ist ebenfalls dokumentiert, kann aus datenschutzrechtlichen Gründen allerdings nicht bereit gestellt werden.
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Publication date2016-02-01