KeywordsSozialkunde; Schuljahr 10; Jugend; Bildinterpretation; Politik; Jugendprotest; Jugendbewegung
Zu Beginn benennt der Lehrer die Bedeutung der neuen Jugendbewegung als Stundenthema und legt dazu eine Folie mit einer Karikatur auf. Im Unterrichtsgespräch werden der Inhalt und die Bedeutung der Karikatur erarbeitet. Es folgt eine Textarbeit mit explizitem Arbeitsauftrag. Nach der Lektüre werden Fragen zum Text geklärt und dazugehörige Aufgabenstellungen bearbeitet und diskutiert. Der Lehrer erstel...
Zu Beginn benennt der Lehrer die Bedeutung der neuen Jugendbewegung als Stundenthema und legt dazu eine Folie mit einer Karikatur auf. Im Unterrichtsgespräch werden der Inhalt und die Bedeutung der Karikatur erarbeitet. Es folgt eine Textarbeit mit explizitem Arbeitsauftrag. Nach der Lektüre werden Fragen zum Text geklärt und dazugehörige Aufgabenstellungen bearbeitet und diskutiert. Der Lehrer erstellt dazu eine Übersicht an der Tafel und fordert die Schüler/innen auf, sich in diese Schema einzuordnen. Anschließend stellt er die Frage wie Politiker auf verschiedene Protestäußerungen der Jugendlichen reagieren sollten. Die Antworten fasst der Lehrer zusammen und lässt abschließend diskutieren wie realistisch die Schüler/innen ihre Vorstellungen einschätzen. (Projektleitung) less
StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date1984
Geographic converage of recordingBerlin (West); Deutschland-BRD
School type und Students gradeGesamtschule; 10. Schuljahr
Social arrangementSchülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch
Subject taughtSozialkunde
TopicJugend
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (12)
Details: Lehrer; geschlechtsgemischte Klasse
Teaching resourcesTafel; Overheadprojektor; Folie; Textblatt
Language(s)German
Notes to the recordEine weitere Aufzeichnung desselben Lehrers mit einer anderen Klasse ist ebenfalls verfügbar.
Publikation zur Unterrichtsaufzeichnung:
Grammes, Tilman/ Kuhn, Hans Werner (1988): Unpolitischer Politikunterricht? Versuch einer qualitativen fachdidaktischen Analyse. In: Gegenwartskunde 4, S. 491-499.
CreatorOriginal: Freie Universität Berlin
Digitalisat: Universität Wien
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Publication date2015-01-07