KeywordsLehrer; Schüler; Interview; Musikunterricht; Instrumentalunterricht; Reflexion (Phil); Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Adaptiver Unterricht; Differenzierung; Wahrnehmung; Wirkung; Musikalische Entwicklung
Die leitfadengestützten Interviews mit den Lehrkräften und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes zu Beginn des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßna
Die leitfadengestützten Interviews mit den Lehrkräften und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes zu Beginn des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßnahmen und danach, ob die Lehrkräfte die Stunde ihrer Meinung nach so geplant hatten, wie sie dann verlaufen ist. Die Lehrkräfte wurden einmal vor und nach der Musikstunde zur geplanten und dann zur abgehaltenen Stunde befragt. Mit den Lehrkräften wurden zudem im Vorfeld der abgehaltenen Stunde ausführliche Interviews geführt, in denen das Individualkonzept der jeweiligen Lehrperson im Fokus stand. less
StudyAdaptiMus - Qualitative Interviewstudie
Data CollectionInterview (data): AdaptiMus
Type of recordingLehrerinterview; Schülerinterview
Recording date09/2013
Geographic converage of recordingNorth Rhine-Westphalia; Germany
Students grade05. Schuljahr
Subject taughtMusik
TopicMusikpädagogik
Sampled Universe Lehrkraft (2); Students (6)
Details: Lehrerinnen
Language(s)German
Notes to the recordDieselben Schüler und eine der Lehrkräfte sowie eine weitere im Schuljahr dazugekommene Lehrperson wurden ebenfalls in der Mitte und zum Schluss des Schuljahres zu weiteren durchgeführten Musikstunden befragt. Das Interview zum Individualkonzept der im Schuljahr neu dazugekommenen Lehrperson findet sich hier: S230_ang003a_mzp002. Es existieren außerdem weitere Interviews einer anderen Klasse derselben Schule zu einem weiteren musikbezogenen Angebot: S230_ang003b_mzp001, S230_ang003b_mzp002 und S230_ang003b_mzp003. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind zu dieser Einheit nur die anonymisierten Transkripte der Lehrerinterviews und Schülerinterviews verfügbar.
Related recordsInterviews zum musikbezogenen Angebot 3a – MZP 2 (S230_ang003a_mzp002); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3a – MZP 3 (S230_ang003a_mzp003); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3b – MZP 1 (S230_ang003b_mzp001); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3b – MZP 2 (S230_ang003b_mzp002); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3b – MZP 3 (S230_ang003b_mzp003)
Use restrictionsDie Transkripte sind nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich (vereinfachtes Verfahren: nur Online-Antrag, ohne zusätzliche schriftliche Antragstellung und POSTIDENT-Verfahren). Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2017-12-15