KeywordsPolitische Bildung; Stillarbeit; Tafelbild; Diskussion; Schülermitwirkung
Die Schüler/innen diskutieren in zwei Gruppen, wie Bilder in Zeitungen die Meinungen der Leser/innen beeinflussen können. Die Schüler/innen vertreten in diesem Fall nicht ihre eigene Meinung, sondern nehmen eine Rolle ein. Nach einer Stillarbeitsphase, in der Argumente gesammelt werden, setzen sie sich in einem Stuhlkreis zusammen und beginnen zu diskutieren. Insgesamt gibt es sechs Sprecher/innen...
Die Schüler/innen diskutieren in zwei Gruppen, wie Bilder in Zeitungen die Meinungen der Leser/innen beeinflussen können. Die Schüler/innen vertreten in diesem Fall nicht ihre eigene Meinung, sondern nehmen eine Rolle ein. Nach einer Stillarbeitsphase, in der Argumente gesammelt werden, setzen sie sich in einem Stuhlkreis zusammen und beginnen zu diskutieren. Insgesamt gibt es sechs Sprecher/innen, die Lehrerin lässt die Schüler/innen ihre Argumentationen frei entwickeln und greift nur zweimal in die Diskussion ein. Zum Schluss fasst sie die Argumente der Gruppen zusammen. Danach setzen sich die Lernenden wieder auf ihre Plätze zurück und nun wird die eigene Meinung vertreten, bzw. wird besprochen, ob sich anfängliche Meinungen der Schüler/innen aufgrund der Diskussion verändert haben. Die Übung wird anschließend reflektiert und die dargebrachten Argumente in Hefte eingetragen. (Projekt/ja) less
StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording dateUnknown
Geographic converage of recordingBerlin; Germany
School type und Students gradeUnbekannt; Unbekannt
Social arrangementSpielform (Rollenspiel); Schülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch (Schülerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtPolitik
TopicArgumentation
Sampled Universe Lehrkraft (2); Students (26)
Details: Lehrer; Lehrerin; geschlechtsgemischte Klasse
Teaching resourcesTafel; Textblatt
Language(s)German
CreatorOriginal: Freie Universität Berlin
Digitalisat: Universität Wien
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Publication date2015-01-07