KeywordsDeutschunterricht; Musikbeispiel; Volkslied; Textanalyse; Textarbeit; Mitarbeit; Ermahnung; Mitschrift; Schulheft; Stillarbeit; Kommentar; Disziplin (Ordnung)
Zu Beginn der Stunde werden durch eine Schallplattenaufnahm
Zu Beginn der Stunde werden durch eine Schallplattenaufnahme, den Akkordeonvortrag einer Schülerin und durch von Schülern vorgelesene Texte verschiedene Beispiele für Volkslieder vorgestellt. Der Lehrer fragt die Schüler, wie sie Volkslieder fänden, woher sie sie kennen würden und ob sie diese denn auch sängen. Er appelliert an seine Schüler, auch mit den eigenen Kindern einmal Volkslieder zu singen. Nach weiteren vorgespielten Beispielen diktiert der Lehrer einen Hefteintrag zu Merkmalen des Volksliedes. Zwei Volksliedtexte aus dem Lesebuch werden inhaltlich verglichen, und zum Abschluss spielt der Lehrer verschiedene Volkslieder vor, was von Schülerkommentaren begleitet wird und für allgemeine Heiterkeit sorgt. Insgesamt ist die Atmosphäre locker. Die Schüler lachen viel. Der Lehrer ermahnt immer wieder einzelne Schüler, macht dabei auch persönliche Anspielungen und reagiert ab und an äußerst gereizt. (Projektleitung) less
StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date24.11.1983
Geographic converage of recordingBerlin (Ost); Deutschland-DDR
School typePolytechnische Oberschule (POS)
Social arrangementAV-Verwendung; Frontalunterricht; Schülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtDeutsch
TopicLiedgut
Sampled Universe Lehrkraft; Students
Details: Lehrer
Teaching resourcesPlattenspieler; Tafel; Schulheft
Language(s)German
Notes to the record4. Unterrichtsstunde.
CreatorOriginal: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW)
Digitalisat: Universität Wien
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Publication date2011-09-13