SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 09; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Lösungsstrategie; Differenzierung
Nach einigen organisatorischen Belangen erklärt die Lehrperson, um welche Thematik es bei den zu lösenden Textaufgaben geht: Rechtecke und Quadrate. Danach tragen sie gemeinsam für die beiden geometrischen Figuren die Formeln zur Berechnung des Umfangs und der Fläche zusammen, im Sinne einer Aktivierung des Vorwissens. Im Anschluss daran erarbeiten sie eine erste mehrschrittige Geometrie-Textaufgab
Nach einigen organisatorischen Belangen erklärt die Lehrperson, um welche Thematik es bei den zu lösenden Textaufgaben geht: Rechtecke und Quadrate. Danach tragen sie gemeinsam für die beiden geometrischen Figuren die Formeln zur Berechnung des Umfangs und der Fläche zusammen, im Sinne einer Aktivierung des Vorwissens. Im Anschluss daran erarbeiten sie eine erste mehrschrittige Geometrie-Textaufgabe, in der man die Seite eines Quadrates berechnen soll. Danach sollen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen selber eine Aufgabe lösen. Die Gruppen erhalten eine der Geometrie-Textaufgaben, je nach ihrem Können. Die Lehrperson gibt ebenfalls eine Liste mit Tipps ab, die zum Lösen der Aufgaben hilfreich sein können. Die Lernenden arbeiten bis zum Schluss der Lektion an der ihnen zugeteilten Aufgabe. Die Lehrperson erlaubt den Schülerinnen und Schülern fünf Minuten Pause. (Projekt) weniger
StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungDeutschland
Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 09. Schuljahr
SozialformSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch
UnterrichtsfachMathematik
ThemaAlgebra
Population / Stichprobe Lehrkraft; Schüler
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.
Zusammenhängende AufzeichnungenTextaufgaben (A15-T-1205-Lek2); Lehrerinterview Textaufgaben (A15-T-1205-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A15-T-1205-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A15-T-1205-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:1 (A15-T-1205-Tutor-1-1-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (A15-P-1205-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (A15-P-1205-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (A15-P-1205-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (A15-P-1205-Interv)
NutzungsbeschränkungenDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung12.06.2014