KeywordsBiologieunterricht; Schuljahr 05; Skelett; Vogel; Fliegen (Biol); Unterrichtsziel; Problemlösen; Praxisbezug
Die Aufzeichnung beginnt mitten im Unterricht. Die Lehrerin notiert ein Problem an der Tafel, dessen Lösung das Unterrichtsziel ist: Welche besonderen Anforderungen stellt das Fliegen an den Skelettbau der Vögel? Die Schüler sollen auf einem Arbeitsblatt mit dem Hinweis, was man beim Bau eines Drachens beachten muss, schriftlich Vermutungen äußern. Die Schlussszene ist zweimal in ähnlicher Weise aufge...
Die Aufzeichnung beginnt mitten im Unterricht. Die Lehrerin notiert ein Problem an der Tafel, dessen Lösung das Unterrichtsziel ist: Welche besonderen Anforderungen stellt das Fliegen an den Skelettbau der Vögel? Die Schüler sollen auf einem Arbeitsblatt mit dem Hinweis, was man beim Bau eines Drachens beachten muss, schriftlich Vermutungen äußern. Die Schlussszene ist zweimal in ähnlicher Weise aufgezeichnet - ein Indiz dafür, dass der Unterricht inszeniert ist. (Projektleitung) less
StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der HU Berlin
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date28.01.1976
Geographic converage of recordingBerlin (Ost); Deutschland-DDR
School type und Students gradeUnbekannt; 05. Schuljahr
Social arrangementFrontalunterricht; Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtBiologie
TopicVögel
Sampled Universe Lehrkraft; Students
Details: Lehrerin
Teaching resourcesTafel; Arbeitsblatt
Language(s)German
Notes to the recordFragment; Schlussszene zweimal in ähnlicher Weise aufgezeichnet als Indiz für Inszenierung; eine vergleichbare Aufzeichnung findet sich unter dem Titel Frösche (v_hu_37).
Related recordsFrösche (v_hu_37)
CreatorOriginal: ZAL Humboldt-Universität zu Berlin
Digitalisat: Humboldt-Universität zu Berlin
Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2011-09-13