KeywordsEnglischunterricht; Schuljahr 13; Literaturanalyse; Texterschließung; Textinterpretation; Geschlechterrolle
Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in der Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text analysieren. Ausgehend von den Fragen der Lehrkraft diskutieren die Schüler den Inhalt und ihren Eindruck des Textes und analysieren diesen unter anderem hinsichtlich Zielgruppe, Klischees und Textmuster. (Projekt)
StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date28.02.1980
Geographic converage of recordingGermany
School type und Students gradeUnbekannt; 13. Schuljahr
Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtEnglisch
TopicTextarbeit; Geschlechterrollen
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (10)
Details: Lehrer
Teaching resourcesText
Language(s)English; German
Notes to the recordEine weitere Literaturanalyse desselben Textes im selben Klassenraum mit einer anderen Klasse und Lehrkraft ist ebenfalls dokumentiert: Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464). Es sind zudem weitere Aufzeichnungen aus derselben Schule vorhanden.
Related recordsAufzeichnung mit demselben Text:
Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464)
Aufzeichnungen aus derselben Schule:
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2);
Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3);
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010);
Lymphe (V_HH_0459);
Rollenerwartung an Mann und Frau. Unterrichtsdokumentation (V_HH_0468);
Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1);
Die Französische Revolution (V_HH_0844_T2);
Geschichtsdidaktik: Die Nürnberger Prozesse (V_HH_0844_T3)
CreatorOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien
Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2022-05-11