KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 04; Textaufgabe; Lösungsstrategie; Kopfrechnen; Rechenspiel; Wiederholung
Im Fokus dieser Mathematikeinzelstun
Im Fokus dieser Mathematikeinzelstunde steht das Lösen einer Textaufgabe. Die Stunde beginnt mit dem den Schülern bekannten Rechenspiel „Pyramide“, bei dem die Kinder Kopfrechenaufgaben lösen. Dann wiederholt die Lehrerin unter Einbezug der Schülerantworten den Lösungsweg bei Textaufgaben und heftet sechs Papierkarten in Form von Füßen an die Tafel und bespricht den Ablauf beim Lösen. Nun erhält jede Tischgruppe zwei Textaufgaben, die sie zusammen lösen sollen. Anschließend werden der Lösungsweg und das Ergebnis der ersten Aufgabe im Klassenverband besprochen. Hierzu kommt eine Tischgruppe an die Tafel. Abschließend wiederholt die Lehrerin das Rechenspiel. Die Lehrerin knüpft Elemente der Wortschatzarbeit in die Stunde ein. (DIPF/ah) less
StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis
Data CollectionClassroom observation (data): VERA
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date2006
Geographic converage of recordingRhineland-Palatinate; Germany
School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr
Social arrangementSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Spielform (Lernspiel); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtMathematik
TopicSachrechnen
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (24)
Details: Lehrerin
Teaching resourcesPresentation medium
Text material
Mathematical instrument: Drafting tool
Language(s)German
Notes to the recordDritte Aufzeichnung derselben Klasse und Lehrkraft; inhaltlich nicht an die vorherigen Aufzeichnungen anschließend; vorangegangene Deutschstunden wurden ebenfalls aufgezeichnet: Unterrichtsaufzeichnung (RP13891_4b-1) und Unterrichtsaufzeichnung (RP13891_4b-2).
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP13891_4b-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP13891_4b-2)
Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2016-01-18