KeywordsUnterrichtsstörung; Disziplin (Ordnung); Student; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrer-Schüler-Beziehung
Es handelt sich bei der Aufzeichnung um einen Lehrfilm, der schwierige Situationen im Lehreralltag darstellt mit unterschiedlichen Studenten und Klassen. Insgesamt werden 26 Situationen zu verschiedenen Disziplinstörungen aufgezeigt und wie die betroffenen Lehrpersonen mit den Situationen umgehen (Reden während des Unterrichts, Widersetzen gegen Lehrkraft, Verspätung eines Schülers, usw.). Die verschi...
Es handelt sich bei der Aufzeichnung um einen Lehrfilm, der schwierige Situationen im Lehreralltag darstellt mit unterschiedlichen Studenten und Klassen. Insgesamt werden 26 Situationen zu verschiedenen Disziplinstörungen aufgezeigt und wie die betroffenen Lehrpersonen mit den Situationen umgehen (Reden während des Unterrichts, Widersetzen gegen Lehrkraft, Verspätung eines Schülers, usw.). Die verschiedenen Situationen wurden jeweils aus LehrerInnen- und SchülerInnenperspektive gefilmt. Bei den Situationen handelt es sich um gestellte Situationen zu Analysezwecken. Lehramtsstudierende sollten sich mithilfe dieser Videos in konkrete problematische Situationen hineinversetzen können. Die Aufnahmen sind sogenannte "Triggervideos" die vom Leiter des ZAL der Humboldt-Universität zu Berlin, Dr. Hans-Georg Heun, produziert oder aus vorhandenen Videos zusammengestellt wurden. (Projekt)
less
StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der HU Berlin
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingLehrfilm
Recording date1991
Geographic converage of recordingBerlin; Germany
School type und Students gradeGrundschule; Sekundarstufe I; 05. Schuljahr; 10. Schuljahr
Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtGeschichte
TopicDisziplin; Lehrerausbildung
Sampled Universe Student; Students
Details: Studentin; Student
Teaching resourcesSchulbuch
Language(s)German
Notes to the recordDie Aufzeichnung entstand nach der Wiedervereinigung. Weitere Aufnahmen zur gleichen Thematik sind ebenfalls vorhanden: Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht II (v_hu_103_T2), Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht III (v_hu_105) und Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht IV (v_hu_106).
In Bezug auf diese Datei lässt sich folgende Publikation zuordnen:
Jehle, May; Schluss, Henning: Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten. Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin. - Aus: Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2020), S. 221-231, URL: https://doi.org/10.18442/118 ; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10459 - Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. Sonderheft 1 - ISSN: 2365-8924
Related recordsWas jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht II (v_hu_103_T2); Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht III (v_hu_105); Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht IV (v_hu_106)
CreatorKamera: Marianne Freymuth; Ton: Jörg Schulze; Schnitt: Gisela Schulz; Leitung: Hans-Georg Heun
Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2018-11-02