KeywordsSozialkunde; Schuljahr 07; Medien; Tageszeitung; Tafelbild
Zu Beginn der Aufzeichnung ist es unruhig in der Klasse. Als Thema dieser ersten Sozialkundestunde benennt der Lehrer „Das Erscheinungsbild und die Aufgabe unserer Tageszeitung“. Vorne im Klassenzimmer hängen zwei Zeitungen an einer Leine. Der Lehrer stellt die Behauptung, dass alle Zeitungen gleich aussähen zur Diskussion und die Schüler/innen nehmen in verschiedener Weise dazu Stellung. Anschließend ...
Zu Beginn der Aufzeichnung ist es unruhig in der Klasse. Als Thema dieser ersten Sozialkundestunde benennt der Lehrer „Das Erscheinungsbild und die Aufgabe unserer Tageszeitung“. Vorne im Klassenzimmer hängen zwei Zeitungen an einer Leine. Der Lehrer stellt die Behauptung, dass alle Zeitungen gleich aussähen zur Diskussion und die Schüler/innen nehmen in verschiedener Weise dazu Stellung. Anschließend werden diese Beobachtungen als Stichworte an der Tafel gesammelt. Der Lehrer fragt nach möglichen Gründen für diese Unterschiede und dahinter stehende Absichten. Durch gezielte Nachfragen lenkt der Lehrer das Gespräch auf Unterschiede zwischen einer Meldung und einem Kommentar, was auch in die Tafelanschrift aufgenommen wird. Nach einem Hinweis auf die knapp werdende Zeit stellt der Lehrer die Frage nach der Aufgabe von Tageszeitungen. Gegen Ende der Stunde macht sich die Zeitknappheit bemerkbar, der Lehrer greift stärker in das Unterrichtsgespräch ein. Die Aufgaben einer Tageszeitung werden im Tafelbild festgehalten. Abschließend diktiert der Lehrer die Hausaufgabe, zu einem zurückliegenden Besuch im Klärwerk eine kurze Meldung und einen Kommentar zu schreiben. (Projektleitung) less
StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date13.12.1990
Geographic converage of recordingBerlin; Germany
School type und Students gradeGymnasium; 07. Schuljahr
Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtSozialkunde
TopicMedien
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (28)
Details: Lehrer; geschlechtsgemischte Klasse
Teaching resourcesTafel; Tageszeitung
Language(s)German
Notes to the recordPublikationen zur Aufzeichnung:
Hembd, Jürgen/ Kuhn, Hans-Werner (1993): „Massenmedien“: Sozialwissenschaftliches Denken am Beispiel einer ersten Sozialkundestunde. In: Grammes, Tilman/ Weißeno, Georg (Hg.) (1993): Sozialkundestunden. Politikdidaktische Auswertungen von Unterrichtsprotokollen. Opladen, S. 53-90.
CreatorOriginal: Freie Universität Berlin
Digitalisat: Universität Wien
Use restrictionsDie Videodatei ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2015-01-07