KeywordsStaatsbürgerkunde; Schuljahr 08; Arbeit; Arbeitslosigkeit; Tafelbild; Mitarbeit; Lob; Mitschrift; Schulheft; Hausaufgabe; Problemorientierung
Die Lehrerin sammelt im Unterrichtsgespräch Begriffe zur Beschreibung der Bedeutung der Arbeit für den Einzelnen und erstellt daraus ein Tafelbild. Mit diesen Aufzeichnungen und einem Engels-Zitat wird die existentielle Bedeutung der Arbeit für den Menschen verdeutlicht. Mit drastischen Beispielen versucht die Lehrerin den Schülern die Bedeutung von Arbeitslosigkeit in kapitalistischen Industriestaa...
Die Lehrerin sammelt im Unterrichtsgespräch Begriffe zur Beschreibung der Bedeutung der Arbeit für den Einzelnen und erstellt daraus ein Tafelbild. Mit diesen Aufzeichnungen und einem Engels-Zitat wird die existentielle Bedeutung der Arbeit für den Menschen verdeutlicht. Mit drastischen Beispielen versucht die Lehrerin den Schülern die Bedeutung von Arbeitslosigkeit in kapitalistischen Industriestaaten und den Zusammenhang von Kapitalismus und Arbeitslosigkeit nahezubringen. Dazu wird ein Hefteintrag erstellt. Noch einmal hervorgehoben wird das in der Verfassung gesicherte Recht auf Arbeit in sozialistischen Staaten. Als Hausaufgabe sollen sich die Schüler mit der Pflicht zur Arbeit auseinandersetzen. (Projektleitung) less
StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording dateUnknown
Geographic converage of recordingBerlin (Ost); Deutschland-DDR
School typePolytechnische Oberschule (POS)
Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtStaatsbürgerkunde
TopicArbeit; Rechte und Pflichten
Sampled Universe Lehrkraft; Students
Details: Lehrerin
Teaching resourcesTafel; Schulheft; Verfassung der DDR; Zeitung "Neues Deutschland"
Language(s)German
Notes to the recordEin inhaltlich vergleichbarer Ausschnitt einer Unterrichtsstunde bei der gleichen Lehrerin in einer anderen Klasse wird auch in einem Lehrfilm zum Forschungsgegenstand Unterricht verwendet und gilt auch im Kontext des Forschungsvorhabens "Problemhafte Unterrichtsgestaltung" als positives Unterrichtsbeispiel. Weitere Aufzeichnungen im Kontext dieses Forschungsvorhabens sind unter dem Titel Problemhafte Unterrichtsgestaltung und Auswertung einer Unterrichtsstunde zu finden.
In Bezug auf diese Datei lassen sich folgende Publikationen zuordnen:
Jehle, May (2018): Populistische Muster im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. Fallstudien anhand historischer Videoaufzeichnungen. In: Möllers, Laura (Hrsg.); Manzel, Sabine (Hrsg.): Populismus und Politische Bildung. Frankfurt a. M.: 69-78.
Jehle, May; Blessing, Benita (2014): Using classroom recordings in educational history research. An East German civics lesson. In: Journal of Social Science Education. 13 (1), S. 118-136. DOI: 10.2390/jsse‐v13‐i1‐1273.
Related recordsForschungsgegenstand Unterricht; Faust I - Prolog im Himmel (v_apw_061); Auswertung einer Unterrichtsstunde (v_apw_065); Problemhafte Unterrichtsgestaltung (v_apw_076)
CreatorOriginal: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW)
Digitalisat: Universität Wien
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Publication date2011-09-13