KeywordsSportunterricht; Student; Geräteturnen; Bewegungsablauf; Mannschaftsspiel; Feed-back
Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden derselben Klasse, die von unterschiedlichen Studenten abgehalten werden. In der ersten Sportstunde demonstriert eine Studentin zunächst Seilspringübungen, die von den Schülern nachgemacht werden. Anschließend üben die Schüler an drei Gerätebahnen synchrones Turnen. In der zweiten Sportstunde wird an Geräteparcours geturnt, die im Laufe der Stunde wiederholt umgeba...
Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden derselben Klasse, die von unterschiedlichen Studenten abgehalten werden. In der ersten Sportstunde demonstriert eine Studentin zunächst Seilspringübungen, die von den Schülern nachgemacht werden. Anschließend üben die Schüler an drei Gerätebahnen synchrones Turnen. In der zweiten Sportstunde wird an Geräteparcours geturnt, die im Laufe der Stunde wiederholt umgebaut werden. Abschließend wird ein Ballspiel gespielt. Am Ende beider Stunden bitten die Studenten die Schüler um Feedback. Im Anschluss erhalten sie von einem männlichen Erwachsenen Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge bezüglich der Sportstunde. (Projekt) less
StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording dateUnknown
Geographic converage of recordingUnknown
School type und Students gradeUnbekannt; Verschiedene
Subject taughtSport
TopicTurnen; Spiel
Sampled Universe Student (4); Students
Details: Student (2); Studentin (2)
Teaching resourcesSpringseil; Ball; Sprungkasten; Bank; Weichbodenmatte; Sprungbrett; Parcoursplan; Turnmatte; Sprungbock
Language(s)German
CreatorOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien
Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2022-05-11