KeywordsInklusion; Soziales Verhalten; Lebenswelt; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Qualifizierung; Interview; Befragung; Situationsanalyse; Deutschland
Das leitfadengestützte Interview mit einem Auszubildenden thematisiert inklusive Berufsbildung. Bei den Auszubildenden sollte eruiert werden, welches Verständnis sie von Inklusion in der beruflichen Bildung haben und ob sie darüber hinaus inklusive Lehr-Lern-Settings in der beruflichen Bildung auch als solche wahrnehmen. Ein weiterer Schwerpunkt galt dem vorliegenden Verständnis der Schüler ohne Behin...
Das leitfadengestützte Interview mit einem Auszubildenden thematisiert inklusive Berufsbildung. Bei den Auszubildenden sollte eruiert werden, welches Verständnis sie von Inklusion in der beruflichen Bildung haben und ob sie darüber hinaus inklusive Lehr-Lern-Settings in der beruflichen Bildung auch als solche wahrnehmen. Ein weiterer Schwerpunkt galt dem vorliegenden Verständnis der Schüler ohne Behinderung von den Lebenswelten der Schüler mit Behinderung und ob die Schüler dabei mögliche Überschneidungen der Lebenswelten erkennen können und wie sich lebensweltliche Grenzen und etwaige Überschneidungen von Lebenswelten bei den Schülern sichtbar machen lassen. (DIPF/Projekt) less
StudyInklusiBuS - Inklusive Berufsbildung und Situationsdefinition (Qualitative Teilstudie)
Data CollectionInterview (data): InklusiBuS
Type of recordingInterview
Recording date08.11.2018
Geographic converage of recordingGermany; Thuringia
School typeBerufsbildende Schule
Sampled Universe Students (1)
Language(s)German
Notes to the recordDas vorliegende Interview adressiert die Personengruppe der Auszubildenden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist zu dieser Einheit nur das anonymisierte Transkript des Interviews verfügbar.
Use restrictionsDas Transkript ist nur für registrierte Nutzer und nach zusätzlicher Antragstellung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2024-02-14