KeywordsMusikunterricht; Instrumentalunterricht; Lehramtsstudent; Musikalische Wahrnehmung; Musikinstrument; Gesang; Lied; USA; Arbeitsbedingungen; Soziale Benachteiligung
Die Aufzeichnung besteht aus zwei Ausschnitten, die den Musikunterricht unterschiedlicher Klassen zeigen. Im ersten Ausschnitt bespricht eine Klasse gemeinsam mit einer Lehramtsstudentin ein Werk von Chopin.
Die zweite Klasse behandelt das Lied „Nobody Knows the Trouble I’ve Seen“, wobei die Lehrkraft mit den Schülern über die Situation schwarzer Menschen in den USA spricht. Nachdem der Inhalt d...
Die Aufzeichnung besteht aus zwei Ausschnitten, die den Musikunterricht unterschiedlicher Klassen zeigen. Im ersten Ausschnitt bespricht eine Klasse gemeinsam mit einer Lehramtsstudentin ein Werk von Chopin.
Die zweite Klasse behandelt das Lied „Nobody Knows the Trouble I’ve Seen“, wobei die Lehrkraft mit den Schülern über die Situation schwarzer Menschen in den USA spricht. Nachdem der Inhalt des Liedes besprochen und die einzelnen Strophen geübt und mehrmals gesungen wurden, widmet sich der Rest der Stunde dem Flötenunterricht. (Projekt) less
StudyAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Data CollectionClassroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date10.04.1984
Geographic converage of recordingGermany
School type und Students gradeUnbekannt; Verschiedene
Social arrangementAV-Verwendung; Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Einzelarbeit)
Subject taughtMusik
TopicMusikpädagogik
Sampled Universe Lehrkraft (2); Praktikant (1); Students (19)
Details: Praktikantin; Lehrer
Teaching resourcesKasettenrekorder; Tafel; Notenblatt; Klavier; Flöte
Language(s)German; English
Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2022-05-11