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Datenbestand des FDZ Bildung

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Suchanfrage: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International (Filter: Studie)
TEXTARBEIT (Filter: Schlagwörter)
REGEL (Filter: Schlagwörter)

Anzahl der Treffer: 3
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  • Unterrichtsaufzeichnung (12200101-2)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Die Lehrerin fragt die Klasse nach den unterschiedlichen Verwendungsformen des Past Participle und leitet damit zum Thema der Stunde, der Passivform, über. Nach dem Lesen von Texte...    mehr

    Die Lehrerin fragt die Klasse nach den unterschiedlichen Verwendungsformen des Past Participle und leitet damit zum Thema der Stunde, der Passivform, über. Nach dem Lesen von Texten in Notizform im Englischbuch sollen die Schüler die in den Texten enthaltenen Passivformen erkennen und diese nach ihrer Zeitform (Simple Present oder Simple Past) oder ihrer Verbindung mit Hilfsverben in die richtige Spalte eines Tafelbildes einordnen. Diese Phase wird von der Lehrerin zweimal durch nähere Ausführungen zur generellen Bildung des Passivs und zu den Hilfsverben unterbrochen, einmal unter Verwendung des akustischen Signals einer kleinen Glocke. Anschließend erarbeitet die Lehrerin mit den Schülern an der Tafel die entsprechenden Regeln für die Passivform des Simple Present und des Simple Past und gibt drei Übungssätze vor. Mithilfe eines Beispielsatzes stellen die Schüler danach Regeln für die Umwandlung von Aktivsätzen in Passivsätze auf und üben dies mündlich anhand vorgegebener Sätze auf einer Folie. Als letzte Übung spielt die Lehrerin eine CD-Aufnahme vor und die Schüler bilden unter Verwendung der einfachen Vergangenheit die Antworten zu den Verständnisfragen in der Passivform. (DIPF/mb)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (14500403-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    In der Grammatikstunde werden die den Schülern schon bekannten Vergangenheitsformen Simple Past und Present Perfect reaktiviert. Nachdem die Lehrerin unter Schülermitwirkung ein Be...    mehr

    In der Grammatikstunde werden die den Schülern schon bekannten Vergangenheitsformen Simple Past und Present Perfect reaktiviert. Nachdem die Lehrerin unter Schülermitwirkung ein Beispielverb in der jeweiligen Zeitform an die Tafel geschrieben hat, lesen die Schüler abwechselnd und unter Aussprachekorrektur laut einen Text über die Besiedlung Australiens aus dem Englischbuch vor. Die Lehrerin verweist auf eine spätere inhaltliche Beschäftigung mit dem Text und fokussiert stattdessen zuerst die darin enthaltenen Verben. Es erfolgt an die Schüler der Arbeitsauftrag, alleine oder in Partnerarbeit die Verben im gelesenen Text je nach benutzter Vergangenheitsform unterschiedlich zu unterstreichen. Anschließend tragen die Schüler mündlich die Ergebnisse unter gegenseitigem Aufrufen sowie Lehrerkorrektur zusammen. Weiterhin sollen die Schüler in Partnerarbeit ohne Zuhilfenahme des Grammatikbuches die Regeln zur Verwendung der beiden Vergangenheitsformen aus dem gelesenen Text heraus erarbeiten. Die Schüler erklären die Verwendung der Zeiten im Anschluss mündlich, und die Lehrerin hält dies in Kurzform an der Tafel fest. Im letzten Unterrichtsdrittel sollen die Schüler eine Übung aus dem Buch in Frage-Antwort-Struktur mündlich, unter korrekter Verwendung der beiden Vergangenheitsformen und unter gegenseitigem Aufrufen, lösen. Die Schüler haben in dieser Übungsphase Schwierigkeiten mit dem grammatikalischen Stoff und der Form der Aufgabe, was zu mehrmaligem Eingreifen der Lehrerin führt. (DIPF/mb)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (22500204-2)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    In dieser Grammatikstunde behandelt die Lehrperson das Thema "Cleft Sentences". Dazu zeigt sie zunächst eine Folie, auf der Sätze dieser besonderen Art stehen. Nach einer kurzen Erklärun...    mehr

    In dieser Grammatikstunde behandelt die Lehrperson das Thema "Cleft Sentences". Dazu zeigt sie zunächst eine Folie, auf der Sätze dieser besonderen Art stehen. Nach einer kurzen Erklärung sollen die Schüler aus einem Text im Schulbuch solche Spaltsätze identifizieren und benennen. Mit Hilfe dieser Beispielsätze erklärt die Lehrerin an der Tafel unter zu Hilfenahme von farbiger Kreide die Besonderheiten und Regeln dieses Satztyps. Im Anschluss daran folgt eine Übung, in der die Schüler mündlich Sätze in Cleft Sentences umformulieren. Eine weitere sich anschließende Aufgabe soll das eben Erlernte festigen. Um die folgende Schülerarbeitsphase einzuleiten, stellt die Lehrperson die Aufgabe anhand eines Gerüstes aus drei selbst formulierten Cleft Sentences, eine Rede zur Abschaffung von Hausaufgaben zu schreiben. Während dieser Arbeitsphase geht die Lehrkraft durch die Klasse und beantwortet von den Schülern gestellte Fragen. Mehrfach fordert die Lehrerin die Schüler dazu auf, die Fragen in der Zielsprache zu formulieren. Am Stundenende tragen die Schüler einen Teil ihrer Rede mündlich vor. (DIPF/js)    weniger


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