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Datenbestand des FDZ Bildung

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UNTERRICHTSGESPRAECH (Filter: Sozialform)

Anzahl der Treffer: 151
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  • Textaufgaben (B14-T-2114-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die erste Lektion der Doppelstunde beginnt die Lehrperson mit einem organisatorischen Hinweis und mit der Kontrolle der Hausaufgaben. Danach lösen die Lernenden selbstständig in Einz...    mehr

    Die erste Lektion der Doppelstunde beginnt die Lehrperson mit einem organisatorischen Hinweis und mit der Kontrolle der Hausaufgaben. Danach lösen die Lernenden selbstständig in Einzelarbeit zwei Gleichungen aus dem Mathematikbuch, mit gleichem Aufbau, nur anderen Zahlen wie die vorher bei den Hausaufgaben im Klassenverband kontrollierten Aufgaben. Parallel lösen zwei Lernende die beiden Gleichungen an der Wandtafel. Die Lösungswege werden anschließend kurz im Klassenverband besprochen. Danach erarbeitet die Lehrperson in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch eine Alters-Textaufgabe aus dem Mathematikbuch gemeinsam mit der Klasse als Prozedur. Diese Aufgabe hat den gleichen Aufbau und verlangt dieselben Lösungsschritte wie die Alters-Textaufgabe. Die Lehrperson zeigt den Lernenden bei dieser Aufgabe, wie Angaben aus dem Text in eine Tabelle übertragen werden. Danach lösen die Lernenden selbstständig in Einzelarbeit die Alters-Textaufgabe. Anschließend wird der Lösungsweg dieser Aufgabe von der Lehrperson an der Wandtafel gezeigt. Danach erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse die Prozedur der Alters-Textaufgabe bis und mit dem Aufstellen der Gleichung an der Wandtafel. Ziel ist es, auch bei dieser Aufgabe zuerst alle Angaben aus dem Text in eine Tabelle zu übertragen. Danach lösen die Lernenden in einer kurzen Stillarbeitsphase die Gleichung auf und der Lösungsweg wird am Ende der ersten Lektion der Doppelstunde noch kurz öffentlich besprochen. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B14-T-2114-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde machen die Schülerinnen und Schüler Skizzen auf ein Notizblatt, als Vorbereitung für die zwei Geometrie-Textaufgaben. Danach erarbeit...    mehr

    Zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde machen die Schülerinnen und Schüler Skizzen auf ein Notizblatt, als Vorbereitung für die zwei Geometrie-Textaufgaben. Danach erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch die Geometrie-Textaufgabe als Prozedur. Anschließend lösen die Lernenden selbstständig in Gruppen die Geometrie-Textaufgabe. Diese Aufgabe verlangt neue Denkschritte von den Lernenden. Nach kurzer Zeit unterbricht die Lehrperson die Schülerarbeitsphase und ein Schüler zeigt an der Wandtafel wie die Seiten eines Quadrates verlängert werden. Danach arbeiten die Lernenden kurz an der Aufgabe weiter und die Lehrperson unterbricht nochmals die Schülerarbeitsphase, um einen Tipp für das Aufstellen der Gleichung zu geben. Anschließend lösen die Lernenden die Aufgabe fertig. Der Lösungsweg für diese Aufgabe wird von der Lehrperson an der Wandtafel aufgezeigt. Kurz vor Ende der zweiten Lektion der Doppelstunde erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse noch die spezielle Aufgabe als Prozedur. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B15-T-2115-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Nach einigen organisatorischen Bemerkungen gibt die Lehrperson den Ablauf und das Ziel der Doppellektion bekannt: Lösen und Verstehen von Textaufgaben, in Einzelarbeit und Gruppena...    mehr

    Nach einigen organisatorischen Bemerkungen gibt die Lehrperson den Ablauf und das Ziel der Doppellektion bekannt: Lösen und Verstehen von Textaufgaben, in Einzelarbeit und Gruppenarbeit. Anschließend erarbeitet die Lehrperson zusammen mit der Klasse in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch eine erste Alters-Textaufgabe. Die Lehrperson hält Informationen zur Aufgabe an der Wandtafel fest und stellt mit den Lernenden die Gleichung auf. Danach lösen die Schülerinnen und Schüler die Gleichung selbstständig ins Heft. Anschließend schreibt die Lehrperson einen Lösungsweg zur aufgestellten Gleichung an die Wandtafel. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Ergebnis mit dem an der Wandtafel vergleichen. Dann löst die Lehrperson zusammen mit den Lernenden die Aufgabe fertig. Anschließend an diese erste Aufgabe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Alters-Textaufgabe auszuwählen und in Gruppen die gewählte Aufgabe zu lösen. Beim Läuten endet die erste Doppellektion. Die Lehrperson gibt bekannt, dass nach der Pause an den Aufgaben weiter gearbeitet werden soll. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B15-T-2115-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Zu Beginn der zweiten Lektion schaut die Lehrperson wie weit die Gruppen die angefangenen Alters-Textaufgaben der ersten Lektion bearbeitet haben. Sie gibt den Schülerinnen und Sch...    mehr

    Zu Beginn der zweiten Lektion schaut die Lehrperson wie weit die Gruppen die angefangenen Alters-Textaufgaben der ersten Lektion bearbeitet haben. Sie gibt den Schülerinnen und Schülern nochmals Zeit, daran weiter zu arbeiten. Danach gibt die Lehrperson öffentlich die Resultate zu den beiden Aufgaben bekannt. Anhand der gelösten Alters-Textaufgaben erarbeitet die Lehrperson zusammen mit den Lernenden eine Strategie, wie man an Textaufgaben dieser Art herangeht. Die Lehrperson hält die einzelnen Teilschritte an der Wandtafel fest. Dieses neue Wissen wollen die Lehrperson und die Lernenden anhand einer neuen Situation, einer Geometrie- Textaufgabe, anwenden. Eine Schülerin liest den Text der Aufgabe laut vor. Während die Lehrperson den Hellraumprojektor installiert, liest je der Lernende die Aufgabe für sich nochmals still durch, überlegt was gegeben ist und schreibt dies in sein Heft. Fragend-entwickelnd erarbeitet dann die Lehrperson mit den Lernenden die Prozedur der Aufgabe. Danach lässt die Lehrperson die Lernenden die Aufgabe ins Heft abschreiben. Wer fertig ist, liest für sich die spezielle Aufgabe. Kurz vor Lektionsende erarbeitet die Lehrperson mit denjenigen Lernenden, die mit dem Hefteintrag fertig sind, vorne am Pult die Spezialaufgabe. Ohne die Aufgabe fertig gelöst zu haben, endet die Doppellektion. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B16-T-2201-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die Lehrperson beginnt die erste Lektion der Doppelstunde mit einem organisatorischen Teil. Sie teilt den Schülerinnen und Schülern unter anderem mit, wie die Doppelstunde ablaufen...    mehr

    Die Lehrperson beginnt die erste Lektion der Doppelstunde mit einem organisatorischen Teil. Sie teilt den Schülerinnen und Schülern unter anderem mit, wie die Doppelstunde ablaufen soll und gibt das neue Ziel bekannt. Die Lehrperson will mit den Lernenden Textaufgaben in einer Gleichung festhalten, indem sie zur Aufgabe zuerst eine Tabelle erstellen. Ziel soll es sein, ohne all zu große Hilfe der Lehrperson, einige der Textaufgaben alleine lösen zu können. Gemeinsam erarbeitet die Lehrperson zusammen mit den Schülerinnen und Schülern eine Prozedur zu einer mehrschrittigen Alters-Textaufgabe. Die Angaben halten sie in einer Tabelle fest. Danach stellen sie gemeinsam eine Gleichung auf, die sie zusammen nach x auflösen. Sie lösen die Aufgabe fertig, indem sie das gefundene Resultat in der Tabelle einsetzen und überprüfen, ob das Ergebnis stimmt. Die Lehrperson fasst die Lösungsschritte nochmals zusammen. Danach stellen sie analog der ersten Aufgabe gemeinsam die Tabelle zu einer weiteren mehrschrittigen Aufgabe mit fünf Teilaufgaben auf. Anhand dieser Tabelle sollen nun die Schülerinnen und Schüler in Gruppen selbstständig die Gleichungen zu drei Teilaufgaben finden. Die Lehrperson unterbricht diese Schülerarbeitsphase, um die erste Gleichung gemeinsam mit den Lernenden aufzustellen. Danach sollen die Lernenden wiederum in der Gruppe versuchen, die Gleichungen der anderen beiden Teilaufgaben aufzustellen. Anschließend an die Gruppenarbeit zeigt die Lehrperson mit Hilfe der Schülerinnen und Schülern einen richtigen Lösungsweg zu einer der Teilaufgaben. Nach dieser Aufgabenbesprechung müssen die Lernenden selbstständig in Einzelarbeit eine neue mehrschrittige Geometrie-Textaufgabe zur Berechnung von Rechtecken lösen. Sie sollen versuchen eine Tabelle zu erstellen und eine Gleichung zu finden. Sie haben die Möglichkeit zwischen zwei ähnlichen Aufgaben, aber mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad, auszusuchen. Der Lösungsweg für eine Aufgabe wird nach der Pause, zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde erarbeitet. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B16-T-2201-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Nach der Pause erarbeitet die Lehrperson zusammen mit den Schülerinnen und Schülern einen richtigen Lösungsweg, indem sie für die leichtere der beiden Aufgaben die Tabelle aufstell...    mehr

    Nach der Pause erarbeitet die Lehrperson zusammen mit den Schülerinnen und Schülern einen richtigen Lösungsweg, indem sie für die leichtere der beiden Aufgaben die Tabelle aufstellen und die Gleichung finden. Danach sollen die Lernenden wiederum selbstständig in Gruppen die Tabelle einer mehrschrittigen Geometrie-Textaufgabe erstellen. Die Lehrperson unterbricht diese Schülerarbeitsphase. Sie notiert die gesuchte Tabelle an der Wandtafel und findet zusammen mit den Lernenden die Gleichung. Anschließend lösen die Schülerinnen und Schüler die Gleichung ins Reinheft auf. Tabelle und die Gleichung übernehmen sie von der Wandtafel. Zusammen mit denjenigen Lernenden, welche die Aufgabe bereits fertig bearbeitet haben, löst die Lehrperson die spezielle Aufgabe, während der Rest der Klasse den Hefteintrag noch fertig bearbeitet. Danach erarbeitet die Lehrperson mit allen Schülerinnen und Schülern die Alters-Textaufgabe. Sie erstellen die Tabelle und finden die Gleichung. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B17-T-2202-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die Lehrperson beginnt die Lektion mit einer langen Phase von Hausaufgabenbesprechung. Danach beginnt sie Alters-Textaufgaben einzuführen, nachdem sie kurz erwähnt hat, dass Textaufg...    mehr

    Die Lehrperson beginnt die Lektion mit einer langen Phase von Hausaufgabenbesprechung. Danach beginnt sie Alters-Textaufgaben einzuführen, nachdem sie kurz erwähnt hat, dass Textaufgaben schon einmal im letzten Schuljahr vorkamen, sich jedoch der Schwierigkeitsgrad erhöhen würde. Sie verteilt den Schülern ein Blatt mit mehreren Textaufgaben, jedoch ist auf dem Blatt eine genaue Anleitung, wie Textaufgaben im allgemeinen Schritt für Schritt zu bearbeiten sind, enthalten. Die Gleichung der Aufgabe 1 wird im fragenden-entwickelnden Klassengespräch und mithilfe der Anleitung an der Wandtafel erarbeitet. Die Auflösung der Gleichung wird von den Schülerinnen und Schülern einzeln gelöst. Jedoch zeigt auch hier die Lehrperson den Lösungsweg noch einmal an der Wandtafel vor. Danach sollen die Lernenden zwei weitere Alters-Textaufgaben mit anderen Denkschritten selber lösen, die Lehrperson gibt Hilfestellung wo nötig. Die Lehrperson zeigt dann die kompletten Lösungswege dieser Aufgaben an der Wandtafel mithilfe der Lernenden auf. Vor der Pause fordert die Lehrperson die Schüler und Schülerinnen auf das Klassenzimmer für Gruppenarbeiten in der zweiten Doppelstunde bereit zu machen. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B17-T-2202-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die zweite Lektion fängt mit einer kurzen Einführung zweier neuer Textaufgaben mit anderen Denkschritten an. Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler zu einem großen Teil der Lekt...    mehr

    Die zweite Lektion fängt mit einer kurzen Einführung zweier neuer Textaufgaben mit anderen Denkschritten an. Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler zu einem großen Teil der Lektion in Gruppen an der Alters-Textaufgabe. Die Lehrperson leistet individuell Hilfestellung. Die Lehrperson realisiert nach einiger Zeit, dass die Lerneden wesentlich länger an dieser einen Aufgabe arbeiten als geplant und erteilt ihnen den Auftrag, die Aufgabe 5 auf dem Blatt nicht zu machen, dafür direkt Aufgabe 6 und 7 zu lösen. Die Lehrperson leistet Hilfestellung wo nötig. In der anschließenden öffentlichen Phase werden die Aufgaben 4 und 7 besprochen, wobei für Aufgabe 7, die spezielle Aufgabe, zwei verschiedene Lösungswege an der Wandtafel aufgezeigt werden. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B19-T-2204-Lek1)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Die Lehrperson leitet die Lektion mit Organisatorischem (Ordnung im Klassenzimmer) ein und geht dann fließend zu einer Altersaufgabe über, indem sie einer Schülerin zum Geburtstag g...    mehr

    Die Lehrperson leitet die Lektion mit Organisatorischem (Ordnung im Klassenzimmer) ein und geht dann fließend zu einer Altersaufgabe über, indem sie einer Schülerin zum Geburtstag gratuliert. Dann stellt sie den Schülerinnen und Schülern die Frage, wann sie, die Lehrperson, doppelt so alt sei wie die Schülerin. Daraus entsteht ein fragend-entwickelndes Lehr-Lerngespräch, indem der Lösungsweg an der Wandtafel entwickelt wird. Danach lösen die Lernenden in Gruppen eine Alters-Textaufgabe, welche neue Denkschritte erfordert. Die Lehrperson unterstützt dabei die einzelnen Gruppen. Der Lösungsweg dieser Aufgabe wird dann von einem Schüler aus einer Gruppe an der Wandtafel vorgezeigt. Ohne die Lösung zu kommentieren, fordert die Lehrperson die Lernenden auf, diesen Lösungsweg nach der Pause in der zweiten Doppelstunde noch einmal zu überdenken und abzuschreiben. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B19-T-2204-Lek2)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Am Anfang der zweiten Lektion weist die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler noch einmal daraufhin, dass sie die letzte Aufgabe der ersten Lektion abschreiben müssen. Weiter gib...    mehr

    Am Anfang der zweiten Lektion weist die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler noch einmal daraufhin, dass sie die letzte Aufgabe der ersten Lektion abschreiben müssen. Weiter gibt sie als Zusatzaufgabe Hausaufgaben bekannt. Danach wird im Klassengespräch eine Geometrie-Textaufgabe bearbeitet. Abwechselnd werden verschiedene Schülerinnen oder Schüler an die Wandtafel gebeten um einzelne Lösungsschritte aufzuzeigen. Nachdem die Problemlösung gemeinsam erarbeitet wurde, legt die Lehrperson eine Folie der Aufgabe auf den Hellraumprojektor, damit die Lernenden den kompletten Lösungsweg abschreiben können. Die Lernenden, die damit fertig sind, dürfen mit der speziellen Aufgabe weitermachen. In einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch wird innerhalb kurzer Zeit eine Lösung erarbeitet. Ohne jedoch eine Gleichung aufgestellt zu haben, endet die Doppellektion. (Projekt)    weniger


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