DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: TEXTAUFGABE (Filter: Schlagwörter)
DEUTSCHLAND (Filter: Ort der Aufzeichnung)
BEOBACHTUNG (Filter: Erhebungsmethoden)

Anzahl der Treffer: 149
Filtern nach:
  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A12-T-1119-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A13-T-1120-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A14-T-1126-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A15-T-1205-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A16-T-1208-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A17-T-1218-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A18-T-1222-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A19-T-1223-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A20-T-1225-Tutor-1-4)

    Bestandteil von: Pythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie / Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und vier Schülern. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit den ausgewählten Schülern eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau der Schüler entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (HB015_4c-3)

    Bestandteil von: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Unterrichtsbeobachtung (Daten): VERA

    In dieser Unterrichtsstunde wird das Thema Sachrechnen wiederholt. Die Schüler arbeiten dazu eigenständig mit zwei Arbeitsblättern. Zum einen werden auf der Grundlage einer Restaurantr...    mehr

    In dieser Unterrichtsstunde wird das Thema Sachrechnen wiederholt. Die Schüler arbeiten dazu eigenständig mit zwei Arbeitsblättern. Zum einen werden auf der Grundlage einer Restaurantrechnung alle vorhandenen Informationen gesammelt, zum anderen werden Fragen zu dieser Rechnung beantwortet. Die zweite Stundenhälfte wird durch die Wiederholung und Vertiefung der Vorgehensweise bei Sachaufgaben eingeleitet. Auf einem weiteren Arbeitsblatt wird zunächst eine Beispielaufgabe gemeinsam besprochen und mündlich gelöst. In der sich nun anschließenden Schülerarbeitsphase lösen die Schüler eigenständig weitere Textaufgaben. Während dieser Unterrichtsphase geht die Lehrkraft durch die Klasse, gibt Hilfestellung und beantwortet Schülerfragen. Am Ende der Stunde tragen einige Schüler ihre Aufgabe sowie ihren Lösungsweg und ihr Rechenergebnis vor. (DIPF/js)    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation