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Data collections of FDZ Bildung

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  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs006)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Stunde zeigt die Proben zu einem Musikstück einer Streicherklasse. Diese Stunde befasst sich mit dem Zusammenführen der einzelnen Musikpassagen des Stückes, die zuvor in Kleing...    more

    Die Stunde zeigt die Proben zu einem Musikstück einer Streicherklasse. Diese Stunde befasst sich mit dem Zusammenführen der einzelnen Musikpassagen des Stückes, die zuvor in Kleingruppen erarbeitet wurden. Jede neue Übung einer Passage wird daher von einem Lehrkraftwechsel begleitet. Die Schülerinnen und Schüler sowie vier weitere Lehrkräfte sitzen mit Blick zur Lehrkraft in einem Stuhlkreis. Die Schülerinnen und Schüler folgen der Aufforderung, sich die Wandpartitur genau anzusehen. Hierzu stehen die Kinder teilweise auf. Nachdem sie auf ihre Plätze zurückgekehrt sind, besprechen sie gemeinsam mit der Lehrkraft die Abfolge des Stückes, während die anderen Lehrkräfte weiterhin die Wandpartitur vervollständigen. Die Kinder beschreiben die Bilder und Ideen, die zuvor in den Einzelgruppen zur Geschichte erarbeitet wurden. Die Klasse wird dann aufgefordert die Geigen und Bratschen zu holen. Es beginnt das Aufwärmen: der Lehrer spielt hierzu auf dem Cello etwas vor. Die Klasse spielt diese Passagen nach. Dabei proben sie den Wechsel von laut zu leise und umgekehrt. Es folgen weitere Fingerübungen zu den Ideen, die an der Wandpartitur gesammelt wurden. Abwechselnd spielen die verschiedenen Instrumentengruppen die Passagen einzeln vor. Der Lehrer gibt Verbesserungsvorschläge. Danach spielen alle gemeinsam die Übung. Nach dieser Aufwärmphase folgen vier Übungen, die je eine spezielle Passage des Stückes behandeln und mit je einem Lehrkraftwechsel einhergehen. Währenddessen korrigieren die Lehrkräfte Finger- und Bogenhaltung der Schülerinnen und Schüler und erteilen Änderungsvorschläge. Zum Ende der Probe bespricht die Klasse die Wandpartitur erneut. Abschließend spielt die Klasse die Ouvertüre des Stückes gemeinsam mit dem Lehrer in Gänze vor. Danach endet die Probe. (DIPF/sp)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs008)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Stunde zeigt eine Durchlaufprobe zu einem bekannten Musikstück einer Streicherklasse. Es ist die zweite von vier Proben an einem Tag. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beg...    more

    Die Stunde zeigt eine Durchlaufprobe zu einem bekannten Musikstück einer Streicherklasse. Es ist die zweite von vier Proben an einem Tag. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beginn mit Blick zur Lehrerin in einem Stuhlkreis. Es befinden sich vier weitere Lehrkräfte im Klassenraum. Zunächst probt die Klasse unter Anleitung zweier Lehrerinnen die Konzerthaltung. Dabei korrigieren die Lehrkräfte die Sitzposition und die Haltung des Bogens der Klasse. Im Speziellen zeigen die Lehrerinnen, wie Bogen und Instrument gehalten werden, wenn nicht damit musiziert wird. Dieser Ablauf wird mehrfach wiederholt. Anschließend spielen die Kinder das Stück unter Anleitung einer Lehrerin Abschnitt für Abschnitt vor. Die Lehrerin zeigt dabei an der Wandpartitur an, in welchem Abschnitt sich die Klasse gerade befindet. Dabei nimmt sie kleinere Anpassungen an der Wandpartitur vor. Es folgtdie erste Durchlaufprobe des Musikstückes. Eine Lehrerin zeigt an der Wandpartitur, in welchem Abschnitt des Stückes sich die Klasse befindet. Die andere Lehrerin agiert als Konzertmeisterin und gibt mit ihrem Cello Rhythmus und Einsatz der einzelnen Abschnitte vor. Sie weist die Schülerinnen und Schüler an, die Konzerthaltung einzunehmen. Während der Probe unterbricht sie kurzzeitig den Spielverlauf, um Verbesserungen vorzunehmen. Am Ende der Durchlaufprobe erteilen beide Lehrerinnen weitere Vorschläge, damit der Durchlauf flüssiger gespielt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, Unklarheiten anzusprechen und zu reflektieren. Die Stunde endet mit einem Ausblick auf die nächste Probe. (DIPF/sp)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs010)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Stunde zeigt eine weitere Durchlaufprobe und somit die letzte von insgesamt vier Porben an einem Tag, zu einem bekannten Musikstück einer Streicherklasse. Die Schülerinnen und ...    more

    Die Stunde zeigt eine weitere Durchlaufprobe und somit die letzte von insgesamt vier Porben an einem Tag, zu einem bekannten Musikstück einer Streicherklasse. Die Schülerinnen und Schüler sitzen zu Beginn mit Blick zur Lehrerin in einem Stuhlkreis. Es befinden sich drei weitere Lehrkräfte im Klassenraum. Zunächst stimmt die Klasse ihre Instrumente unter Anleitung auf den Kammerton. Anschließend wird noch einmal die Wandpartitur besprochen. Bei der folgenden Durchlaufprobe dirigiert eine Lehrerin und spielt dabei auf dem Cello mit. Eine andere Lehrerin zeigt an der Wandpartitur an, welche Passage gerade gespielt wird. Während dieser Durchlaufprobe achten die Lehrkräfte insbesondere auf die Haltung der Bögen der Kinder. Der erste Durchlauf wird mit einem Applaus der Lehrkräfte beendet. Es folgt die Besprechung einiger wichtiger Details zur Tonalität und Bogenführung für bestimmte Passagen. Die Lehrerin macht Vorschläge für eine bessere Bogenhaltung. Des Weiteren werden die Kinder nach den schwierigsten Passagen im Stück gefragt. Die Klasse bespricht diese Stellen und spielt diese anschließend im Plenum. In der zweiten Stundenhälfte bespricht die Klasse weitere Schlüsselpassagen und spielt diese gemeinsam. Der Lehrer geht dabei herum und korrigiert die Bogenhaltung einiger Schülerinnen und Schüler.. Eine Lehrerin verdeckt Abschnitte der Wandpartitur und die Kinder geben die verdeckten Passagen auswendig wieder. Im letzten Stundenabschnitt spielen die Kinder das Stück weitestgehend auswendig. Der Lehrer hält Bilder zu den passenden Passagen hoch. Nach dem zweiten Durchlauf bespricht die Klasse kleinere Details, die die Kinder beachten sollen. (DIPF/sp)     less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs020)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Aufnahme zeigt das Improvisationsspiel in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten. Zu Beginn sitzen alle in einem Stuhlkreis. Dabei klopft eine Lehrerin einen Rhythmus perkus...    more

    Die Aufnahme zeigt das Improvisationsspiel in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten. Zu Beginn sitzen alle in einem Stuhlkreis. Dabei klopft eine Lehrerin einen Rhythmus perkussiv auf dem Korpus ihres Cellos. Im Anschluss klopfen die Schüler und Schülerinnen mit ihr den Takt nach. Daraufhin erarbeiten sie sich die Melodie des Tangos, die sie auf den Saiten ihres Streichinstrumentes zupfen. Die Lehrerinnen fragen, welche Saiten gezupft wurden. Die Schüler und Schülerinnen antworten und wiederholen die Saiten. Außerdem werden sie von einer Lehrerin gebeten, beim Zupfen die Augen zu schließen. Gleichzeitig beginnt die andere Lehrerin am Cello zu improvisieren. Im letzten Teil erfolgt ein Improvisationsspiel in der Kleingruppe. Zunächst erklären die Lehrerinnen die für die Improvisation zulässigen Töne auf den leeren Saiten. Anschließend improvisieren die Schüler und Schülerinnen einzeln zur zupfenden Begleitung der anderen. Daraufhin wechseln sie sich beim Improvisieren ab. Zum Schluss kombinieren sie Klopfen, Zupfen und Streichen zu einer Tango-Melodie. Am Ende des Unterrichts wiederholen die Lehrerinnen die zu spielenden Saiten für den Tango. Die Schüler und Schülerinnen prägen sich die Töne ein. (DIPF/ks)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs021)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Aufnahme zeigt das Vorspiel in Kleingruppen während eines Projekttages. Die Schüler und Schülerinnen sitzen mit den Lehrpersonen in einem Stuhlkreis. Zunächst wird der Begriff „Kom...    more

    Die Aufnahme zeigt das Vorspiel in Kleingruppen während eines Projekttages. Die Schüler und Schülerinnen sitzen mit den Lehrpersonen in einem Stuhlkreis. Zunächst wird der Begriff „Komposition“ in einem kurzen Unterrichtsgespräch geklärt. Im Anschlussstellt jede der neun Gruppen mit Hilfestellung der jeweiligen Lehrkräfte ihre bisher eingeübten Klänge und Klangcollagen vor. Im Anschluss an jede Vorstellung wird sich im Plenum über die Klänge ausgetauscht. Der Name des Klangs wird jeweils auf einem Zettel notiert und an die Tafel geheftet. Ziel ist, die zuvor in Kleingruppen erarbeiteten Klänge zu einer Komposition zusammenzufügen. (DIPF/ks)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs025)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Aufnahme zeigt die Generalprobe für die Aufführung von „Ophelias Schattentheater“ in einem Konzertgebäude. Die Aufzeichnung setzt in der Probephase ein. Zunächst sitzen die Schüler...    more

    Die Aufnahme zeigt die Generalprobe für die Aufführung von „Ophelias Schattentheater“ in einem Konzertgebäude. Die Aufzeichnung setzt in der Probephase ein. Zunächst sitzen die Schüler und Schülerinnen mit ihren Streichinstrumenten auf der Bühne des Konzerthaussaals. Sie spielen mehrmals die von ihnen im Unterricht komponierte Ouvertüre. Ihr Übungsspiel wird von den Lehrpersonen und z.T. auch von einem Trommler und/oder zwei Violinistinnen begleitet. Im Anschluss üben die Schüler und Schülerinnen, wie man sich verbeugt und von der Bühne geht. Daneben wiederholen die Lehrpersonen mehrmals die richtige Reihenfolge der Klänge, damit die Klasse sie sich besser einprägen kann. Außerdem beschließen die Schüler und Schülerinnen, das „Ophelia-Lied“ im Anschluss an die Ouvertüre mitaufzuführen. Zum Schluss der Aufnahme bereiten die Lehrkräfte die finale Generalprobe vor. Es sollen alle Abläufe noch einmal geübt werden: Vom Gang auf die Bühne über das Aufnehmen der Instrumente bis hin zum Spiel der Ouvertüre, das Singen des „Ophelia-Liedes“ und den Abgang nach dem Applaus (DIPF/ks).    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs026)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die einstündige Aufnahme zeigt die Aufführung von „Ophelias Schattentheater“ in einem Konzerthaus. Das Theaterstück basiert auf Michael Endes gleichnamigem Kinderbuch und seine mus...    more

    Die einstündige Aufnahme zeigt die Aufführung von „Ophelias Schattentheater“ in einem Konzerthaus. Das Theaterstück basiert auf Michael Endes gleichnamigem Kinderbuch und seine musikalische Begleitung auf Willfried Hillers gleichnamiger Komposition. In den ersten zehn Minuten haben die Schüler und Schülerinnen ihren Auftritt. Zunächst moderiert eine Lehrerin die Streicherklasse an und erzählt die Entstehungsgeschichte der Komposition. Daraufhin betreten die Schüler und Schülerinnen mit einer anderen Lehrerin, einem Musiker und zwei Musikerinnen die Bühne des Konzertsaals. Sie nehmen Platz und ihre Instrumente auf. Die Schüleraufführung beginnt und sie spielen die im Unterricht komponierte Ouvertüre. Im Anschluss stehen die Schüler und Schülerinnen auf und singen das „Ophelia-Lied“. Mit Einsetzen des Applauses verbeugen sich alle und gehen geschlossen von der Bühne. Daraufhin beginnt die Schattentheateraufführung. Ein Schattentheaterspieler erzeugt die Schatten hinter einer Papierwand während eine Frau die Geschichte von „Ophelias Schattentheater“ vorliest. Die Aufführung wird von einem kleinen Orchester musikalisch begleitet. (DIPF/ks)    less


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