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Data collections of FDZ Bildung

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Number of results: 16
  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs011)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Aufnahme zeigt das Musizieren in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten. Die Schüler und Schülerinnen versuchen den Teufel und sein Verhältnis zum Soldaten nach Stravinsky mit...    more

    Die Aufnahme zeigt das Musizieren in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten. Die Schüler und Schülerinnen versuchen den Teufel und sein Verhältnis zum Soldaten nach Stravinsky mit Geigen-, Kontrabass- und Celloklängen musikalisch zu fassen. Zu Beginn der Stunde stellt der Lehrer das Stückkonzept vor. Ziel ist, die Schüler und Schülerinnen auf ihren Part während der Aufführung vorzubereiten. Es wird ein Plakat mit einer rotierbaren Geige geben, die zwischen dem Soldaten und dem Teufel gedreht werden kann. Je nachdem, in welche Richtung die Geige zeigt, klingt das Stück anders. Die unterschiedlichen Klangvariationen sollen erarbeitet werden. Zunächst erhalten die Schüler und Schülerinnen vier farbige Kärtchen. Sie stehen für Spieltechniken, Dynamikanweisungen, Melodien und Rhythmen. Die Schüler und Schülerinnen wählen je zwei Kärtchen aus. Sie üben und kombinieren diese im Einzelspiel. Der Lehrer und die Lehrerin geben bei Bedarf Hilfestellung und beantworten Rückfragen. Anschließend kommen alle wieder als Kleingruppe am Tisch zusammen. Der Reihe nach spielt jede*r Schüler*in ihre Klangcollagierungen vor, um sie abschließend als Trio zusammen zu spielen. Im Anschluss besprechen sie mit den Lehrkräften, ob die Klänge eher dem Soldaten, dem Teufel oder dazwischen zuzuordnen sind. Zum Abschluss der Stunde wird der Ablauf einer klanglichen Entwicklung vom Soldaten zum Teufel noch einmal geprobt. (DIPF/ks)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs012)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Aufnahme zeigt das Musizieren in einer Streicherklasse. Die Stunde beginnt mit einer aktivierenden Sequenz. Alle stehen in einem Kreis. Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte zähl...    more

    Die Aufnahme zeigt das Musizieren in einer Streicherklasse. Die Stunde beginnt mit einer aktivierenden Sequenz. Alle stehen in einem Kreis. Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte zählen reihum von eins bis sechzehn durch. Daraufhin sprechen sie mehrmals hintereinander den Satz „concentration, concentration now begins.“ Dabei schnipsen sie mit den Fingern. Anschließend nennt eine Person die eigene Nummer und ruft eine weitere auf. Wer aufgerufen wurde, ist als nächstes an der Reihe, eine Nummer zu nennen. Im Anschluss holen alle Schüler und Schülerinnen ihre Streichinstrumente und nehmen im Stuhlhalbkreis Platz. Im Hauptteil der Stunde präsentieren sie ihre erarbeiteten Klangcollagierungen. Gruppen-weise nehmen jeweils drei Schüler und Schülerinnen auf den Stühlen vor dem Stuhlhalbkreis Platz. Jedes Trio hat sich je einer Figur aus Stravinskys Stück gewidmet. Nacheinander spielen sie ihre Klangcollagierungen für den Soldaten, den Teufel und die Prinzessin. Zuerst geht es um die verschiedenen Gefühlswelten, die der Soldat durchlebt. In Hinblick auf den Teufel wird sein Einfluss auf den Soldaten mit einer Klangfolge ausgedrückt. Außerdem setzen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Tanzrhythmen im Zusammenhang mit Stimmungen wie „Eleganz“ und „Hochmut“ für die Prinzessin um. Das Vorspiel verläuft auf immer gleiche Weise. Die verantwortlichen Lehrkräfte stimmen sich im Vorfeld noch einmal mit den Schüler und Schülerinnen ab und wiederholen, was bisher erarbeitet wurde. Daraufhin wird den anderen die Klangcollagierung vorgespielt. Zum Abschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion und zum Feedback. Im letzten Teil der Stunde bereiten die Lehrkräfte die Gruppenbildung für die nächste Stunde vor. (DIPF/ks)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs013)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Aufnahme des Musizierens in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten beginnt kurz vor einer Pause. Während der Pause wird die Aufnahme nicht gestoppt. Nach der Pause beginnt das...    more

    Die Aufnahme des Musizierens in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten beginnt kurz vor einer Pause. Während der Pause wird die Aufnahme nicht gestoppt. Nach der Pause beginnt das Einüben für die Motive zum Verhältnis des Teufels zum Soldaten nach Stravinsky. Dazu verlassen zwei Schüler und Schülerinnen mit dem Lehrer den Raum. Sie werden nicht gefilmt. Zwei Schüler und Schülerinnen bleiben mit der Lehrerin im Raum. Die Lehrerin hört sich ihr Spiel an. Sie stellt Rückfragen und gibt Hinweise zur Bogenhaltung. Im zweiten Teil der Stunde finden sich alle wieder im Raum ein und nehmen in einem Stuhlkreis Platz. Die Schüler und Schülerinnen spielen in verschiedenen Lautstärken ihre eingeübten Motive vor. Daraufhin erhalten sie ein Feedback. Im Anschluss spielen alle gemeinsam einen Grundrhythmus. Auf wen gezeigt wird, der oder die Schüler*in spielt sein*ihr eingeübtes Motiv dazu. Auch hier geben die Lehrkräfte ein Feedback, um das Spiel zu verbessern oder ggf. zu korrigieren. Vor dem dritten Teil der Stunde gibt es eine zweite Pause, die gefilmt wird. Nach der Pause spielt die Lehrerin den Schüler und Schülerinnen mit der Geige zwei Halbton-Tonfolgen vor. Die Schüler und Schülerinnen spielen die Tonfolge mehrmals nach. Dazu gibt die Lehrerin durch Schnipsen mit den Fingern den Takt vor. Unterdessen gibt der Lehrer ein Feedback zum Übungsspiel und regt die Schüler und Schülerinnen an, andere Spielmöglichkeiten auszuprobieren. Anschließend üben die Schüler und Schülerinnen die Streichart Ricochet. Wer möchte, kann sie in die Halbtonfolge eigenständig einbauen. Zum Abschluss der Stunde wird im Sinne von Schnick-Schnack-Schnuck in das Spiel Teufel-Soldat-Prinzessin eingeführt. Die Aufnahme bricht verfrüht ab. Das Spiel wurde nicht aufgezeichnet. (DIPF/ks)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs014)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Der Ausschnitt setzt das Musizieren in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten nach einer nicht aufgezeichneten Pause fort. In diesem Teil der Stunde geht es hauptsächlich um das H...    more

    Der Ausschnitt setzt das Musizieren in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten nach einer nicht aufgezeichneten Pause fort. In diesem Teil der Stunde geht es hauptsächlich um das Halten des metrischen Grundgerüsts, über das einzelne improvisatorische Elemente gespielt werden. Zwischen den Spieldurchgängen gibt der Lehrer den Schüler und Schülerinnen Feedback. Außerdem bespricht er mit ihnen die Reihenfolge der Einsätze oder mögliche Tempovariationen. Zum Schluss erklärt der Lehrer den letzten Spieldurchlauf, mit dem die Aufnahme auch endet. Erst spielt der Kontrabass das Glockenklingen und mit Einsatz der anderen Streicher geht die Melodie in einen Marsch über. Daraufhin spielen die Schüler und Schülerinnen auf den Grundrhythmus je zwei Motive. Danach kehren alle zum Marsch zurück bis wieder die Klangfolge des Glockenschlages ertönt. Die Aufnahme schließt mit Überlegungen, wie die improvisatorischen Elemente noch besser zum metrischen Grundgerüst passen. (DIPF/ks)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs015)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Der Ausschnitt setzt das Musizieren in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten nach einer kurzen Pause fort. Zu Beginn teilt der Lehrer die improvisatorisch erarbeiteten Einzelkl...    more

    Der Ausschnitt setzt das Musizieren in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten nach einer kurzen Pause fort. Zu Beginn teilt der Lehrer die improvisatorisch erarbeiteten Einzelklänge in notierter Form aus. Daraufhin beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen im Rahmen eines Arbeitsblattes mit der Zuordnung der Klänge zum Teufel oder Soldaten. Dabei visualisieren sie den Teufel mit einem unfreundlichen Smiley und den Soldaten mit einem freundlichen Smiley. Im Anschluss bespricht der Lehrer mit den Schülern und Schülerinnen die Noten. Außerdem leitet er sie an, die Schichtung der Klänge in mehreren Durchläufen und in unterschiedlichen Varianten zu spielen. Auf diese Weise wird der Grundrhythmus im Wechsel mit den Motiven des Teufels und des Soldaten gespielt. Gegen Ende der Phase probt der Lehrer noch einmal einzelne Klänge mit einzelnen Schülern und Schülerinnen, insbesondere mit dem Kontrabassisten. Zum Abschluss der Aufnahme beginnt eine weitere Pause. Bis zum Ende der Aufnahme helfen alle, die noch im Raum sind, dabei, den Raum aufzuräumen und die Schulmöbel zurückzustellen. (DIPF/ks)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs016)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Aufnahme zeigt das Musizieren in Kleingruppen mit Streichinstrumenten. Die Schüler und Schülerinnen haben den ganzen Tag Gruppen-weise an den Klangcollagierungen für den Soldat...    more

    Die Aufnahme zeigt das Musizieren in Kleingruppen mit Streichinstrumenten. Die Schüler und Schülerinnen haben den ganzen Tag Gruppen-weise an den Klangcollagierungen für den Soldaten, den Teufel und die Prinzessin nach Stravinsky gearbeitet. Nun werden die einzelnen Klangergebnisse der gesamten Klasse präsentiert: Als erstes interpretiert die Soldaten-Gruppe die Motive „Einsamkeit“ und „Liebe“. Daraufhin ist die Teufel-Gruppe an der Reihe. Zum Schluss spielt die Prinzessinnen-Gruppe zum Ragtime-Takt das Motiv der „Schönheit“. Das Vorspiel läuft nach immer gleichem Muster ab: die Gruppen gehen mit ihren Streichinstrumenten auf die Bühne und nehmen Platz. Die Lehrkraft rahmt die Klangcollagierungen thematisch. Dem Vorspiel folgen Applaus und eine Peer-Feedbackrunde. Die Aufnahme endet mit dem Verteilen von Elternbriefen und der Klärung organisatorischer Fragen in Hinblick auf die baldige Aufführung. (DIPF/ks)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs017)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Aufnahme zeigt die Generalprobe eines Schülerquartetts mit Streichinstrumenten. Es wird von einer weiblichen Lehrkraft mit der Geige und einer männlichen Lehrkraft mit dem Klangh...    more

    Die Aufnahme zeigt die Generalprobe eines Schülerquartetts mit Streichinstrumenten. Es wird von einer weiblichen Lehrkraft mit der Geige und einer männlichen Lehrkraft mit dem Klangholz begleitet. Vor dem Spiel führt der Lehrer in den Ablauf der Probe ein. Bei der Aufführung der Teufel-Gruppe nach Stravinsky kann an einer Geige gedreht werden. Zeigt die Geige auf den Teufel, den Soldaten oder zwischen beide, werden unterschiedliche Klangcollagierungen gespielt. An der Geige wird im Verlauf der Aufnahme drei Mal gedreht. Auf diese Weise sind verschiedene Tonfolgen zu hören. Das Spiel endet mit einem Applaus. (DIPF/ks)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs018)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Aufnahme zeigt das Improvisationsspiel in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten. Der Unterricht beginnt mit einer Klangwald-Übung. Die Lehrerin fordert die Schüler und Schül...    more

    Die Aufnahme zeigt das Improvisationsspiel in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten. Der Unterricht beginnt mit einer Klangwald-Übung. Die Lehrerin fordert die Schüler und Schülerinnen auf, sich vorzustellen, ein Baum in einem Schattenwald zu sein. Im Rahmen eines Unterrichtsgespräches fragt sie nach Geräuschen im Wald. Ein Schüler nennt ein Geräusch. Er überlegt, wie das Geräusch klingt. Daraufhin versucht er, das Geräusch mit seinem Streichinstrument nachzuahmen. Im Anschluss wird das Geräusch von allen nachgespielt und eingeübt. Auf diese Weise wird auch mit weiteren Klängen verfahren. Vertont wird u.a. ein Specht, Wind, Holz hacken, Vogelgezwitscher und Knacken im Unterholz. Im zweiten Drittel der Stunde entstehen Klangwälder mit den eingeübten Waldgeräuschen. Um einen Klangwald zu erzeugen, darf ein Schüler die anderen durch Antippen an- und ausschalten. Wer „angeschaltet“ ist, spielt ein Waldgeräusch, wer „ausgeschaltet“ ist, unterbricht sein Instrumentalspiel. Nach jedem Durchgang erfolgt ein Unterrichtsgespräch zum Charakter des Klangwaldes. Es geht darum zu beschreiben, zu welcher Tages- oder Jahreszeit welche Geräusche im Schattenwald zu hören waren. Im letzten Unterrichtsdrittel werden vier Textausschnitte aus dem Buch „Ophelias Schattentheater“ vorgelesen. Daraufhin bilden die Schüler und Schülerinnen zwei Gruppen. Je eine Gruppe erarbeitet mit der Lehrerin die Vertonung einer Situation, während die andere Gruppe den Raum verlässt. Im Anschluss spielt jede Gruppe ihre Klangfolge zum ausgewählten Textausschnitt vor. Die Schüler und Schülerinnen, die den Raum verlassen haben, versuchen zu bestimmen, um welchen der vier Textausschnitte es sich handelt. (DIPF/ks)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs019)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Aufnahme zeigt das Improvisationsspiel in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten. Zu Beginn der Stunde sitzen alle in einem Stuhlkreis. In einem Unterrichtsgespräch wird die H...    more

    Die Aufnahme zeigt das Improvisationsspiel in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten. Zu Beginn der Stunde sitzen alle in einem Stuhlkreis. In einem Unterrichtsgespräch wird die Hauptperson des einzuübenden Stückes mithilfe von Adjektiven charakterisiert. Die Schüler und Schülerinnen tragen Eigenschaften der Stimme, Bewegungsweisen und Persönlichkeit Ophelias zusammen. Die Lehrerin notiert sie auf farbigen Karten. Anschließend vertonen die Schüler und Schülerinnen die gesammelten Adjektive in Paararbeit. Ein Schüler bleibt auf seinem Platz sitzen und arbeitet allein. Die Lehrerin und der Lehrer geben dabei Hilfestellung. Im Anschluss präsentiert jede Gruppe die Klänge aus ihrem Improvisationsspiel. Daraufhin geben die anderen Schüler und Schülerinnen detaillierte Rückmeldungen, um die Klänge zu besprechen und anzupassen. Nach jeder Präsentation werden die Töne von den anderen nachgespielt und eingeübt. Am Ende der Stunde werden die Klänge zu einem Stück zusammengesetzt. Die farbigen Eigenschafts-Karten, die Ophelia charakterisieren, werden in einer bestimmten Reihenfolge von einer Schülerin hochgehalten. Die anderen spielen die passenden Töne zur Karte und achten darauf, ob die Töne miteinander harmonieren. Daraufhin diskutieren sie in einem Unterrichtsgespräch verschiedene Abläufe sowie Variationen bei der Lautstärke und mögliche Spielpausen. Abschließend notiert die Lehrerin die finale Reihenfolge der Töne und die Saiten, die von den Schülern und Schülerinnen zur Tonerzeugung gespielt wurden. (DIPF/ks)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs020)

    part of: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Classroom observation (data): SMuMSiKl

    Die Aufnahme zeigt das Improvisationsspiel in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten. Zu Beginn sitzen alle in einem Stuhlkreis. Dabei klopft eine Lehrerin einen Rhythmus perkus...    more

    Die Aufnahme zeigt das Improvisationsspiel in einer Kleingruppe mit Streichinstrumenten. Zu Beginn sitzen alle in einem Stuhlkreis. Dabei klopft eine Lehrerin einen Rhythmus perkussiv auf dem Korpus ihres Cellos. Im Anschluss klopfen die Schüler und Schülerinnen mit ihr den Takt nach. Daraufhin erarbeiten sie sich die Melodie des Tangos, die sie auf den Saiten ihres Streichinstrumentes zupfen. Die Lehrerinnen fragen, welche Saiten gezupft wurden. Die Schüler und Schülerinnen antworten und wiederholen die Saiten. Außerdem werden sie von einer Lehrerin gebeten, beim Zupfen die Augen zu schließen. Gleichzeitig beginnt die andere Lehrerin am Cello zu improvisieren. Im letzten Teil erfolgt ein Improvisationsspiel in der Kleingruppe. Zunächst erklären die Lehrerinnen die für die Improvisation zulässigen Töne auf den leeren Saiten. Anschließend improvisieren die Schüler und Schülerinnen einzeln zur zupfenden Begleitung der anderen. Daraufhin wechseln sie sich beim Improvisieren ab. Zum Schluss kombinieren sie Klopfen, Zupfen und Streichen zu einer Tango-Melodie. Am Ende des Unterrichts wiederholen die Lehrerinnen die zu spielenden Saiten für den Tango. Die Schüler und Schülerinnen prägen sich die Töne ein. (DIPF/ks)    less


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