SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 09; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Ergebniskontrolle; Lösungsstrategie; Schülermitwirkung
Die zweite Lektion der Doppelstunde beginnt mit einem organisatorischen Hinweis der Lehrperson. Im Anschluss daran gibt sie den neuen Auftrag bekannt: In Gruppen muss die Alters-Textaufgabe selbstständig gelöst werden. Diese Aufgabe verlangt neue Denkschritte von den Schülerinnen und Schülern. Die Lehrperson geht von Gruppe zu Gruppe und unterstützt die Lernenden beim Lösen der Aufgabe durch offene ...
Die zweite Lektion der Doppelstunde beginnt mit einem organisatorischen Hinweis der Lehrperson. Im Anschluss daran gibt sie den neuen Auftrag bekannt: In Gruppen muss die Alters-Textaufgabe selbstständig gelöst werden. Diese Aufgabe verlangt neue Denkschritte von den Schülerinnen und Schülern. Die Lehrperson geht von Gruppe zu Gruppe und unterstützt die Lernenden beim Lösen der Aufgabe durch offene Fragestellungen. Der Lösungsweg wird anschließend zuerst von einer Schülerin und dann von einem Schüler an der Wandtafel gezeigt. Die letzte Textaufgabe der zweiten Lektion der Doppelstunde, die spezielle Aufgabe, wird gemeinsam mit der Klasse in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch als Prozedur an der Wandtafel erarbeitet. (Projekt) weniger
StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungDeutschland
Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 09. Schuljahr
SozialformSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch
UnterrichtsfachMathematik
ThemaAlgebra
Population / Stichprobe Lehrkraft; Schüler
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Präsentationsmedium
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.
Zusammenhängende AufzeichnungenTextaufgaben (A03-T-1104-Lek1); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A03-T-1104-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A03-T-1104-Tutor-1-1); Satzgruppe des Pythagoras (A03-P-1104-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (A03-P-1104-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (A03-P-1104-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (A03-P-1104-Interv)
NutzungsbeschränkungenDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung12.06.2014